Geschwindigkeitsvergleich XP auf Intel-PC/Intel-Mac

McBridge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
1.028
Reaktionspunkte
34
Ich möchte aus Platzgründen auf EIN MacBook statt ein Intel-PC-NB+Powerbook umsatteln und dann beide Betriebssystem unter Bootcamp nutzen - ich brauche wirklich XP zu mind. 60% im Alltag.

Momentan habe ich ein Win-NB mit...

Pentium M740 1,73GHz Centrino,
128MB Intel 915GM Shared Memory Graka
512MB RAM

...im Einsatz.

Nun die alles entscheidende Frage:

Kann ich davon ausgehen, dass das MacBook (2.0 GHz-2GB RAM) mit XP unter Bootcamp MINDESTENS genauso schnell ist wie mein Notebook, oder verhält es sich sogar so wie ein aktuelles Win-Notebook mit 2GHz CoreDuo selbst unter Boot Camp?
 
windows läuft nativ auf der hardware, die hardware ist die gleiche -> ja. Aber bootcamp ist zeitlich begrentzt, und es besteht keine Garantie, dass du nach der Zeit noch Windows drauf benutzen kannst.
 
Was heißt immer "unter Bootcamp"? Bootcamp ist nur ein Bootmanager. Dieses Programm offeriert Dir beim Systemstart nur die Wahl des Systems. Windows läuft dann weder "unter" noch "auf" Bootcamp, sondern generell "auf Deinem Computer / Mac". Die CPU und RAM wird Windows natürlich erkennen. Die Leistung von allem anderen (USB / FireWire / Grafik / netto Netzwerkdatendurchsatzrate / etc.) hängt natürlich davon ab, in wie weit Apple mittlerweile die Treiber für Windows aktualisiert hat. Aber soweit ich weiß kommen die schnell und ordentlich voran.

Also ja: Windows wird vermutlich mit nativer Geschwindigkeit laufen.
 
SelonScience schrieb:
windows läuft nativ auf der hardware, die hardware ist die gleiche -> ja. Aber bootcamp ist zeitlich begrentzt, und es besteht keine Garantie, dass du nach der Zeit noch Windows drauf benutzen kannst.

Das heißt im Klartext, dass das Win System unter Boot Camp nur durch nicht 100%ige Kompatibilität der Apple-Hardware "gebremst" wird, oder besser gesagt die Apple Hardware sich nicht zu 100% ausreitzen lässt, weil nicht alles unter XP erkannt wird (etwa iSight)?
 
Soweit mir bekannt ist mit der neuesten Boot Camp Version bereits ein neuestes Treiberpaket verfügbar das mittlerweile sogar iSight ermöglicht. WLAN soll mittlerweile auf jeden Fall funktionieren. Schau doch mal auf der Apple Homepage nacht.

Mit begrenzt meinte er wohl zukünftige Versionen. Die bis dato entwickelten Treiber sind ja da und die Hardware auch. Wenn Windows XP jetzt läuft macht es das auch in Zukunft. Aber es besteht keine Garantie das Apple Vista kompatibel sein wird. Die Vermutung liegt aber nahe:

Neue Prozessorupgrades in den Maschinen und naja, als Marketing Gag würde es sich ja auch anbieten. Wenn schon das neueste Windows auf den Dingern läuft müssen sie ja was sein, gell?

Also geh mal davon aus das alles klappt!
 
SelonScience schrieb:
windows läuft nativ auf der hardware, die hardware ist die gleiche -> ja. Aber bootcamp ist zeitlich begrentzt, und es besteht keine Garantie, dass du nach der Zeit noch Windows drauf benutzen kannst.

und was will Apple machen? kommen die zu mir nach Hause und löschen meine XP Partition?:hamma: :Oldno:
 
ausserdem wird bootcamp doch in Leopard integriert sein (ob unter dem selben Namen?)
 
Ren Van Hoek schrieb:
ausserdem wird bootcamp doch in Leopard integriert sein (ob unter dem selben Namen?)

Also sollte man besser auf 10.5 und Vista warten!?
Der Wechsel ist eigentlich Luxus, von daher besteht keine Eile...
 
Also Apple ist ja derzeit irgendwie in aller Munde und da tut sich einiges. Die Preise sind auch moderat geworden wie ich finde. Man überlege mal: 24" 16:9 Displayer mit > 2 GHz Core 2 Duo. Zu 1950 €. Das ist immens! Alleine ein gutes 24" Display verschlingt doch schon mal gerne ab 1200 € und mehr. Dazu kommt die Hardware und der Fakt, das es nicht etwa nur ein modisches Designerstück darstellen würde, sondern das die Bauform in dieser Qualität bisher unerreicht ist. Ich finde Apple gibt sich da echt Mühe bzw. geht derzeit bei der Preisgestaltung respektabel in die Offensive.

