Gesichtererkennung iPhoto... Moralisch Ok?

B

Bakschish

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2006
Beiträge
1.277
Reaktionspunkte
43
Hey!

Hab gerade mal das neue iPhoto ausprobiert und ich muss sagen, dass die Gesichtererkennung schon krass funktioniert.

Aber irgendwie ist es auch beängstigend wie mich ein Rechner erkennt...

Die Software lernt ja auch, man erstellt ja praktisch ein super Profil von sich und seinen Freunden... Was rein theoretisch auch ausgenützt werden könnte.
Ich finds echt cool, und auch praktisch, aber irgendwie auch beängstigend.
Ich gehöre auch noch zu der Generation die nicht ihr ganzes Leben im Internet veröffentlich...


Is euch das alles egal? Oder benutzt ich die Gesichtererkennung garnicht?

Was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es dahingehend beängstigend, da Leute mit solchen Features bei privater Software angefixt werden und wenn es dann im öffentlichen Raum passiert [Link] dann finden es alle supertoll und haben keinerlei Bedenken mehr...
 
Ich finde es dahingehend beängstigend, da Leute mit solchen Features bei privater Software angefixt werden und wenn es dann im öffentlichen Raum passiert [Link] dann finden es alle supertoll und haben keinerlei Bedenken mehr...

das gibts schon und ist beinahe ausgereift. Bericht in der "Technology Review 02/2009" Seite 10: "Videoüberwachung kann Einzelpersonen verfolgen". Sehr geil! Ist aber leider nur eine Seite.
 
Wenn man gegen Überwachungskameras und Gesichtserkennungs als Überwachungsinstrument auf öffentlichen Orten ist, kann ich das verstehen, bin ich auch.

Wenn man gegen StudiVZ und Google ist, kann ich das immerhin noch nachvollziehen.

Bei iPhoto und ähnlichen Produkten fände ich es aber lächerlich, da iPhoto ja ein Programm ist, dass die Gesichter nur lokal auf dem eigenen Rechner erkennt und nirgendwo was hinschickt oder so - also hat niemand anderes Zugriff.

Es kommt also immer darauf an, wofür die Techniken eingesetzt werden: Wenn man eine Schere zum Papierschneiden nutzt, wird sich niemand darüber aufregen; wenn man damit aber jemanden verletzt, ist es nicht so das Wahre. Wenn man Schwarzpulver für Silvesterraketen nutzt, ist das eine tolle Sache, wenn man damit Leute erschießt, nicht.

Was ich sagen will: Die Entwicklung einer solchen Technik ist nicht pauschal schlecht, das wäre Gift für den Fortschritt. Wie man die Technik nutzt, ist aber etwas anderes und sollte gut durchdacht und geregelt sein. Ob das bei den Politikern von heute noch gegeben ist?
 
Hey!

Hab gerade mal das neue iPhoto ausprobiert und ich muss sagen, dass die Gesichtererkennung schon krass funktioniert.
...

Vor allem mit einer krassen Fehlerrate.
Ich habe das vorgestern mal ausprobiert und habe als Beispiel eine ehemalige Studienkollegin genommen und mal die Gesichtserkennung über die ganzen Partyfotos aus meinem Studium laufen lassen.

Unter anderem wurde sie gefunden, aber es gab mehr Fehler, als richtige Erkennungen.

Das beste war das Foto, wo drei Typen zu sehen waren, die auf der Couch sitzen und Bier trinken. Wo iPhoto da Ähnlichkeiten zu einer Frau mit langen blonden Haaren sieht, ist mir nicht ganz klar. :D
 
Das beste war das Foto, wo drei Typen zu sehen waren, die auf der Couch sitzen und Bier trinken. Wo iPhoto da Ähnlichkeiten zu einer Frau mit langen blonden Haaren sieht, ist mir nicht ganz klar. :D

cool :D „Entdecke deine weibliche Seite“ xD

(Haare werden übrigens bei der iPhoto Gesichtserkennung nicht berücksichtigt, glaube ich)
 
schon toll, einmal hat die Automatik in der Radkappe eines geparkten Autos das Gesicht meiner Freundin erkannt :D
 
geht das nur mit iPhoto 09?
 
.......Das beste war das Foto, wo drei Typen zu sehen waren, die auf der Couch sitzen und Bier trinken. Wo iPhoto da Ähnlichkeiten zu einer Frau mit langen blonden Haaren sieht, ist mir nicht ganz klar. :D

Will heissen: Die Frau hat gesoffen und mit einem der drei oder allen gepoppt:D:D
 
Zurück
Oben Unten