Gescpeicherten WEP-Key auslesen

C

ch1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen liebe Community.

Ich sitze gerade am Mac meiner Bekannten und möchte ihr WLan mitnutzen.
Allerdings meldet sich ihr Mac automatisch mit dem richtigen Key an und sie weiss weder ihren Key noch den Weg zu ihm.

Ich habe einen Laptop mit Linux als OS falls das von Bedeutung ist.

Kann uns jemand helfen, an den Key zu kommen?

Vielen Dank

MfG
Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
du gehst in den Schlüsselbund, suchst den Namen des WLan Netzwerkes und klickst den Eintrag an... Dann fragt er dich nach dem Admin PW und schon kanns losgehen
 
Der Key ist auf dem Mac deiner Bekannten im Schlüsselbund gespeichert.
Programme > Dienstprogramme > Schlüsselbund >
Eintrag 'Airport-Netzwerk-Kennwort' suchen > öffnen > 'Kennwort einblenden'
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten, ich bin begeistert!

Als Key steht dort ein 6-stelliges Passwort, bestehend aus 6 Ziffern. Also zum Beispiel 123456. Wenn ich diesen Key jetzt bei mir eingebe, passiert garnichts. Also es klappt nicht. 6 Stellen sind doch auch weder 64 noch 128 Bit oder irre ich mich?
 
Noch eine kleine Ergänzung, falls der Fehler bei der Konfiguration meines Lappis zu suchen ist:
Ich kann wählen zwischen
- 128 Bit Passwortsatz
- 64/128 Bit Hex und
- 64/128 Bit ASCII

und zusätzlich zwischen Authentifizierungsarten:
- Offenes System und
- Gemeinsam genutzter Schlüssel

vielleicht kann mir auch jemand sagen, was ich dort wählen muss...

Ansonsten bin ich natürlich für alle Hinweise dankbar.

MfG
Toni
 
Hängt davon ab, welche Art der Verschlüsselung verwendet wird. Das kann dir niemand beantworten. WPA kann unter Linux auch durchaus mal Probleme bereiten, da einige Hersteller die Specs ihrer Hardware nicht rausrücken.
 
Wie gesagt, ich weiss nur das Passwort in Form 123456 und dass es auf jeden Fall WEP ist.

Mal sehen, vielleicht hat noch jemand einen Tipp.
 
Denkbar ist auch, dass eine MAC-Adressenbeschränkung aktiviert ist und es deshalb nicht geht.
 
Das wollte ich auch schon überprüfen.
Allerdings habe ich eine derartige Funktion in der Routerkonfiguration garnicht vorfinden können...
 
MAC-Acl hat eigentlich jeder Router.

Ein WEP HEX-Passwort ist 10 (40Bit) bzw 26 (104Bit) Zeichen lang, ein ASCII-PW (sollte man wegen des eingeschränkten Schlüsselraums eh' nicht verwenden) ist 5 (40Bit) bzw. 13 (104Bit) lang, 6 Zeichen gibt es also eigentlich nicht.

WEP kann man aber eigentlich auch gleich auslassen...
 
Jetzt sind aber 6 Zeichen im Schlüsselbund abgespeichert...
Wie komm ich denn jetzt ins Internet??

MfG
Toni
 
Naja, wenn Du in die Router-konfig reinkommst, einfach alles neu einstellen (neues PW, MAC-Acl aus, SSID visible) und am besten gleich auf WPA gehen.
 
Ich bin hier nur zu Besuch bei der Tante meiner Freundin...
Ich habe nicht vor hier alles umzustellen.
Ich möchte nur Vorhandenes nutzen... (Wobei das ja schwerer zu sein scheint, als ich dachte ;))

MfG
Toni
 
Zurück
Oben Unten