Geschwindigkeit: Pismo im Wlan

Diskutiere mit über: Geschwindigkeit: Pismo im Wlan im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

  1. M8_NX

    M8_NX Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    16.03.2004
    Hi,

    habe gestern eine NONAME PCMCIA-Karte für mein Uralt-Pismo gekauft. Obwohl auf der Verpackung der Karte das übliche Winzeugs als Voraussetzung stand, funzte die Karte sofort und surft in meinem WLAN, nachdem ich Airport aktiviert hatte.

    Aber sie übeträgt die Daten VIIIIIEL langsamer, als der USB-Stick, der nebenan im ollen Winrechner hängt. (Ja doch beide sind 802.11g - 54MBit-Geräte. Steht jedenfalls auf der Packung :D )

    Die Frage: Wo kann ich in MACOSX 10.3.8 ablesen, wie hoch die aktuelle Übertragungsgeschwindingkeit dieser PCMCIA-Karte ist. (Bei Win steht es in der Menüleiste. Unter den Eigenschaften von Airport steht nur, dass der Empfang prima ist)

    Ich habe ja nun irgendwas in den Slot gesteckt und es funzte irgendwie sofort - muss ich dem Pismo eventuell noch was einstellen, dass er dann besser und schneller mit der WLAN-Karte kommunizieren kann. (sowas wie Treiber)

    Kann das Pismo eigentlich schneller? Oder ist es wurscht, was ich ihm reintue. Es kann halt nicht ...

    Ach ja: Habe ich nur Glück gehabt, dass diese PCMCIA-Karte funktionierte, oder ist PCMCIA ein Plattform übergreifender Standard? Dann würde ja alles PCMCIA funktionieren, oder?

    Wenn ich eure Zeit gestohlen habe, sorry.
     
  2. Dr. Thodt

    Dr. Thodt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    8
    Registriert seit:
    04.10.2003
    Ich glaube da hast du echt Glück gehabt, nicht allzuviele wlan PCMCIA Karten werden von OS X ohne Treiber unterstützt, ich weiss von einer die es bei DSP Memory gibt

    http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=9002&products_id=4710&

    und von der CISCO Aironet, so eine hatte ich auch mal in meinem Lombard. Zur Geschwindigkeitsanzeige kann ich dir Menumeters enpfehlen, damit kann man sich die verschiedenste Geschwingigkeiten und Datenraten anzeigen lassen. Wenn tatsächlich die beide Geräte (Karte u. Stick) 802.11g - 54MBit-Geräte sind, sollte natürlich die Geschwingigkeit ähnlich bzw. gleich groß sein.
    Ich möchte dir keine Angst machen, aber es könnte sein das deine Karte nach einem Systemwechsele nicht mehr unterstützt wird, ist bei den Wechsel von Jaguar zu Panther einigen passiert.

    Gruß Mike
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2015
  3. M8_NX

    M8_NX Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    16.03.2004
    Danke für die Tipps, vor allem den mit dem MenuMeter, ich weiß jetzt, dass die Karte im Pismo mit 11 Mbps funkt, was nicht ganz ihren Spezifikationen entspricht, aber ich glaube zum Surfen reicht das, oder? (ich komme ja total mit diesen Zahlen durcheinander: wenn man einen 2000-DSL-Anschluss hat. ist das dann weniger als 11 Mbps?

    Aber ich komme ja sowieso nicht drüber, dass diese PCMCIA-Karte nur aus bloßem Zufall funktionieren soll.

    Es ist übrigens - ich bin jetzt zuhause - eine "Sitecom-Network Wireless Network Card 54 Mbps 2.4 GHz - 802.11 g", die es für 29,99 beim Media Markt gibt. Jemand sonst Erfahrungen damit? Wiegesagt: ins ?ismo rein und ---> funkt!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2015
  4. Dr. Thodt

    Dr. Thodt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    8
    Registriert seit:
    04.10.2003
    also 11 Mbps entspricht 1375 Kb/s, die 11 Mbps sind allerdngs nur brutto, netto hast du vielleicht 4 Mbps, was immer noch max. 500 Kb pro Sekunde wären, also viel mehr als die zurzeit maximale DSL Geschwindigkeit (DSL3000 = 375 Kb/s max) hergibt. Also fürs surfen reicht es locker aus :)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Geschwindigkeit Pismo Wlan Forum Datum
W-Lan und LAN Geschwindigkeit zu gering Internet- und Netzwerk-Hardware 24.09.2016
DSL-Geschwindigkeit in Fritz!Box anzeigen Internet- und Netzwerk-Hardware 22.08.2016
problem: neu eingerichteter nas-server ist so langsam Internet- und Netzwerk-Hardware 25.03.2016
Geschwindigkeit TC normal? Internet- und Netzwerk-Hardware 09.11.2015
Problem mit DSL-Geschwindigkeit - Video stottert im Wohnzimmer Internet- und Netzwerk-Hardware 22.07.2015

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche