Gesichtserkennung für Login?

gibt es denn mittlerweile schon eine einfache lösung?
 
würde mich auch interessieren

hatt vllt jemand die Fähigkeit aus diesem Developement Kit ein Prog für OSx zu schreiben?
 
Ne, macht keiner...warten alle auf Leopard ;)

Mal Scherz beiseite: Wäre ja ein interessantes Secret-Feature...

Wobei: Könnte man das Ganze nicht einfach durch das Vorhalten eines Photos der berechtigten Person überlisten? Dann wäre das nicht so schön..
 
Ne, macht keiner...warten alle auf Leopard ;)

Mal Scherz beiseite: Wäre ja ein interessantes Secret-Feature...

Wobei: Könnte man das Ganze nicht einfach durch das Vorhalten eines Photos der berechtigten Person überlisten? Dann wäre das nicht so schön..

doch, wahrscheinlich schon, aber ich sehe das eher als eine Art Angeb-Feature und nicht als Schutz für wichtige Daten...
 
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zu der Erkenntnis, dass das irgendwie sicherheitstechnisch nicht wirklich nützlich sein kann.

Oder hat jmd. andere Ideen?
 
aber komfortabel wär das schon, viele leute haben ja nichtmal ein passwort beim hochfahren... bzw machen automatisches login.

und es wär halt ein echt cooler gag.
 
Ich hol mal diesen alten Thread wieder heraus, weil ich mich gerade mit dem VeriLook SDK beschäftige. Vielleicht findet sich ja hier noch jemand, der sich schon damit auseinandergesetzt hat. Ich hab nämlich noch Probleme mit der Ansteuerung der iSight.
 
was ist denn nun mit dieser fotogeschichte? kann man die erkennung damit ueberlisten?
 
Wäre dann mal zu testen. Bei dem VeriLook iDk ist jedenfalls eine Demo dabei, mit der werde ich das mal antesten.
 
Hallo Hotze,

vor einiger Zeit wurde das ja mal in einem Bahnhof
getestet und für ungenügend empfunden, da so
viele Irrläufer.:D

Wie ist es, wenn einer miesepetrig ist und ein „langes”
Gesicht macht? Heisst das, ich muss stets die gleiche
Mimik zeigen, damit das Programm funktioniert?

Ich trau der Sache nicht!:mad:

Gruss Jürgen
im tv hatten die das mal vor längerem erklärt. da sagten sie wie oben schon geschrieben das nur bestimmte merkmale eines gesichts gescannt werden , da wäre es total egal ob einer eine perücke mit schnurbart trägt. in dem test der darauf folgte wurde der reporter mit aufgesetzter perücke und schnurbart sofort als der vorher eingegeben erkannt. das system was die da zeigten war so leicht nicht zu überlisten . lachen heulen gesicht verziehen des hilft net .
 
Mit ein wenig Kenntnissen in Mustererkennung (durfte ich u.a. in meinem Studium mitnehmen) kein Problem. Ich schaetze den Aufwand auf ca. 2 Mann-Monate, um so ein Feature zu realisieren, obwohl ich da eher an PAM gedacht habe, wie Apple in OS X die Login-Prozdur gemacht hat, weisz ich nicht...

PAM koennte es durchaus sein, siehe /etc/pam.d/*
 
Also, meine Spielereien mit der Demo des SDK haben gezeigt, dass die Gesichterkennung damit schonmal funktioniert und die iSight meines MacBook lässt sich auch problemlos ansprechen.
 
Also, meine Spielereien mit der Demo des SDK haben gezeigt, dass die Gesichterkennung damit schonmal funktioniert und die iSight meines MacBook lässt sich auch problemlos ansprechen.

willst du damit etwa sagen, dass du innerhalb weniger Tage eine Gesichtserkennung in den MacOS Login Screen einbauen kannst, und du das dann der Masse zugänglich machst? :D
 
willst du damit etwa sagen, dass du innerhalb weniger Tage eine Gesichtserkennung in den MacOS Login Screen einbauen kannst, und du das dann der Masse zugänglich machst? :D

JA BITTE BITTE BITTE !!!

