Geschwindigkeit externer Speichermedien

Ich habe schwer mit mir gerungen, ob ich hier überhaupt noch mir die Mühe einer längeren Antwort machen will.
Die korrekten Antworten auf Maceis Fragen sind somit
Du wirst es vermutlich ohnehin nicht darauf eingehen.
Aber es wäre hilfreich, wenn du maceis Fragen mal in eigenen Worten wiedergeben würdest.

Ich habe dir schon mal versucht, nahezubringen, dass es maceis um tatsächlich erzielbare Netto-Datenwerte geht, nicht um theoretische Herstellerangaben.
Ich habe das mit Zitaten belegt.

Die korrekten Antworten auf Maceis Fragen sind somit
Oh mein Gott. :rolleyes:
Du hast Maceis' Fragen anscheinend nicht gelesen.
Es ist NICHT die Rede von theoretischen Schnittstellen-Transferraten, sondern von tatsächlich und praktisch erzielbaren Raten.

USB-2 kann Daten von 0 - 480 Mbit/s transferieren.
FW400 kann Daten von 0 - 400 Mbit/s transferieren
FW800 kann Daten von 0 - 800 Mbit/s transferieren.
Diese rein theoretischen Herstellerangaben waren überhaupt nicht gefragt:
Eigentlich geht es mir darum, dass ich den herstellerangaben zu Geschwindigkeiten nicht traue.
Geschweige denn, dass USB 2.0 nicht 480 Mb/s Nutzdaten übertragen kann.
In keinem Falle.

Je nach Rechnersystem, Datenart und Größe wird sich der Durchsatz bei zwischen 5MB/S und etwa 30 MB/Sek bewegen
hier liegt der Schwerpunkt bei 5MB/Sek bis etwa 36 MB/Sek
Der Schwerpunkt liegt hier bei 10 bis ca. 75 MB/Sek.
Das sind realistische Erfahrungswerte.
Mehr nicht.
Und was bringt uns das?

Wenn Du es genauer willst, dann brauchen wir mehr Fakten.
Ich verstehe nicht im geringsten, warum du hier so ein Aufhebens machst?
Ich habe von Anfang an gesagt, dass erzielbare Werte von verschiedenen Faktoren abhängig seien.
Ich habe schon gestern und vor Stunden geschrieben, dass meine Werte nahe am Maximum des mit dieser Hard- und Software erzielbaren legen dürften, und unter anderen Voraussetzungen deutlich niedriger liegen können (und das war dem Threadersteller ja augenscheinlich schon von Anfang an klar).

Du gibst hier im Großen und Ganzen keine anderen Daten an, als ich auch.
Im Gegensatz zu dir hab ich ein konkretes Beispiel genannt und angegeben.

Worum geht's dir eigentlich?
Haben wir jetzt die ganze Diskussion gebraucht, um festzustellen, dass du auf Maceis Fragen im Grunde nur dieselben Antworten wie andere auch geben kannst?
(dass tatsächliche erzielte Leistung auch deutlich unter Maximalwerten liegen kann, ist eine triviale Weisheit, die jeder aus Erfahrung kennt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Performa, es ist wirklich traurig, mit welcher Harnäckigkeit Du immer wieder bewußt Aussagen mißverstehst um im Recht zu sein.
Du checkst es also nicht, hm?
ICH habe all diese Datenraten gesehen, gemessen und getestet. Ich habe sie dokumentiert und mit Herstellern diverser Speichersystemen darüber diskutiert und auch an der Entwicklung neuer Technologien teilgenommen.

DU fragst was uns das bringt? Meine Güte! Du quasselst doch hier dauern rum, dass Deine tollen "Meßwerte" so ungefährt nach Deiner Meinung die etwaige Realität darstellen dürfte.
Und dass Du die Aussage nicht stehen lassen willst, dass die Ausgangsfrage kein sinnvolles Ergebnis ergeben kann.

Ich mag jetzt meinen Beitrag in diesem Thread beenden.
Vielleicht noch eine kleine Anregung im Sinne von performa:
Jeder sagt, wie schnell an seinem Rechner sein spezielles Device ist, wir nehmen den Durchschnitt, und schon wissen wir, wie schnell Speichersysteme so sind. Geil. Richtig wissenschaftlich. Und jeder misst wie er will. Und darf es sogar dazu sagen. Das könnten wir dann auch noch in den Topf mit den "Fakten" tun. Jippiee.
Dann noch umrühren......

cya, n8.
 
Performa, es ist wirklich traurig, mit welcher Harnäckigkeit Du immer wieder bewußt Aussagen mißverstehst um im Recht zu sein.
Du checkst es also nicht, hm?
Das geb ich dir so 1:1 zurück.

ICH habe all diese Datenraten gesehen, gemessen und getestet.
Ich auch.
Und?

