Geschwindigkeit von Mac Pro G5 - Dual G5 - 2 GB RAM usw.

Nustyle

Nustyle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
470
Reaktionspunkte
35
Hoi!

ich wollte mal fragen wie der Mac Pro G5 so abgeht. Ich will mir einen PRO zulegen allerdings wär ich bei apple.de mit 2500 Euronen dabei. Bei Ebay kriegt man gebrauchte G5 mit 2 Kernen so wie ich das gesehen hab und 2GB RAM, 500GB usw. für 1000 bis 1400 Euronen.

Ich wollte nun mal fragen wie groß der Geschwindigkeitsunterschied ist?
Und ob der G5 ordentlich Dampf unter der Haube hat?

Um das ganze vllt. etwas Verständlich für mich zu machen wären folgende Stichpunkte gut:

  • Bootgeschwindkeit
  • Logic / Live Startupgeschwindkeit
  • Photoshop Startup
  • und vllt. generell wie schnell das Teil im Umgang mit OSX ist (kopieren, Dashboard, Mail, Firefox) denn ich hab überhaupt keine Ahnung und kenne auch niemanden mit einem G5 Mac Pro

vielen dank!!

Gruß
 
Hi.

Kommt halt auf Deine Ansprüche an.

Heisst: Brauchst Du 200 Effekte in Logic oder reichen auch 75?

Bei ersterem würde ich zum MacPro raten, bei letzterem reicht wohl auch ein G5 Dual (oder ein MacBook CoreDuo 1,83 :D :D :D )

Beim Quad oder Octo ist da wohl leistungstechnisch ganz schön viel Platz (zumindestens in Logic), kommt natürlich darauf an, was Du so machst, gibt immer welche, die alles ausschöpfen können... Mir ist mein 4x2,66er in Cinema 4D immer noch zu langsam ;)

Für Photoshop ist RAM wichtiger als das letzte Quentchen CPU-Leistung und natürlich welche Photoshop Dir zu Verfügung steht.

Bei CS 2 G5 kaufen, bei CS 3 gehen die Intels ganz gut ab (etwas mehr RAM als bei den G5s als Vorraussetzung)

Ansonsten gibt's den MacPro auch schon mal günstiger im Apple Refurb Shop,
der 2,66er kostest da 2,100 Euro und der 2,00er 1,800 Euro.

Apple Refurbished Shop

Achso: MacPro 4x2,66 Bootgeschwindigkeit: 20 Sekunden - der Dual 2,5 G5 den ich kenne, braucht doppelt so lange
 
vielen dank!

was sind die computer auch immer so teuer ;)
 
Hi,

kleine Info.
Der Mac Pro ist kein G5.
Boot Zeit sagt nix über die Performance aus.

Arbeitest du viel mit Logic dann Intel (Mac Pro)!
Machst du Foto Web usw. mit Adobe egal ob CS2 oder CS3, Videobearbeitung oder Animationen dann PM G5 Dual oder Quad.

So ist es bei mir.
iMac 2,33 GHz Intel super mit Logic der Rest (keine Spiele) brummt auf meinem Dual G5 2.0 besser.


Gruss Digger
 
Seltsame Frage. Warum verkauft Apple Mac Pros wenn der G5 schneller ist? Ist nur die Frage, welche Programme du nutzt, ob die Intel-optimiert sind.

Das die Preise so unterschiedlich sind, versteht sich ja von selbst. ;)
 
Zurück
Oben Unten