Geschwindigkeitsunterschiede bei compact flash Karten?

Diskutiere mit über: Geschwindigkeitsunterschiede bei compact flash Karten? im Fotografie Forum

  1. pappe

    pappe Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    17.06.2002
    Hallo, ich möchte mir für meine Dimage 7i eine neue Karte kaufen. Gibts da bei den CF Karten unterschiedliche Geschwindigkeiten? oder sind die alle gleich?

    Hier der Link zu dem Ding das ich mir anschaffen möcht. Kann ich da was falsch machen?
     
  2. Kaiser

    Kaiser MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.504
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    31.10.2004
    klar gibts unterschiede...
    aber steht meist drauf, z.b. bei sandisk mit was für einem multiplikator das kärtchen schreibt. ich weiss jetzt nicht, wieviel bilder du mit der kamera in serie machen kannst, bis sie die bilder übertragen muss, aber bei meiner 20d zum beispiel reicht auch ne alte microdrive-möhre aus. kommt aber natürlich drauf an. für sportfotografen wäre das mutmasslich ein bissi zu langsam.
     
  3. aralka

    aralka MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.275
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    25.01.2002
    Hallo!
    Die Bandbreite ist mittlerweile riesig, es geht von 1,5 MByte /sec bis 20 MByte/sec.
    die Preise sind auch gut
    ich brauche auch demnächst zwei neue und habe gerade gesucht:
    http://www.geizhals.at/deutschland/a122071.html
    rd. 100 € für 1GB bei 20 MByte/sec
    Gruß
    aralka

    Ergänzung:
    wenn du sparen willst, so reichen die eine Nummer schwächer auch aus
    ich glaube 40 x = 6 MByte/sec
    512 MB zu rd. 50 €
    http://www.geizhals.at/deutschland/a75933.html
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.03.2016
  4. pappe

    pappe Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    17.06.2002
    Ja das ist schön und gut, aber ich suche eine Compakt Flash Karte, keine SD Karte!
    Und wie es damit aussieht? Was ich mache: Ich möchte gerne Bilder im RAW Format machen. Bei meiner aktuellen Karte, eine Toshiba CF mit 256 MB dauert das Speichern eines RAW Fotos ( ca. 15 MB ) bis zu einer halben Minute !!! und das ist einfach zu viel. Darum suche ich eine schnellere Alternative.
     
  5. Kaiser

    Kaiser MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.504
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    31.10.2004
    googlen wäre doch mal ws, oder?

    in der zwischenzeit hätte ich diese hier im angebot!-)

    http://www.sandisk.de/retail/ext3-cf.asp
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2015
  6. aralka

    aralka MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.275
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    25.01.2002
    meine Beiträge bezogen sich auf Compact Flashkarten
     
  7. Bramix

    Bramix MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    52
    Registriert seit:
    21.02.2005

    Ja, es gibt CF-Karten mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

    Allerdings können meistens nur sehr hochwertige Spiegelreflex Kameras das auch nutzen.

    Die meisten normalen Kameras haben einen zu langsamen internen Controller.

    Versuch mal rauszufinden wie es da mit der Minolta aussieht.
     
  8. aralka

    aralka MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.275
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    25.01.2002
    Canon z.B. wirbt sowohl bei der 350 als auch bei der 20 mit einer deutlich schnellerer internen Verarbeitung gegenüber den Vorgängermodellen. Ob dies auf einen anderern internen Speicher oder durch die höhere Schreibgeschwindigkeit erzielt wird, verraten die nicht.
    Mit einer CF-Card, die die Schreibgeschwindigkeit deiner Kamera auch erreicht - aber nicht mehr- kannste auch gut Geld sparen.
    Gruß
    aralka
     
  9. Bramix

    Bramix MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    52
    Registriert seit:
    21.02.2005


    Genauuuu!

    Oder kurz gesagt:
    Schnelle Karten machen nur bei einer intern "schnellen" Kamera Sinn.
     
  10. krako

    krako MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.07.2004
    Da gibt es sehr grosse Unterschiede!
    Der Fotograg Rob Galbraith betreibt eine Seit mit einer CF Database wo man für professionelle Kameramodelle sehen kann mit welcher Karte diese am schnellsten funktionieren.
    http://www.robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=6007
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.10.2015
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Geschwindigkeitsunterschiede bei compact Forum Datum
Bild-Hintergrund bei Fotos in Sierra Fotografie 10.10.2016
Wie erreiche ich bei einem Foto diesen matten Effekt? Fotografie 16.07.2016
Bei Diashow plötzlich Musikwiedergabeliste verschwunden Fotografie 24.04.2015
Funktioniert bei euch der Download der LR5 Testversion? Fotografie 28.06.2014
Clipping bei Foto umgehen Fotografie 04.02.2014

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche