Gesichtserkennung für Login?

sgmelin

sgmelin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2004
Beiträge
3.729
Reaktionspunkte
41
Hi Leute,

die neuen Macs mit iSight bieten sich ja geradezu an, die "normale" Loginprozedur mittels Username/Passwort durch eine Gesichtserkennung zu ersetzen oder zu kombinieren. Kennt jemand da eine Software, die das macht?
 
Ich warte ja nur auf eine Kooperation von Apple mit Google, den letzte haben ja erst vor kurzem mit Neven Vision eine Firma mit dem entsprechendem Knowhow aufkauft und die Funktion in Picasa eingebunden.
 
sgmelin schrieb:
Hi Leute,

die neuen Macs mit iSight bieten sich ja geradezu an, die "normale" Loginprozedur mittels Username/Passwort durch eine Gesichtserkennung zu ersetzen oder zu kombinieren. Kennt jemand da eine Software, die das macht?
Das ist wohl was ...was in dieser geforderten Qualität (Loginprozedure ...wenn du mal ungekämmt erscheinst willst du ja auch auf den Rechner ...oder einen "Knutschfleck" ;) hast))
noch erfunden werden muss...
So gut funktioniert das eigentlich bisher nur im Film ;)
Oder bei den jeweiligen Staatlichen organen ;))
 
freeskydiver schrieb:
...wenn du mal ungekämmt erscheinst willst du ja auch auf den Rechner ...oder einen "Knutschfleck"
Sehe ich ähnlich: was machen wenn das Login fehlschlägt? Friseur, Haare waschen, rasieren? :( Wäre mir ehrlich gesagt zu riskant.
 
Also bei meinem faltenreichen Gesicht
würde das Login zu lange dauern. :cool:
 
Bei einer biometrischen Zugangskontrolle wird nicht das ganze Gesicht abgetastet, sondern nur bestimmte Merkmale. Also zum Beispiel der Abstand der Augen, Nase und Mund. Diese Software ist teuer und bisher auch nicht für den Mac verfügbar. Wir sind schließlich eine Minderheit. ;)

Fingerabdruck Scanner kannst Du auch für den Mac bekommen. Gesichtserkennung - Nein
 
Trackpad mit integriertem Fingerabdrucksscanner, dass wäre doch mal was!!:)
 
Hab mal ne Gesichtserkennung für eine Seminararbeit gebastelt, die mit den bekannten Algorithmen arbeitet. Würde das gern mal mit der iSight testen, hab mein neues MacBook nur leider noch nicht bestellt. Ich denke aber für den Alltag ist das eher nichts. Sinnvoller finde ich die Fingerprint-Reader, wie es das IBM/Lenovo Thinkpad hat, mit dem ich gerade arbeite. Das funktioniert jedenfalls sehr zuverlässig, solange ich mir nicht alle Finger abschneide, die ich in der Software angelegt habe.
 
Hallo Hotze,

vor einiger Zeit wurde das ja mal in einem Bahnhof
getestet und für ungenügend empfunden, da so
viele Irrläufer.:D

Wie ist es, wenn einer miesepetrig ist und ein „langes”
Gesicht macht? Heisst das, ich muss stets die gleiche
Mimik zeigen, damit das Programm funktioniert?

Ich trau der Sache nicht!:mad:

Gruss Jürgen
 
Eine interessante Sache ist das zwar, der Grund, weshalb das nicht gemacht wird ist aber weniger, dass es nicht möglich ist:
Leistungsmäßig dürfte es mit den Macbooks keine Probleme geben, schon eher mit der Qualität der iSight (auch wenn diese besser ist als PC-webcams). Der Grund ist vielmehr das amerikanische Sicherheitsdenken. Lange Jahre unterlagen bestimmte Verschlüsselungstechnologien den Richtlinien für Waffenexporte. Die 64 später 128Bit-Verschlüsselung des IE unterlag genau diesen Bestimmungen und wären ohne diese Bestimmungen schon viel früher zum Einsatz gekommen.
Auch bei uns darf der LeopardII nicht einfach an die Araber verkauft werden...
Technisch ist die Gesichtserkennung möglich aber auch sehr aufwendig. Es wird jedoch knowhow benötigt, dass größtenteils noch solchen Bestimmungen unterliegt. Neuronale Netze zur Mustererkennung sind dabei nur ein kleiner Teil und heute schon in sehr vielen Anwendungen nahezu selbstverständlich....
 
Das ist wohl was ...was in dieser geforderten Qualität (Loginprozedure ...wenn du mal ungekämmt erscheinst willst du ja auch auf den Rechner ...oder einen "Knutschfleck" hast))
noch erfunden werden muss...

Nein, das stimmt so nicht. Mittlerweile sind die Mechanismen sehr, sehr ausgereift.

Sehe ich ähnlich: was machen wenn das Login fehlschlägt? Friseur, Haare waschen, rasieren? Wäre mir ehrlich gesagt zu riskant.

