Geschwindigskeit Radeon 7500 vs. 8500

mastercam

mastercam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
502
Reaktionspunkte
19
Wie hoch (oder auch nicht) ist der Geschwindigkeitsunterschied von einer Radeon 7500 mit 32MB zu einer Radeon 8500 mit 64MB in meinem PM G4 Quicksilver?

Lohnt der Wechsel oder ist der Unterschied nur marginal?
 
Was erwartest du sollte schneller werden?
 
Das Fensterverhalten, die Animationen; Google Earth; Videos im Fenster auf dem Desktop versschieben flüssiger und sowas alles.

Ruckelt alles ziemlich unelegant.
 
Wie sieht der Rest der Maschine aus? Prozessor, RAM, OS, HD?

Kann mir nicht vorstellen, dass der Unterschied groß ausfallen wird. Von einer RAGE zur RADEON vielleicht...
 
...wird schon ein bischen bringen > hab hier noch nen G4 iMac mit ner 64 MB FX 5200 stehen, an dem lässt sich ganz entspannt arbeiten.
 
Hallo!
Ich vermute auch mal, dass das "Ruckeln" nicht unbedingt der Grafikkarte zuzuschreiben ist. So gewaltig wird der Unterschied von 32 zu 64 MB nicht sein, als dass das Deine Probleme löst.
Mach mal bitte ein paar Aussagen zu Deinem System:
Arbeitsspeicher, Festplatte (wie gross und wie voll), Startobjekte, Widgets, usw.
Gruss
der eMac_man
 
in2itiv schrieb:
...wird schon ein bischen bringen > hab hier noch nen G4 iMac mit ner 64 MB FX 5200 stehen, an dem lässt sich ganz entspannt arbeiten.

Mit dem klitzekleinen Unterschied, dass die FX 5200 anders als die oben genannten Karten Core Image unterstützt...
 
Es ist ein Quicksilver mit 1.8 GHz Sonnet Prozessorupgrade, 768 MB, ner 200er Samsung mit wenig Startobjekten.
 
Also ich musste bei meinem Cube (mit 1.3 GHz) leider von einer Radeon 9000 mit 128 MB auf eine Geforce2MX mit 32 MB zurückwechseln. Bei einer Bildschirmauflösung von 1920x1200 war danach ein deutliches Ruckeln zu merken.

Die Geforce2MX ist von der Leistung her ähnlich zu einer Radeon7500 und eine Radeon 9000 wiederum basiert auf der Architektur einer Radeon 8500. Also auch hier ähnliche Leistung. Insofern vermute ich, dass sich durch den Wechsel der Grafikkarte durchaus eine spürbare Verbesserung des allgemeinen Reaktionsverhaltens von Fenstern ergibt.

Falls du jedoch Spiele oder CoreImage nutzen willst, dann solltest du besser nach einer Radeon9600 oder Radeon9800 Ausschau halten.
 
Danke für die Hilfe an alle!
 
mastercam schrieb:
Es ist ein Quicksilver mit 1.8 GHz Sonnet Prozessorupgrade, 768 MB, ner 200er Samsung mit wenig Startobjekten.

Bei der Rechnerkonfiguration würde ich eher zu einer Radeon 9800 greifen.
Dann noch das Ram ausbauen,auf das max. mögliche=1.5GB Ram
Wobei das Ram fast wichtiger wäre.
 
Zurück
Oben Unten