The Maverick
 
Bevor jemand noch meint, dass das sicher ist: wurde längst überlistet und dies auch veröffentlicht.

Man braucht ein gutes Foto des Gesichts. Also eine brauchbare Kamera und einen ebensolchen Drucker (kein Glossypapier verwenden).
Bei professionellen Lösungen mussten auch die Pupillen ausgeschnitten werden und da jemand wirklich durchsehen. Das war's.

Dazu muss man nun wirklich kein McGuyver sein.

Gruselgruß, Gerhard
 
Bevor jemand noch meint, dass das sicher ist: wurde längst überlistet und dies auch veröffentlicht.

Man braucht ein gutes Foto des Gesichts. Also eine brauchbare Kamera und einen ebensolchen Drucker (kein Glossypapier verwenden).
Bei professionellen Lösungen mussten auch die Pupillen ausgeschnitten werden und da jemand wirklich durchsehen. Das war's.

Dazu muss man nun wirklich kein McGuyver sein.

Gruselgruß, Gerhard

Hi, wenn die Implementierung so gemacht ist das man es garnicht weiss, ist das zwar security by obscurity aber egal. es geht um das prinzip die möglichkeit zu haben, nicht zwangsläufig es auch wirklich für sicherheitsrelevante daten zu verwenden.
Außerdem gesichtserkennung plus passwort ohne das der user der davor sitzt informiert wird das das gesicht als usernamen verwendet wird wäre schon ein ziemlich guter weg. fremde werden nie darüber informiert das das bild genutzt wird. man sitzt einfach davor und gibts passowrt ein und gut ist.

The Maverick
 
Das System gibt es dann später auch interaktiv...
Statt einzuloggen kommen dann meldungen wie: "Warst Du schon Zähne putzen?" oder "Du bist zu fett. Geh joggen und komm danach wieder" oder "Mit dem Gesicht dürfen Sie leider nur Windows verwenden"
 
AW: Gesichtserkennung für Login?

JA, ich weiß, der Tread ist schon älter. :D
JA, ich habe die 4 Seiten durchgelesen. :)

Aber nun mal bitte ernsthaft: Obwohl bisher hier
eigentlich eher rumgealbert und so richtig keine
Lösung gefunden wurde wollte ich trotzdem keinen
neuen Tread mit Link auf diesen Alten aufmachen.
Bisher sind wir ja schon weiter: iPhoto09 sortiert
Fotos nach erkannten Gesichtern.
Auf meinem MacBook nutze ich unter Windows
( :eek: <-- Windowslastige Entwicklungsumgebungen
der Schulinformatik :( ) LemonScreen (per iSight)
um ihn zwischendurch schnell mal zu locken. (in die
Anmeldemaske von XP scheint es ja kein Einbauplugin
zu geben) Damals hatte ich im Internet nach einer
Lösung auf OS X gesucht aber nichts derartiges
gefunden. Nachdem ich vor drei Tagen aber von
iLife in neuer Version(mit Gesichtserkennung) gelesen
hatte kommt logischerweise die Idee wieder hervor.
Gibt es mittlerweile die Möglichkeit die Gesichtserkennung
von iPhoto09 irgendwie rauszuklauen und in die
Anmeldeprozedur "einzupflegen" oder gar bereits ein
Programm (Free- oder Shareware) das mich von der
eventuellen Systemzerstörung :D abhält, indem es
obriges ohne mein Zutun macht?

Ich freu mich auf antworten :)
 
AW: Gesichtserkennung für Login?

Nichts bekannt.
Wenngleich sogar ich zugeben muss, dass die Gesichtserkennung eigentlich wirklich sehr gut funktioniert.
 
Da nun in den neuen Macbook Pro Modellen wieder kein Fingerabdruckscanner integriert wurde hol ich den Beitrag nocheinmal hoch :)
Für Windows gibt es ja schon recht brauchbare Lösungen. Zum Beispiel von Alienware. Das System erkannt wer vor dem Bildschirm sitzt und meldet automatisch den Benutzer entweder ab, oder auch um wenn sich jemand anderes davor setzt.
 
Zurück
Oben Unten