Geschwindigkeit OS X 10.2.8 vs. 10.3.7 auf älteren Powerbooks

Diskutiere mit über: Geschwindigkeit OS X 10.2.8 vs. 10.3.7 auf älteren Powerbooks im Mac OS X Forum

1. Nightwing

Nightwing Thread Starter Gast

Hallo Leute.

Ich hätte eine Frage zu den beiden OS X - Versionen. Welche eignet sich Geschwindigkeitsmäßig besser für die Powerbooks G3 Lombard 333, 400 und Pismo 400 MHz.

Lohnt es, den Jaguar zu installieren oder ist auch bei diesen Oldies der Panther besser?

Was sagt Ihr?

Frank

2. schuecke

schuecke MacUser Mitglied

Ich hatte mal ein Pismo mit 400 Mhz und 512 MB RAM.
    Der Panther war da klar schneller wie Jaguar - das hat Apple nett hingekriegt.

3. Nightwing

Ist doch eigentlich erstaunlich, da der Jaguar nicht soviele Dat. hat und vom Umfang her erheblich schlanker.

4. macsepp

macsepp MacUser Mitglied

Ich hatte auch Pimso mit 400mhz, 386MB RAM. Panther läuft immernoch ganz klar schneller auf dem Teil.

5. Nightwing

Noch andere Statements oder sind alle der Meinung?

6. t_h_o_m_a_s

t_h_o_m_a_s MacUser Mitglied

Medien:
    10
    ....iMac G3 500 mit 768 MB RAM...Panther ist erstaunlich schnell im Vergleich zu Jaguar.
    Gruß Th.

7. hertzchen

hertzchen MacUser Mitglied

panther ist auf nem 2000er g3 wahrlich schneller als der jaguar aber soll ich dir sagen was auf meinem geliebtem powerbook g3 am schnellsten ist?

OS 9.2.2!!!!

jawoll ja - os x ist seit langem wieder runter von der platte!!!

nein im ernst - mit genug ram ist panther schon erstaunlich schnell - da ist es eher die graka die bremst und bremst....

8. Nightwing

@hertzblau.net

Du hast völlig recht. Unter OS 9.2.2 kann ich sogar auf nem Lombard spielen und das in sehr guter Geschwindigkeit. Das gleiche Game unter OS X ... vergiß es!

Das Problem, warum ich mich überhaupt damit rumschlage, ist a.) daß es für neue Geräte (primär Drucker) häufig keine OS 9 - Treiber mehr gibt und b.) daß es HP-Praxissoftware nur für OS X gibt. Leider.

Frank

9. hertzchen

hertzchen MacUser Mitglied

das hab ich schonmal gehört mit dieser praxissoftware - die ist nicht zufällig carbonisiert, weil dann liefe sie doch mit installierter carbon lib?

viele druckerhersteller haben doch oft auf ihren supportseiten noch treiber für 9.2

aber leider sind wir halt dinosaurier, wir sterben aus oder werden ausgestorben...

10. Nightwing

Stimmt. Die Praxis-SW läuft aber leider wirklich nur unter OS X > 10.2. Hab ich mit allen Tricks probiert :-(
    Und was die Druckertreiber anbelangt... HP & Epson ja... Lexmark z.B. no...

Ehrlich: Mir wär 9.2.2 auch lieber: Paßt mein ganzes System bootfähig (ohne Daten nat.) auf eine (!) CD. Im Ernstfall wiederherstellen in 10-15 Min. Und das auf nem G3 :D

Die Seite wird geladen...