Geschwindigkeit von Photoshop CS2 unter Rosetta (Intel)

gecco schrieb:
wann kommt denn die Universal-Binary von PS-CS auf den Markt?

Mein neues MacBook kommt vorraussichlich am Dienstag, und natürlich wollte ich mir dann dafür auch eine legale creative-Suite zulegen!

NUR: Lohnt es sich jetzt noch die komplette Creative-Suite (mit GoLive, Illustrator, Acrobat-Prof und eben PS) zu kaufen?

DANKE

<-Fragt sich das auch....

(Hat die Suche Benutzt und eien überflüssigen Thread gespart....
.....wenn jemand antwortet)
 
restorator schrieb:
<-Fragt sich das auch....

(Hat die Suche Benutzt und eien überflüssigen Thread gespart....
.....wenn jemand antwortet)

Lohnt sich definitiv nicht. Wenn man mit der CS2 professionell arbeiten muss (mind. PS, Illu und Indesign ständig aktiv) hast du mit Rosetta verloren. Ich habe hier zwar nur den Vergleich zwischen einem Dual 2.0 GHz PPC G5 (1,5 GB RAM) und einem Intel iMac CoreDuo 20" (256 MB Grafik, 1,5 GB RAM), aber dazwischen liegen Welten. Das die CS1 unter Rosetta schneller lief habe ich auch nicht bemerkt.

Also warten - denke Mitte 2007 wird dann endlich alles gut ;)
 
Hi!
sry weiß nicht ob man das in diesem Thread fragen kann aber was ist eig der Unterschied zwischen der normalen Adobe CS2 Version und der SChüler studentenVersion. Die ist ja um 800 Euro billiger.
Programme sind auch alle dabei (InDesign, Illustrator usw.):confused:
 
Mein PS CS 1 aufm MB 2,0ghz 1,2gb ram läuft super und startet auch recht schnell. Selbst wenn Dreamweaver, Itunes und Adium noch daneben läuft kann man ohne Probleme auch größere Sachen bearbeiten. Auf meinem iBook 1,42ghz 1,5gb ram lief es deutlich langsamer. Ich bin absolut zufrieden. Wie das mit PS CS2 ausschaut weiß ich nicht. Lohnt sich aber glaub ich jetzt auch nicht mehr kaufen, lieber sparen und nächstes Jahr dann CS3, das geht dann hoffentlich ab wie Schmidts Katze.
 
.-ethanhunt-. schrieb:
Hi!
sry weiß nicht ob man das in diesem Thread fragen kann aber was ist eig der Unterschied zwischen der normalen Adobe CS2 Version und der SChüler studentenVersion. Die ist ja um 800 Euro billiger.
Programme sind auch alle dabei (InDesign, Illustrator usw.):confused:

Is gar nichts anders, das einzige ist, dass du keine kommerziellen Sachen damit machen darfst! Aber sonst keine Einschränkungen beim arbeiten oder so!
Wenn du ne abgespeckte Version haben willst dann musst du Adobe Photoshop Elements (so heißts glaub ich) nehmen! Damit könnte man dann auch kommerzielle Sachen machen so weit ich weiß! Aber ist halt eingeschränktes Arbeitsfeld (vor allem im Printsachen glaub ich)
 
Du musst nachweisen können, dass du Schüler oder Student bist.

Was kann Photoshop Elements eigentlich nicht? Wie sieht die Programmoberfläche aus?
 
mit 2gb ram geht das schon reht flott, mit 1gb, kann ich dir das nicht empfehlen
 
Wie mache ich das bei 5.Klasse AHS???
Bei Apple gilt Schüler&Studenten doch auch nur für Studierende
 
Ich hatte einen iMac G5, mein Kollege gegenüber einen Intel iMac (aber nicht den Core2). Bezogen auf reines Arbeiten im Photoshop, nimmt sich das in der Performance rein gar nichts.

Und das waren Dateien mit über 1,5 GB...

Merke: Die grösste Bremse sitzt vor dem Screen.
 
beim edu preais von apple fallen auch schueler mit rein. ich bin derzeit azubi und hab mir mein ibook letztes jahr zum edu preis geholt!
 
gibt es hier einen RAW photographen der zb CS2 auf einem intelcore2duo benutzt derzeit? würde mich interessieren. Pro umgewandeltem Bild fallen ca. 70-90MB an (20x30 oder 40x50cm in 300dpi). falls da einer nen workflow hätte, würde ich gerne wissen wie flüssig das flutscht, also schneller oder langsamer als auf einem G4/G5...
 
pbdesign schrieb:
Du musst nachweisen können, dass du Schüler oder Student bist.

Was kann Photoshop Elements eigentlich nicht? Wie sieht die Programmoberfläche aus?

Hatte mal Elements 2 - was mit auffiel: die Ebenenpalette hat sich immer wieder automatisch geschlossen, so das man sie immer wieder neu öfnnen musste....
 
pfannkuchen2001 schrieb:
Also ich würde CS2 niemandem empfehlen, der schon einen intelmac besitzt.
es läuft dermaßen brutal langsam, man kann es kaum fassen, das da 2Ghz unter der haube stecken (kommt natürlich au deinen recher an...)

selbst nur das Starten dauert bei mir 1 min und 13 sec... (bei vollem lüftergang)... naja es ist also nicht wirklich spass.

behalte lieber eine ältere version von PS, und warte auf CS3...

Hannes

hallo hannes,

was hast du da für eine maschine???

da ich grad vor dem macbook sitze und nicht im büro vor dem mac pro, hab ich mal einen start auf dieser im verhältnis "langsamen" kiste durchgeführt:

cs1 (erststart) 24 sekunden
cs1 (restart) 8 sekunden
cs3 (erststart) 11 sekunden
cs3 (restart) 2 sekunden......

(restart heißt: programm bereits einmal aufgerufen- beendet- aus dem dock neu gestartet).

selbst der erststart von cs1 ist mit 24 sekunden noch erträglich, wenn man bedenkt, dass rosetta angeworfen werden muß.

sind die dateien nicht all zu groß (bis 50mb), arbeitet auch cs1 flott genug, um den user nicht auszubremsen.
cs3 arbeitet entsprechend schneller, aber auch nicht in jenen dimensionen, die einen umhauen würden.
der anwender ist zumeist der limitierende faktor.

vergiß die diversen benchmarks, die sich an lustigen filtern orientieren, die kein mensch jemals in der bildbearbeitung einsetzt...:eek:

wer behauptet, photoshop würde ihn wegen rosetta ausbremsen (ausgenommen mal stapelverarbeitungen mit vielen 100 oder 1000 dateien), hat keine ahnung von der bedienung...:rolleyes:

2gb ram sind natürlich pflicht.

mfg, martin

http://www.fifo.at
http://www.lehrgang-pressefotogrfie.com
 
peppermint schrieb:
gibt es hier einen RAW photographen der zb CS2 auf einem intelcore2duo benutzt derzeit? würde mich interessieren. Pro umgewandeltem Bild fallen ca. 70-90MB an (20x30 oder 40x50cm in 300dpi). falls da einer nen workflow hätte, würde ich gerne wissen wie flüssig das flutscht, also schneller oder langsamer als auf einem G4/G5...

hallo,

für stapelverarbeitungen solltest du adobe lightroom verwenden.
einfach die raw-dateien als jpg oder tif "exportieren"- dauert pro bild in dieser größe ungeführ 2 sekunden (je nach speicherort-hd, externe hd...).

mfg, martin
 
danke marfil
hab mir lightroom geladen

du hast recht mit deiner meinung über CS3 und CS2 auf dem c2d
sehe ich auch so, wer benutzt schon täglich solchen filter.
kleine bezirke klonen und stempeln, croppen und farb/tonwertkorrekturen sind an der tagesordnung. das kann auch ein G4 prozessor wunderbar.

wiviel GB RAM kann CS 2 benutzen , 3GB max oder?
CS3 dann 4GB?
 
peppermint schrieb:
danke marfil
hab mir lightroom geladen

du hast recht mit deiner meinung über CS3 und CS2 auf dem c2d
sehe ich auch so, wer benutzt schon täglich solchen filter.
kleine bezirke klonen und stempeln, croppen und farb/tonwertkorrekturen sind an der tagesordnung. das kann auch ein G4 prozessor wunderbar.

wiviel GB RAM kann CS 2 benutzen , 3GB max oder?
CS3 dann 4GB?

cs2 kann meines wissens 3,6gb verwalten.
 
photoshop elements besitzt keinen cmyk-modus und hat von lab auch noch nie was gehört. kann man also nicht viel mit anstellen.
 
Zurück
Oben Unten