Geschwindigkeit verändern - verschiebt nachfolgende clips :(

traXXköter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
wenn ich die geschwindigkeit eines clips in der timeline auf unter 100% setze und er sich ausdehnt, verschiebt er im gleichen ausmaß alle nachfolgenden clips. das ist sehr störend wenn ich gewisse teile des schnitts noch ändern möchte!
wo kann man das ausschalten?

lg, der köter
 
ich schätze, du wirst um eine ausgiebige Lektüre des Handbuches nicht herumkommen.
Mit was schneidest du überhaupt?
 
tja, die letzten 2 jahre mit premiere, und nun mit final cut pro.
klar dass es ein anderes programm ist, aber mich nervt es langsam dass hier selbst die einfachsten dinge zum hürdenlauf werden.

fcp ist auch anscheinend das einzige programm in dem die funktion nicht "horizontal spiegeln" sondern "umklappen" heisst! :hamma:
und wie erstelle ich einen simplen farbclip in weiss??

fragen über fragen...
aber es wär überaus nett wenn du (ihr) mir diese noch beantworten könntet. dann komm ich mindestens noch eine stunde ohne handbuch aus!

lg, der köter
 
Sorry, aber das sind typische Anfängerfragen. Auch wenn du voll der Profi in Premiere warst, solltest du das Handbuch grob durchlesen.
 
traXXköter schrieb:
und wie erstelle ich einen simplen farbclip in weiss??

Mit einem Videogenerator -> Formen.

Mit FCP geht vieles schnell und intuitiv, aber erst, wenn man das grundsätzliche Konzept verstanden hat. FCP ist kein Tool um sich schnell mal dranzusetzen und fix ein bisschen was zu schneiden, auf das Ding muss man sich vorbereiten. Nicht umsonst sind da 20 kg Handbücher dabei (oder etwa nicht?).

Mit Premiere habe ich ganz früher auch mal geschnitten - ich bin froh, dass ich mit dem Ding nichts mehr zu tun habe :D

2nd
 
traXXköter schrieb:
wenn ich die geschwindigkeit eines clips in der timeline auf unter 100% setze und er sich ausdehnt, verschiebt er im gleichen ausmaß alle nachfolgenden clips.

Warum soll er die nachfolgenden Clips denn nicht verschieben? Du dehnst den Clip ja aus... soll der Teil, der nun zusätzlich zum Originalclip bei 100% hinzugefügt wurde, die nachfolgenden überschreiben? Bestimmt nicht. Ich verstehe das Problem nicht. Die Funktion "Geschwindigkeit" verhält sich genau so, wie man es von ihr erwartet.
 
wenn ich zb bei premiere die dauer eines clips durch zeitlupe verlängere, dehnt er sich soweit aus bis er an den nächsten stößt. ok- nachteil ist dass sich damit der inhalt meines clips verkürzt, jedoch war das für meine zwecke praktischer da ich in dem videoclip extrem kurze schnitte verwende und alles immer ein paar mal überarbeite - hin & hertausche usw.

wenn ich nun etwas ändern und zb einen neuen clip einfügen, und dessen geschwindigkeit ändern möchte muss ich immer alle spuren bis auf eine sperren, einfügen, geschwindigkeit verändern, spuren entsperren.... das ist aufwendig!

und @2nd: danke, aber ich habs schon vorher im handbuch gefunden ;)
 
Man kann doch in FCP einfach die, zu verändernde Spur markieren und dann über die rechte Maustaste im Geschwindigkeitsattribut verändern. Und wenn Du verschiedene Clips in der Geschwindigkeit auf einer Spur veränderst, z.B. das Zeitverhalten so gestaltest, dass der Clip länger dauert, schiebt er natürlich die anderen Clips zur Seite, wie soll das auch sonst gehen?

Ansonsten kann ich das nicht bestätgen, wenn ich das Zeitverhalten eines Clips auf einer Spur verändere, bleibe die anderen Spuren gleich schnell oder langsam. Und das zeitverhalten lässt sich am einfachsten an nur einem Clip verändern, indem Du den Clip am Ende anfasst und ziehst, es erscheint auch eine Infozeile, die die Werte dieses Attributes anzeigt.

Irgendwie versteh ich das Problem nicht ganz.


Frank T.
 
traXXköter schrieb:
wenn ich zb bei premiere die dauer eines clips durch zeitlupe verlängere, dehnt er sich soweit aus bis er an den nächsten stößt.

Das lässt sich durch die Verwendung von In und Out Punkten in der Timeline lösen. Dann verschieben sich nicht die Clips sondern die Veränderung wirkt sich nur auf den markierten Bereich in der Timeline aus. Das ist genau das, was du willst.

Für eine etwas andere Anwendung (wenn du z.B. eine Lücke mit einem Clip auffüllen möchtest, beschleunigt oder verlangsamt), kannst du die Schnittfunktion "Clip-Geschwindigkeit anpassen" bzw. im englischen "Fit to fill" - abzurufen über Shortcuts, Interface Buttons oder dem Overlay im Canvas - verwenden.
 
ok, hier ein beispiel: 2 clips jeweils 2 sekunden 100% geschwindigkeit - dazwischen eine lücke von 1 skunde


premiere: clip1 - geschwindigkeit 50% - clip dehnt sich auf insgesamt 3 sekunden aus - position von clip 2 bleibt unverändert
fcp: clip1 - geschwindigkeit 50% - clip dehnt sich auf insgesamt 4 sekunden aus - position von clip 2 verschiebt sich um 1 sekunde nach hinten.

verändere ich nun mitten im film eine geschwindigkeit passen alle nachfolgenden schnitte nicht mehr! ich hätt gern dass es in etwa wie bei premiere läuft. das is für meine zwecke viel praktischer!
 
Das verstehe ich nicht, wenn Du Platz hiner einem Clip lässt, dann kannst Du den ausdehnen, bis der nächste Clip anfängt, wenn die beiden aneinander sind, dann mss sich der andere ja verschieben. Physik: "Wo etwas ist, kann nicht sanderes sein".

Deswegen mit mehreren Spuren arbeiten und dann die Spur verändern, die Du verändern willst und wenn das zeitverhalten so verändert wird, dass es in den anderen, auf einer anderen Spur befindlichen Clip überlagert, muss du das mit Effekten kaschieren, ich verstehe das problem immer noch nicht, Du kannst Doch den Clip einfach länger ziehen und in der zeile die Attribute beobachten.


Frank T.
 
wie gesagt. verändere ich die geschwindigkeit eines clips und dehnt sich dieser aus, verschieben sich ALLE nachfolgenden clips auf ALLEN spuren im selben verhältnis:

timeline.gif
 
Ich zitiere mich mal selber: In und Out Punkte bzw. Clip-Geschwindigkeit anpassen nutzen, jeweils so wie es die jeweilige Anwendung verlangt.
 
ah sorry, ich hab deine voherige antwort überlesen!

also mit in & out punkten klappts auch nicht. egal ob ich die setze oder nicht, es verschieben sich wieder alle clips. und zum lückenfüllen - dazu müsste ich wissen welchen videoausschnitt ich einfügen möchte.
da ich aber viel herumbasteln muss, sprich, zuerst den clip einfügen, geschwindigkeit wählen, und dann noch herumprobieren welcher ausschnitt am besten passt, geht das auch nicht.
 
Ich denke, Du hast da was verstellt, bei mir gehts ohne, dasss ich die anderen Clips verschieben, ich recherchiere mal und starte mein FCP.


Frank T.
 
Zurück
Oben Unten