Geschwindigkeit TC normal?

NeoMac666

NeoMac666

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
2.749
Reaktionspunkte
349
Hallo,
ich hab mir eine neue Time Caspule mit dem WLAN ac gekauft.
Bin aber etwas von der Geschwindigkeit enttäuscht.
Die Datenrate (lesen) zwischen der Time Caspule und meinem Macbook 12" im AC Modus beträgt max.: 25,6 mb/s
Wenn ich mit gedrückter alt-Taste auf das Wlan-Symbol Klicke wird dort Senderate: 701 angezeigt.
Vorher hatte ich eine AirPort (4. Gen) ohne AC, dort hatte ich eine Datenrate (lesen) von knapp 16 mb/S bei einer Senderate von 300
Über LAN (getestet mit dem MBP meiner Freundin) bekomme ich eine Leserate von 36,6 mb/s.
Hab es jeweils mit der selben Videodatei ( ca. 7 GB) von der angeschlossenen Festplatte getestet.

Wie ist schnell ist die Datenübertragung bei euch?
Ich hätte mit AC mindesten 30 mb/s erwartet...
 
Ja, das ist normal und liegt an der internen Schnittstelle, woran die Festplatte angeschlossen ist, diese hat nur eine geringe Bandbreite auf USB2.0-Niveau.
Eine günstige Synology (NAS) ist da wesentlich performanter.

Bildschirmfoto 2015-11-09 um 08.46.53.png
 
Ja, das ist normal und liegt an der internen Schnittstelle, woran die Festplatte angeschlossen ist, diese hat nur eine geringe Bandbreite auf USB2.0-Niveau.
Eine günstige Synology (NAS) ist da wesentlich performanter.

Anhang anzeigen 172720

Dachte ich zuerst ja auch, aber über LAN schaft die Festplatte ja 36,6 mb/s
Darum ja meine Frage, warum von sich bei einer mehr als verdoppelten Senderate nicht die mindestens die doppelte Geschwindigkeit ergibt.
 
Per LAN-Verbindung zwischen MacBook & TimeCapsule erreiche ich auch um die 36 Mbyte/s - wie gesagt, das liegt an der miesen Anbindung.
Scheinbar ist die Anbindung Festplatte - SATA - WLAN nicht so optimal, als wie die Anbindung Festplatte - SATA - LAN.

Bildschirmfoto 2015-11-09 um 09.03.10.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoMac666
Müsste dann die Datenrate hörer sein, wenn man etwas von der interne der TC und gleichzeitig was von einer externen HD an der TC kopiert?
Werde ich heute Abend mal testen :)
 
Die USB-Ports an der TimeCapsle sind nur USB2.0, du wirst also keinen Geschwindigkeitszuwachs haben.
 
Die USB-Ports an der TimeCapsle sind nur USB2.0, du wirst also keinen Geschwindigkeitszuwachs haben.
Will ja mal intern und extern parallel testen, dann müsste ich doch über 30 mb/s kommen, oder?
 
Was meinst du denn mit intern testen - Festplatte ausbauen? Was meinst du parallel testen? Ich steh momentan auf dem Schlauch :confused:
 
Ich möchte nichts ausbauen.
Ich teste mal, wie die WLAN Geschwindigkeit ist, wenn ich einen Film von der internen Festplatte der TimeCaspule und gleichzeitig einen Film von einer externen Festplatte an der TimeCaspule auf mein MacBook kopiere. Dann müsste ich Geschwindigkeit doch höher sein, oder?
 
Wieso sollte diese dann höher sein, wie kommst du denn zu dieser Annahme?
Übertragung von der TC per WLAN: um die 25 Mbyte/s
Übertragung von TC per LAN: um die 36 Mbyte/s

Es liegt einzig und allein am intern verbauten Festplattencontroller, der diese miserable Bandbreite liefert.
Denn ein an der TC per LAN angeschlossenes NAS, z.B. DS214+, liefert wesentlich höhere Datenübertragungsraten und nutzt auch die komplette Bandbreite des ac-WLAN aus.
 
Wieso sollte diese dann höher sein, wie kommst du denn zu dieser Annahme?
Übertragung von der TC per WLAN: um die 25 Mbyte/s
Übertragung von TC per LAN: um die 36 Mbyte/s

Es liegt einzig und allein am intern verbauten Festplattencontroller, der diese miserable Bandbreite liefert.
Denn ein an der TC per LAN angeschlossenes NAS, z.B. DS214+, liefert wesentlich höhere Datenübertragungsraten und nutzt auch die komplette Bandbreite des ac-WLAN aus.

Lauf den die interne HD und die externe HD über einen einzgien USB-Controller?
 
Ja, eine an die über den USB-Port an die TC angeschlossene Festplatte wird keine schnellere Übertragung ermöglichen.
Die TimeCapsule verfügt nur USB2.0-Ports und da sind in der Theorie nur max. 60MByte/s möglich.

Die interne Festplatte hat zwar eine SATA-Schnittstelle, welche sicher schneller als USB2.0 ist, aber diese ist wiederum wird nur mit USB2.0 angebunden.
 
Das mein ich doch, die interne hängt an einem USB-Controller der ca. 25 mb/s liefert und die externe ist auch an einen (anderen?) USB-Controller der auch ca. 25 mb/s liefert angeschlossen.
Also müssten beide zusammen doch 50 mb/s liefern, oder? Dann wäre doch das WLAN die Geschwindigkeitsbegrenzung, oder hab ich jetzt einen Denkfehler drin?
 
Nein, es ist ja nur insgesamt ein Controller für SATA(intern)+USB-Port und diese zwei müssen sich diesen teilen, da wird nix aufsummiert.
Das ac-WLAN kann theoretisch 1300Mbit/s (162 Mbyte/s), und bremst sogesehen nichts aus, da ist noch genug Reserve, nur die TC nutzt es eben nicht, zumindest nicht für interne als externe angeschlossene Festplatte.

Mit einem NAS könnte man die Bandbreite des ac-WLAN ausreizen. Mit meiner DS214+ erreiche ich z.B. per WLAN ca. 870-900Mbit/s, was ca. 110Mbyte/s entspricht.
Apple hat das bei der TC eben sehr schlecht umgesetzt und einen großen Flaschenhals eingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoMac666
Der eigentliche Verwendungszweck einer Time Capsule ist hauptsächlich der integrierte AirPort und damit die Wifi Steuerung und eben die Time Maschine Sicherung. Diese beiden Funktionen liefert sie formidabel. Die Time Capsule hat nicht den Anspruch, NAS Funktionen zu ermöglichen. Wer ein NAS braucht, sollte zu Synology oder QNAP (Profibereich) oder WD (Amateurbereich) greifen.
 
Zurück
Oben Unten