Wenn Du es echt nicht brauchst und nur Luxus willst, dann warte noch. Die Hardware wird bis dahin sicherlich nochmals aktualisiert und man wird ganz bestimmt auch mit Vista-Kompatibilität punkten wollen. Gibt es hier wen der sich das anders vorstellen kann? Ich denke es ist mittlerweile marketingtechnisch ein strategisch gesehen sehr wichtiger Punkt.
 
wenn du die Zeit hast, würde ich warten (ich mach es auch so :D)
 
Rick42 schrieb:
und was will Apple machen? kommen die zu mir nach Hause und löschen meine XP Partition?:hamma: :Oldno:

sie könnten vom osx die efi partition, den bootmanager wieder entfernen ;)
oder es könnte eine timelock im bootcamp haben.
Aber mit leo wird soll es kommen, right.
 
Das Mac-OS kostet nicht die Welt 129 Eur für Tiger im Store.
Warte noch bis zum 12., vielleicht kommen dann ja Core Duo 2 CPUs in die mobilen Geräte. Ansonsten: Kaufen wenn du es brauchst. Es gibt immer was neues auf das du warten kannst. ;)
 
SelonScience schrieb:
sie könnten vom osx die efi partition, den bootmanager wieder entfernen ;)
oder es könnte eine timelock im bootcamp haben.
Aber mit leo wird soll es kommen, right.

Das bringt mich jetzt zu einer anderen Frage.Die EFI Partition wird doch von Bootcamp angelegt,oder.Ich habe Bootcamp gelöscht,also unter Bootcamp die OSX Pattition wieder auf die ganze Grösse gestellt.Die EFI Partition mit 200 MB ist aber immer noch da. Hat das einen tieferen Sinn.?
 
McBridge schrieb:
Das heißt im Klartext, dass das Win System unter Boot Camp nur durch nicht 100%ige Kompatibilität der Apple-Hardware "gebremst" wird, oder besser gesagt die Apple Hardware sich nicht zu 100% ausreitzen lässt, weil nicht alles unter XP erkannt wird (etwa iSight)?
Welche nicht 100%ige Kompatibilität? Meinst du den Intel Prozessor mit Intel Chipsatz und Intel Grafikkarte? Oder gar den Intel Prozessor mit Intel Chipsatz und ATI oder gar nVidia Grafikkarte? Oder eventuell die Standard IDE Festplatte am Intel Chipsatz die im x86 Bereich schon seit Generationen Standard ist? Oder etwa die Intel WLAN Karte die in den Intel Chipsatz integriert ist?

Die Hardware der neuen Macs ist zu 100% PC-Hardware, die letztes Bastion der Macs, die PPC-Architektur, ist gefallen und technisch betrachtet gibt es keinen Unterschied mehr zwischen einem Apple und einem Dell. Der einzige Unterschied ist der, dass Apple auf EFI setzt und die Wintel-Industrie noch auf dessen Vorgänger BIOS. Und für zusätzliche Hardware wie die iSight benötigt es lediglich Treiber, ob die nun von Apple stammen oder von findigen Drittherstellern die selber vielleicht sogar bessere Treiber zustande bringen als dies Apple zu erledigen vermag ist erstmal relativ schnurz. Fakt ist und bleibt dass für Windows XP ein Intel-Mac nichts weiter ist als ein regulärer x86 PC - die Startroutine muss mangels EFI-Unterstützung von Windows noch speziell angepasst werden, aber spätestens mit der ersten Windows-Version die EFI voll und ganz unterstützt wird auch dieses Hindernis wegfallen und die Macs werden zu 100% nichts weiter als teure Designer x86 PCs.
 
Also ich glaube nicht, das wenn BootCamp als Standalone Programm "ausläuft" (nicht mehr weiterentwickelt sollte man vielleicht eher sagen), das man kein Windows mehr benutzen kann!?
Wie soll das gehen?
Denn anders als die Aussagen hier vermuten lassen, ist Bootcamp NICHT der Bootmanager.
Bootcamp richtet einzig und alleine die Partitionen ein (das ist ja schon passiert, wenn man WIndows jetzt installiert) und brennt die Treiber-CD.
Man muss dann zur Not also höchstens auf die neusten Treiber verzichten.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten