Geschwindigkeitszuwachs durch Routerwechsel (56 Mbit/s ==> 300 Mbit/s) möglich???

J

jocmueller

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2010
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Geschwindigkeitszuwachs durch Routerwechsel (56 Mbit/s ==> 300 Mbit/s)?

Hi,

ich bin relativ neu hier, hab jetzt auch schon ewig gestöbert und die Suche benutzt, jedoch noch nicht wirklich die richtige Antwort gefunden (die gibt's wahrscheinlich irgendwo, aber ich hab jetzt zig Seiten durch und finde nix). Deshalb eröffne ich diesen Thread und freue mich über Hilfe / Antworten oder evtl. auch einen Link zu 'nem Thema, wo dies schon besprochen wurde... bin technisch leider nicht soooooo der Crack

Sachverhalt:

Ich nutze derzeit folgende Konfiguration für mein "Netzwerk":

Unitymedia 32.000 => Scientific Atlanta Kabelmodem => D-Link DIR-300 Router ==> Apple TV2 + LaCie Network Storage2 1TB NAS (hängen beide über LAN Kabel am Router). Über WLAN bin ich mit dem Macbook Pro 15" MB985d/a (C2D, 2,66 Ghz, 320 GB, OS 10.6) verbunden.

Zusätzlich nutze ich im WLAN noch iPhone 4 und iPad, was jedoch bei meiner Fragestellung eher zweitrangig sein dürfte.

Die LaCie Network Storage habe ich ziemlich frisch und habe heute mal angefangen, Daten von meinem Macbook "rüberzuschaufeln", komme jedoch nur auf Übertragungs-/Schreibraten von ca. 3 MB/sek. Das dauert dann natürlich ewig, da ich im ersten Rutsch eigentlich mal um die 300 GB Daten (v.a. mp4-files für AppleTV) übertragen wollte.

Meine Vermutung, weshalb es so langsam ist / Lösungsvorschlag:

Ich vermute, dass der D-Link DIR-300 Router der limiterende Faktor im Netzwerk darstellt, da dieser nur bis zu 54 Mbit/s zu leisten fähig ist. Ich möchte nicht wirklich mit LAN-Kabeln und Gigabit-Switch arbeiten, deshalb scheidet diese Lösung aus; dies wäre ja ansonsten - zumindest was ich bisher gelesen habe - der schnellste Weg, Daten im Netzwerk zu verschieben. Ich möchte jedoch kabellos bleiben.

Derzeit sind wohl drahtlos bis zu 300 Mbit/s mit "schnelleren" WLAN-Routern möglich. Könnte ich also meine Datenübertragungs-/Schreibgeschwindigkeit auf das NAS erhöhen, indem ich einen WLan-Router mit bis zu 300 Mbit kaufe und Apple TV sowie das NAS dann mit LAN-Kabeln dort einstecke und Daten über WLan dann über diesen neuen 300 Mbit/s schicke?

Natürlich ist mir bewusst, dass das NAS auch ein Einsteigergerät ist und von sich aus schon keine Spitzengeschwindigkeiten zulässte, jedoch ein wenig mehr als 3-4 MB/s dürften es schon sein, LaCie wirbt mit bis zu 65 MB/s und aus verschiednene Foren habe ich erfahren, dass zumindest zweistellige Geschwindigkeiten auch erreicht werden können.

Zusammenfassung der Fragen:

1. Ist es möglich, die Netzwerkgeschwindigkeit mit dem Austausch des Routers zu steigern (Schreibgeschwindigkeit auf NAS) oder gibt es in meiner Konfiguration weitere limitierende Faktoren? (ich gehe mal davon aus, dass mein MB Pro in der Lage zu höheren Geschwindigkeiten ist, habe danach gesucht und nichts gegenteiliges gelesen).
2. Habt Ihr besondere Erfahrungen mit bestimmten Routern/Marken bzw. Empfehlungen? Habe mir bei Amazon nun mal folgende ins Auge gefasst (alle zw. 30-40 EUR):

* Belkin FSD8236 Kabelloser NRouter 300 Mbit
* TP-Link TL-WR841ND Netzwerk W-LAN Router 4-Port 300 MBit
* TP-Link TL-WR941ND 300Mbps Wireless-N-Router

Weitere Vorschläge natürlich willkommen , kann wenn es sich lohnt auch etwas teurer sein, wenn sich das wirklich auszahlt.

