Gesichtserkennung für Login?

Ich freue mich schon auf den ersten Fred hier.

HILFE!!!! ICH HABE MICH HEUTE RASIERT UND KOMME NICHT MEHR AN MEINE DATEN. :D
 
mayo schrieb:
Hab mal ne Gesichtserkennung für eine Seminararbeit gebastelt, die mit den bekannten Algorithmen arbeitet.
Dann hast Du sicher gute Links zum Thema, oder? Würde mich sehr interessieren, wie die Algorithmen arbeiten.
 
Technisch wäre das bei einem Notebook machbar. Ich warte sehnlichst auf die OpenSource-Scene. Wär doch was für die ;)
 
in der Aktuellen Computerbild wir der "Digital Fotomaker 2007" erwähnt, der immerhin für Fotos eine Gesichtserkennung liefern soll.

Das wäre für IPhoto die ideale Ergänzung!
Wenn man nicht alle XTausend Fotos richtig getagged hat, kann man so einfach und schnell alle Fotos raussuchen, die man z.B. von seiner Freundin hat
 
No.Time schrieb:
in der Aktuellen Computerbild wir der "Digital Fotomaker 2007" erwähnt, der immerhin für Fotos eine Gesichtserkennung liefern soll.

Das wäre für IPhoto die ideale Ergänzung!
Wenn man nicht alle XTausend Fotos richtig getagged hat, kann man so einfach und schnell alle Fotos raussuchen, die man z.B. von seiner Freundin hat

Google hat genau so eine Technologie zusammen mit einer Firma eingekauft, und wird sie wahrscheinlich in Picasa integrieren - ein direkter Konkurrent zu iPhoto ;)
 
hmm ist die fehlerquote nicht zu vernachlässigen, ich meine, der mac müsste dann ja nur mich erkennen... das ist auch schon eine recht überschaubare datenflut...

andere systeme z.b. am flughafen müssen viiiiel mehr daten erkennen können... und auswerten...
 
vielleicht ist das ja eines der TOP-Secret Features von Leopard? :D
 
oder von macgoogle für die Zukunft? ipicasa?
 
Picasa integrieren - ein direkter Konkurrent zu iPhoto

Picasa ist doch kein Konkurrent. Konkurrenz entsteht da, wo sich zwei Leistungen den Markt teilen. Da iPhoto nur für den Mac, Picasa nur für Windows existiert ist keine Konkurrenz gegeben.
 
und jetzt stell dir mal vor google veröffentlicht picasa auch für den mac?
wär ja nicht die erste mac software, die sie auf den markt schmeissen...

das wär fatal für iphoto... picasa kann vom bedienkomfort mit iphoto mithalten... und es hat keine so starre datenbank wie iphoto...

und 90% aller switcher sind an picasa gewöhnt...
 
Ok, ich auch mal:

Ich halte das für gar nicht mal so abwegig bzw. ich kann mir gut vorstellen, dass es auch schon gute Software dafür gibt, die einem selbst nach Rasur erkennt?

Wieso?
Ich habe zu Hause seit 3 (oder so) Jahren meine Haustür mit einem biometrischen Fingerabdruckleser kombiniert, das funktioniert sehr gut.
Man muss aber sehr lange geduldig sein, um das Lesegerät mit mindetens zehn Finderabdrücken (des gleichen Fingers logischerweise :p) füttern, damit es den Finger auch in jeder Lage gut erkennt.

Genauso könnte man mit den Vergleichsfotos verfahren. Warum nicht auch ein paar mit Bartstoppeln? Um so mehr Bilder das System hat, um so leichter fällt das Wiedererkennen.

Endlich Gesichtskontrolle: DU SIEHST SCHEISSE AUS, DU KOMMST HIER NÄTT REIN!
 
Was ist wenn ich ein gutes Foto des Users vor die Cam halte? Werde ich da auch reingelassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrSchnuff
Wie wärs denn mit Stimmerkennung für den Login? Gabs sowas nicht mal in OS Classic?

Léo
 
SDK für Gesichtserkennung unter OS X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gray
Geil. Und wer integriert das jetzt ins Login? Anyone?
 
Wieso nur Login? Ordner und Dateien verschlüsseln geht damit auch Prima.
 
Gibts denn schon ein Programm, der das nutzen kann, oder muss man das selber "eincoden"?

Léo
 
Also ich kann euch sagen das die Biometrisch-optischen Erkennungssysteme schon äußerst gut funktionieren. für einen Test hat sich ein mann föllig verkleidet, Hut auf, Sonnebrille, schnauzbart und hoher kragen. Das System hat ihn dennoch zweifelsfrei erkannt.
Problematisch wirds erst wenn ein System über hunderte oder gar tausende Gesichter scannen muss und dieses wiederrum in einer Datenbank finen muss, die auch einige tausend Einräge hat. Da werden dann zu viele Ergebnisse ausgespuckt.
Aber für den Login an deiner eigenen Maschine solle das absolut kein Problem darstellen. Haare wachsen, Bart auch, Brille aufsetzen oder absetzen stellt heutzutage alles kein Problem mehr dar. Und wenn dein mac nur dich, deine freundin und deine mami in der datenbank kennt, solle ein problemloser login damit auch funktionieren.
Jetzt fehlt es nur noch an der Software selbst.

Gibts es freie Bibliotheken die diese Funktionalität bieten ? Wie einfach / schwer kann man auf die iSight daten zugreifen ?

Wenn ich derzeit mehr Zeit hätte, würde ich das selber versuchen aber als Selbstständiger siehts mit unkommerziellen Projekten immer schlecht aus.

also ich hoffe ich konnte diesen Thread wieder aufwecken

The Maverick
 
Zurück
Oben Unten