Deshalb schrieb ich ja auch als kombination. Falls die Erkennung nicht funktioniert, oder nicht stattfinden kann (z.B. zu dunkel) muss man trotzdem ins System kommen.

Auch bei uns darf der LeopardII nicht einfach an die Araber verkauft werden...

Naja, eine biometrische Zugangskontrolle mit einem Kampfpanzer zu vergleichen ist ja nicht direkt passend, oder?
Und so was besonderes kann es auch nicht sein, wenn Google die Technologie in Picasa eingebaut hat.
 
Ich finde das viel zu gefährlich, weil bei einigen Gesichtern besteht ja doch die Gefahr das es die Kamera sprengt.... *duck und weg*
:D
 
bei meinem gesicht würd mein Mac grad den dienst verweigern :-D
 
Früher da wurde man nur zusammengeschlagen damit SIE das Passwort bekommen, heute hacken SIE einem direkt Hand oder Kopf an. Biometrie ist doch schon was tolles.

Die Software der Logitech Webcams hat auch eine rudimentäre Gesichterkennung so dass immer das Gesichtfeld des abzufilmenden fokussiert wird. Aber auch Googles Picasa Lösung wird sicher nicht den gleichen hohen Standard haben wie die für Authentifizierungssysteme die mit biometrischen Daten arbeiten.

Wäre aber ein nettes Gimmick.
 
das die aktuellen biometrie techniken "sehr, sehr" ausgereift sind wage ich doch stark zu bezweifeln. zwar funktioniert am frankfurter flughafen die zugangskontrolle für einreisende recht gut, aber hier sind klar definierte situation.

ganz anders schaut es schon bei den restlichen systemen aus auf dem flughafen. dort wird nämlich nichtnur das system zum ersetzen der zöllner getestet. es werden dort auch systeme getestet die als alternativen zu diesen einem bekannten genutzt werden könnten. allerdings werden hier nur mitarbeiter zum testen genutzt. eine deutlich überschaubarere menge an personen. trozdem sind die fehlerquoten verdammt hoch!

das problem ist ja das man als fehler nichtnur die zählen darf wo ein berechtigter als unberechtigter erkannt wird. dies ist meistens der wert der als "Fehler" genommen wird.
schlimmer sind ja die fälle wo uberechtigte als berechtigte erkannt werden also die false positive. hier liegen die fehlerfälle ja nach situation und system zwischen 1% und 50%.

nicht umsonst haben einige "fachleute" in der aktuellen "wir-wollen-überall-videokammeras-als-schutz-vor-terroristen"-debatte gesag das die biometrischen verfahren noch nicht wirklich gut geeignet sind um einzelne personen gerade in freier wildbahn genau zu identifizieren.

bei einem laptop (selbst bei einem desktop) muß man sich also auf wechselnde umwelteinflüsse einstellen die die erkennung erschweren. dies gilt übrigens auch für spracherkennung.

sinvoll würde ich sowas nur in kombination finden. also entweder gesichtserkennung und passwort (für sichere systeme) oder für die nutzer die sowas mal testen wollen oder es aus spass machen als erweiterung so das eins von beiden "sicherheitsmerkmalen" reicht.
 
bei einem laptop (selbst bei einem desktop) muß man sich also auf wechselnde umwelteinflüsse einstellen die die erkennung erschweren. dies gilt übrigens auch für spracherkennung.

Ach was. Mein Notebook wird immer in ähnlichen Situationen benutzt. Die Umwelteinflüsse in einem halben Meter Entfernung zur Kamera lassen sich sehr gut steuern.
Ausserdem hat niemand etwas von einer kompletten Ersetzung der Passwortbasierten Benutzerauthentifizierung gesprochen.
Wenn das Eine nicht klappt, dann nutzt man eben das andere. Unsere Firma hat auch neben dem Kartenleser für den Türöffner noch ein traditionelles Schloss.
 
das sollte auch beim notebook kein problem sein. biometrie hat mit geometrie zu tun, was heissen soll, dass die verhältnisse von augen und mund und nase gemessen wird.

dass es nicht zur erkennung von tausenden von personen reichen muss, sondern nur für eine kann gar nicht ein grosses problem sein.

ich denke, das kommt bald. haben ja nicht alle laptops eine isight eingebaut.

ein weiteres problem dürfte sein, dass der treiber für die kamera den betrieb erst nach und nicht vor betriebsystemstart aufnimmt.
 
sgmelin schrieb:
Ausserdem hat niemand etwas von einer kompletten Ersetzung der Passwortbasierten Benutzerauthentifizierung gesprochen.
Wenn das Eine nicht klappt, dann nutzt man eben das andere. Unsere Firma hat auch neben dem Kartenleser für den Türöffner noch ein traditionelles Schloss.


genau, es gibt die mickeysoft-rechner mit fingerabdruck-leser und passworteingabe.
 
ein weiteres problem dürfte sein, dass der treiber für die kamera den betrieb erst nach und nicht vor betriebsystemstart aufnimmt.

Ich hätte das Feature eh gerne beim Login Screen.
 
Zurück
Oben Unten