Geschwindigkeitsvorteil mit Gigabit Router?

sapnho

sapnho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
546
Reaktionspunkte
18
Ich habe ein Netzwerk, in dem sowohl neue MacMinis als auch Windows Rechner hängen, das Ganze verbunden uber ein Linksys WRT54GS Router. Ich schauffle täglich viele Gigabytes an Videodaten durch das Netzwerk.

Jetzt sind die MacMinis ja Gigabit fähig. Wäre es ein deutlicher Geschwindigkeitsvorteil, wenn ich meinen Router durch ein Gigabit-fähiges Modell ersetze, oder sinkt die Geschwindigkeit in einem 100/1000 gemischten Netzwerk ohnehin runter?
 
Zwischen zwei GBit Netzwerkkarten hast du diese Leistung auch.
Netze sind inzwischen ja geswitched, sodass langsamere Karten nicht mehr das komplette Netzwerk ausbremsen (sollten).
 
Ein Gigabit-Router bzw. Switch bringt Dir aber nichts, wenn Deine verlegten Kabel nicht Gigabit-fähig sind. Hier solltest Du auch mal noch nachschauen.
Ansonsten ist es so, wie kahler sagt.
 
Wie nennt man denn die Gigabit-fähigen Kabel? Cat-7 oder so ähnlich?
 
mindestens Cat5e
 
Geht schon mit Cat5.
 
usr schrieb:
Geht schon mit Cat5.
...yes, problemlos!

Ich halte nicht viel von den "schnelleren" Kabeln. Wenn ein gutes Cat5 drin ist, dann reicht das auch für's Gigabit-Netzwerk. Erst wenn wirklich grosse Distanzen zu überbrücken sind machen teurere Kabel Sinn - sonst halte ich dies für eine von Kabelherstellern propagierte "Abzocke" ;)

@sapnho: Ja Du wirst ein grosser Geschwindigkeitszuwachs erfahren - ging mir jedenfalls so! Ich verwende einen Zyxel dimension GS-108 Switch (gibts schon für unter € 80.-) und bin sehr zufrieden...

Grüssle
Mark
 
Jup, habe auch vor einem halben Jahr auf GB Ethernet umgerüstet und es ist deutlich schneller als 100 MBit. Kopieren fkt. zwischen 30 und 45 MB/s zwischen G5 - G4 - G5. Kleinere Zugriffe passieren in Echtzeit - SuperSache das :)

2nd
 
Das ich auf der Festplatte des G5 Rechners von meiner Freundin rumwühlen kann und das Gefühl habe, dass diese bei meinem G5 eingebaut ist :D

2nd
 
...naja, 40 - 45 MB/s ist ja wie lokal eingebaut.

...ich habe zwischen den PM und userem server 70 - 80 MB/s ....das ist bedingt durch das RAID am server sogar schneller als lokal.
 
Ok, wollt schon auf Fehlersuche gehen, wegen den 70-80 MB/s, aber das RAID erklärt es natürlich ;)

Ich bin mit den 40 MB/s gut zufrieden, wir arbeiten eh nur lokal und für die Backups auf den Server ist es schnell genug.

2nd
 
...klar, 40 MB/s ist völlig okay für die allermeisten sachen ....hat man ja auch selten, das es um große daten geht.

...der vorteil mit dem RAID ist zudem, das im unterschied zur einzel-platte, die rate konstant bleibt über die gesamte kapazität. Einzelplatten brechen bei der hälfte zunehmend ein.
 
in2itiv schrieb:
Einzelplatten brechen bei der hälfte zunehmend ein.

Was heisst das genau? Nach der Hälfte der Übertragung? Bleibt bei mir eigentlich konstant?!

2nd
 
....kann eigentlich nicht, da allein aus physikalischen gründen es unterschide gibt .... die platte dreht sich innen ja langsamer als aussen.
 
Muss ich nochmal beobachten!

2nd
 
...richtig spüren tust du das eigentlich nut, wenn du mal so 100 GB hinundher schiebst .... bzw. der platz auf deiner platt knapp wird.
 
...die Minis schaffen aufgrund der eingebauten Notebookplatten vermutlich nicht viel mehr als ca. 25 MB/s, hier dürfte bei Dir der Flaschenhals liegen. Allerdings wäre das immer noch mehr als doppelt so schnell wie ein 100MBit-Netz, in dem Du kaum mehr als 10 MB/s rübergeschauftelt bekommst.
 
iMark schrieb:
Ich verwende einen Zyxel dimension GS-108 Switch (gibts schon für unter € 80.-) und bin sehr zufrieden...

Das klingt gut!

Nur zu Klarstellung: Ich kann die zwei MacMinis an den Zyxel anschließen, den Zyxel wiederum an den langsameren Linksys WRT54GS (über den DSL und WLAN läuft) und habe dann zumindest zwischen den MacMinis die volle 1000 Gbit Leistung zur Verfügung?
 
Zurück
Oben Unten