3. Gibt es sonst noch etwas - ausser dem Anschließen - was extra zu beachten wäre (brauch ich weitere Hardware?)Mac Kompatibilität?

Danke schonmal im Voraus für Eure Hilfe

Joe
 
Also theoretisch ist die Idee nicht schlecht und sollte eine Lösung für dich sein. die 300Mbit wirst du zwar nicht erreichen aber eine Steigerung erleben.
Wichtig ist nur das die verbundenen Geräte alle im n Standart funken, wenn nur einer im niedrigeren Standard funkt müssen alle runter und die Geschwindigkeit ist futsch.
Dann ist wichtig das du auch eine vernünftige Leitung für dein Wlan wählst, nicht das da einer in der selben Leitung funkt und dich stört. (3 Kanäle unterschied sollten es sein zum Nachbarn)

Zudem bin ich mir nicht ganz sicher ob dein MBP schon einen vernünftigen Wlan Chipsatz verbaut hat....muss man dann schauen.

PS: ein Kabel wäre immer noch am besten.
 
vergiss es... wlan ist gut zum surfen und das war´s dann auch, zur datenübertragung oder zum livestreamen von HD videos kann ich nichts positives sagen für sowas ist und bleibt das einzig wahre eine kabelverbingung
-am besten ein gigabit netzwerk, damit erreichts zu rechnerisch 100 MB/s, was eine reale übertragung von vlt max 80 MB/s bedeutet wenn alle geräte so schnell können
-in einem 100 Mbit/s netwerk erreichtst du max 10MB/s übertragung, was netto dann so ca. 8 MB/s ergeben (reicht zum video streamen, aber z.B. um große bilder vom server anzuschauen machts keinen spaß weil man dann doch immer ne kurtze zeit braucht bis die bilder offen sind, und große datein rumzuschieben macht da auch nicht so wirklich spaß )
 
Hi,

also Bilder schaue ich gar nicht an. Echte HD-Videos auch eher weniger, da ja Apple TV diese eh nicht unterstützt (bei denen ist ja 720 x 432 schon HD :)). Wichtig ist mir halt, dass die normalen mp4-Streams an Apple TV laufen (ruckelfrei) und ich hin und wieder auch größere Datenmengen hin und her schieben kann. Schlechter dürfte die Verbindung ja nicht werden durch den Upgrade auf den 300er Router, von dem her denke ich, ich probiere dies einfach mal... Im Zweifel muss ich evtl. doch noch auf einen Gigabit Switch mit Kabel, zumindest zum Daten schieben wechseln. Im Normalbetrieb könnte ich dann darauf ja verzichten...
 
Beim Apple Refurbished Store gab es doch glatt die Airport Extreme Base Station, die ja auch n usw. kann für 99,00 EUR, da hab ich jetzt einfach mal zugeschlagen und bin gespannt, wie die läuft. Danke nochmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Airport Extreme kam heut schon an, obwohl ich ja erst vorgestern nachts um 12 bestellt habe, schönes Paket von Apple aus Holland, Refurbished, jedoch m.E. nagelneu, alles top, keine Spuren, alle Originalkleber drauf etc. 99 Euro für das Teil kann man nicht meckern. Ist die MB763Z/A, Amazonpreis derzeit 169 Euro :)

Habe jetzt mal mit einer 1,97 GB großen Datei getestet alles handgestoppt aber auf +/- 0,2 MB kommt's ja nicht an.

per WLAN von MBP auf NAS 1,97 GB in 134 Sekunden (Handgestoppt) = ca. 14,5 MB/Sek
per WLAN von NAS auf MBP 1,97 GB in 109 Sekunden = ca. 18,1 MB/Sek

Abstand ca. 4 m (von MBP zu AE)

Das Selbe mit Kabel (1,97 GB handgestoppt):

MPB auf NAS: 76 Sekunden = ca. 25,9 MB/Sek
NAS auf MBP: 62 Sekunden = ca. 32,8 MB/Sek

Mit Kabel könnte besser sein, ist jedoch ein uralt LAN-Kabel. Mit einem besseren Kabel (Cat. 6/7) ist evtl. noch was rauszuholen, wobei mir das nun reicht, bin erstmal glücklich. Und schöner ist's auch noch. Wer also noch eine AE Base braucht, dem kann ich die refurbished beim Apple Store für 99 EUR nur empfehlen. Amazon nimmt derzeit ca. 160 dafür.

Danke nochmal an alle...
 
Zurück
Oben Unten