Geschwindigkeitsunterschied PowerBook / PowerMac

C

consignatia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
595
Reaktionspunkte
10
Würde mich mal interessieren ob ein Powermac (G4, G5) von der Arbeitsgeschwindigkeit her (z.B. in den Systemeinstellungen Änderungen vornehmen, Standardanwendungen wie Mail oder den Finder starten, keine rechenintensive Anwendungen) deutlich flotter als ein Powerbook (G4) ist.

Mein 17er Powerbook mit 1,33 Ghz ist nicht gerade das Schnellste. Wenn ich es mit einem Windows-Notebook vergleiche, würde ich es auf maximal 1 Ghz einschätzen. Natürlich ist die mobile Festplatte langsamer als eine flotte 7200er, in den Windows-Notebooks sind aber die gleichen verbaut (meistens 4500er). Der Arbeitsspeicher dürfte auch keine große Rolle spielen, da es sich um Standardaufgaben handelt. Man merkt deutlich, daß das Powerbook langsamer als ein Windows-Notebook ist!

Nicht das ich mit dem Powerbook unzufrieden wäre - meine Prioritäten liegen woanders (gutes Design, absolute Lautlosigkeit - keine Lüfter, keine laute Festplatte, kompakte Form usw.), ich wundere mich nur daß der Geschwindigkeitsunterschied zu DOSen sooo groß ist.

Sind stationäre Mac's (insbesondere Powermacs) deutlich flotter?

Wie gesagt, es geht mir nicht um spezielle Aufgaben wie DVD rippen oder ähnliche Speicher und prizessorlastige Aufgaben, nur um das "normale" Arbeiten mit Panther.
 
Das haengt meines Wissens nach an der Aqua Oberflaeche, Mac OS X laeuft einfach etwas runder und wird durch einige graphische Effekte etwas ausgebremst. Quasi es hat einfach ein anderes look&feel. Denn von der rohen Rechenleistung her solltest du schon die meisten Centrino kisten hinter dir lassen.
 
Hmm,

ich hab zwar keinen PowerMac aber vergleichs-DOS-en und kann nicht wirklich Geschwindigkeitsunterschiede bei "normaler Benutzung" feststellen.
Allerdings beende ich die von mir häufig genutzten Anwendungen (Safari, Mail, ...) auch grunsdätzlich nicht, sondern schließe nur mit Command-W das entsprechende Fenster.
Damit entfallen deutliche Startup-Zeiten, wenn du das Programm wieder benutzten willst.
Funktioniert bei mit mit 'nem PB15 512MB wunderbar.
 
Zurück
Oben Unten