Geschwindigkeit Turbo H264?

flitzpiepe

flitzpiepe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2006
Beiträge
368
Reaktionspunkte
4
Hi Fans,

ich möchte mir einige DVD's H264 codiert in die iTunes Bibo legen. Leider benötigt mein Mac Mini bei guter Qualität so an die 2 Stunden zum auslesen & codieren.
Jetzt gibt es ja den TURBO H264 von Elgato. Bekomme ich für die 80 € auch wirklich einen Geschwindigkeitsvorteil? Oder soll ich mir lieber 'ne neue CPU (2 GHz) holen?

Hat da jemand Erfahrung?

Thx!
 
Hey, ich habe den Turbo H264 hier rumliegen.

Der Stick kann über ein seperates Programm oder über spezielle Quicktime Komponenten gennutzt werden (wird mitgeliefert). Der standard H.264 Encoder von Apple wird von dem Ding nicht beschleunigt, nur Encoder die speziell dafür geschrieben wurden.

Geschwindigkeit:
Alles in allem bin ich mit dem Gerät nicht ganz zu frieden. Das Neukodieren ist nur ein wenig schneller als mit meinem MacBook Pro Core Duo 1.83GHz. Wenn es nicht wirklich um Minuten geht also eher vernachlässigbar.
Der wirkliche Vorteil ist, dass die CPU des Rechners weniger stark belastet wird und für andere Dinge zur Verfügung steht.
Wichtig zu wissen ist auch dass das Ding den USB ganz schön fordert. Andere geräte die viel Bandbreite am USB brauchen (Kopiervorgang von/zu einem USB Laufwerk oder ein TV-Stick) drosseln die Geschwindigkeit)

Qualität:
Die Qualität ist für die Geschwindikeit an sich akzeptabel. Wenn Zeit keine Rolle spielt, bist Du mit einem guten 2-Pass encoder besser bedient.


Handling (elgato turbo.H264 encoder Software):
Die Konfigurationsmöglichkeiten für die Ausgabe sind auch arg beschränkt.
Man kann keine Zielgröße für eine Datei festlegen, nur die einzelnen Bitraten, AC3 audio wird grundsätzlich mit in die Datei gepackt. Da ich die nicht brauche muss die in einem Extraschritt wieder entfernt werden.... sehr lästig.
Wenn du Backups deiner DVDs machen möchtest, solltest du auch wissen dass das beigelegte Tool nur mit nicht verschlüsselten DVDs oder Images arbeitet.
Ohne zeitaufwändiges Auslesen vor dem Neukodieren ist der Geschwindigkeitsvorteil also futsch.

Wenn Du ein anderes Programm zum Auslesen der DVD nutzt (das muss die Daten dann an Quicktime weiterreichen können), solltest du außerdem wissen, dass die Quicktime Komponenten die den Turbo nutzen können weit weniger Konfigurationsmöglichkeiten haben als das Stand-allone Tool.
Da wählt man dann nur ein Profil aus (AppleTV, iPod usw...).

Mein Fazit:
Wenn es wirklich nur um DVDs geht ist das Ding für Quick and Dirty Jobs ganz brauchbar, besonders wenn nebenbei noch andere Sachen auf der CPU laufen sollen. Ansonsten ist die Handbremse die bessere Wahl. Auf Wunsch höhrere Qualität, Geschwindigkeitsnachteil gegenüber dem Turbo vernachlässigbar.
Wenns nicht darum geht DVDs zu rippen sondern einfach nur Video neu zu kodieren (zb ne Eye TV Aufnahme) dann sieht die Sache schon anders aus. (Hier findet sich im Output nicht die Lästige AC3 Spur)
Aber auch hier fehlt mir 2-Pass Encoding und die direkte angabe der Gewünschten Ausgabegröße um ganz glücklich zu sein.
Killerapplikation für das Ding ist das Live Kodieren von Echtzeitstreams... sowas brauch der gemeinte Heimanwender aber eher selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flitzpiepe
Es ist halt so, dass wenn der Algorithmus für die Kodierung fest auf dem Chip im Stick verlötet ist, das mehr oder weniger unabhängig vom Prozessor sein dürfte.

Diese Methode wird sehr oft angewendet, wenn es darum geht große Datenmengen immer auf gleiche Weise zu verarbeiten. Ein Beispiel wäre die Verschlüsselung von Daten.
 
Naja... laut Support ist da noch einiges an Tuning möglich, die Hardware soll wohl ausreichend konfigurierbar sein... im speziellen verstehe ich nicht warum die Quicktime Komponenten nicht die gleichen Optionen haben wie das Encoder Tool... wird doch eh die gleiche Hardware verwendet. Ähnliches gilt für die grundsätzlich angehängten AC3 Daten... das hat mit dem Stick nichts zu tun.
 
:cake: und 5 Sterne für das super Feedback!!!! Alle Fragen beantwortet und weitere, die ich noch gar nicht gestellt habe, auch gleich noch.
Wo kann man hier einen Orden verleihen? :D

Viele Grüße aus L.E. an dich und die Kängurus
Flitzpiepe
 
Orden gibts nicht, aber nen Danke Button unter jedem Post, außer deinen eigenen ntürlich... freut mich dass dir der Post gefallen hat. Nur so aus neugier, reicht dir das Ding für deine Zwecke? Ich hätte einen günstig abzugeben denk ich.
 
Orden gibts nicht, aber nen Danke Button unter jedem Post, außer deinen eigenen ntürlich... freut mich dass dir der Post gefallen hat. Nur so aus neugier, reicht dir das Ding für deine Zwecke? Ich hätte einen günstig abzugeben denk ich.

... will ich mir auch Sicherheitskopien von DVD's anlegen, bei denen genau diese erschwert wird. ;) Und das klappt ja mit dem Stick nicht so richtig. Sorry!
 
Zurück
Oben Unten