DU fragst was uns das bringt? Meine Güte! Du quasselst doch hier dauern rum, dass Deine tollen "Meßwerte" so ungefährt nach Deiner Meinung die etwaige Realität darstellen dürfte.
Quark.
Ich hab gesagt, das dürfte so ungefähr tatsächlich erzielbaren Maximalwerte nahekommen.
Das war hier übrigens wohl auch gefragt:
Eigentlich geht es mir darum, dass ich den herstellerangaben zu Geschwindigkeiten nicht traue.
(Hinweis: Hersteller geben in der Regel Maximalwerte mit "bis zu" an. Da mag im Video-Editing-Bereich eventuell auch eine garantierte "Mindestrate" angegeben sein, aber das ist eine andere Frage).

die angegeben Geschwindigkeit wird wohl auch nie erreicht.
Genau: Maximalangaben.
Was ich ja auch genannt habe.

Vielleicht noch eine kleine Anregung im Sinne von performa:
Jeder sagt, wie schnell an seinem Rechner sein spezielles Device ist, wir nehmen den Durchschnitt, und schon wissen wir, wie schnell Speichersysteme so sind. Geil. Richtig wissenschaftlich. Und jeder misst wie er will. Und darf es sogar dazu sagen. Das könnten wir dann auch noch in den Topf mit den "Fakten" tun. Jippiee.
Dann noch umrühren....
Gequirlter Blödsinn.
Ich habe das nie behauptet oder gefordert.
So langsam habe ich übrigens die Schnauze voll von deinen (absichtlichen?) Missverständnissen und Unterstellungen.
(Es passiert mir im Internet äußerst selten, dass ich einen so unhöflichen und aggressiven Tonfall an den Tag lege)

Ich hab's jetzt schon mehrfach gesagt:
1) Hersteller geben in der Regel "maximale" Transferraten an
2) Die Frage zielte auf praktische Erfahrungen ab, um einschätzen zu können, ob und inwiefern diese Angaben "realistisch" sind.
Ich habe mit Zitaten belegt, warum und wieso ich die Ursprungsfrage so interpretiere.
3) Ich habe unter definierten Voraussetzungen Werte gemessen und genannt, die nah an dieses Maximum herankommen dürften (du nennst ja ironischerweise auch keine so anderen) - also das, was hier wohl gefragt war.
 
vor allem wolle doch genau das der threadersteller, was performa geliefert hat. wie wäre es würde es mal wieder um das thema gehen (und zwar so wie es performa GELIEFERT HAT?)

PS: Ich habe keine externen Speichermedien (nur zwei ipods)
 
Ich wollt ja hier eigentlich grad meine Ergebnisse liefern, auch die von meinem Powerram 3.0 4GB USB-Stick. Aber da das hier dermaßen ausartet, lass ich es glaub besser sein und behalt die Ergbnisse für mich:Pah:
 
@firstofnine,
hast du auch etwas konstruktives zum Thema beizutragen? Auf deinem Niveau wird dieser Thread uninteressant - Thema verfehlt.
 
Ich möchte jetzt nicht auf die gesamte Diskussion "firstofnine gegen performa" eingehen. Ich möchte lediglich einige Kleinigkeiten klarstellen.

...
Und der Fredsteller möchte - so habe ich das verstanden - wissen, wie die möglichen erreichbaren Werte für die jeweiligen Schnittstellen sind.
...
Nein, da hast Du mich wohl missverstanden:
...
d.h. welche Datenmenge in MB ihr pro Minute von einer internen Festplatte auf externe Medien schreiben könnt.
...
Gebt bitte neben der Geschwindigkeit den Hersteller/Typ des externen Mediums mit an.
Im Idealfall gebt Ihr bitte auch noch mit an, wie Ihr getestet habt, also z.B. eine große oder viele kleine Dateien, welcher Rechner/Prozessor etc.
...
Das hat performa doch in vorbildlicher Weise erfüllt, mal abgesehen davon, dass er der erste war, der meine Frage beantwortet hat. Von Dir habe ich dagegen noch keine Antwort gelesen sonden nur Gepöbel.
Außerdem an anderer Stelle:
...
Und nicht, was Du mit Deinen Scripten so erreichst und das dann als allgemeingültig hinstellst.
...
Ich kann nirgendwo entdecken, wo performa etwas als allgemeingültig hingestellt hat.
...
Beispiel:
Du hast eine 1Gbyte große Datei und transferierst Sie mit Deinem Mac auf ein FireWire Device. Du erreichst Geschwindigkeit A
Der Fredsteller verwendet ein Verzeichnis mit vielen Daten aber mit insgesamt 1Gbyte und macht das selbe. Ergebnis B
...
siehe oben.
...
Glaub mir: A und B haben nichts miteinander zu tun!
Somit entstehen nämlich aus Halbwissen geborene Meinungen, die dann u.U. sogar weitreichende Konsequenzen haben können.
Nun ja, das ist jetzt wohl etwas hochgekocht. Ich schlage vor, wir lassen mal etwas Luft raus und konzentrieren uns wieder auf das Thema.
...
Es geht mir hier nicht um theoretische Werte (die kenne ich) noch um Begründungen (die kenne ich auch) sondern einzig und allein um Eure praktischen Erfahrungen zum Thema "tatsächliche Geschwindigkeit beim Schreiben auf externe Medien".
...
USB-2 kann Daten von 0 - 480 Mbit/s transferieren. Je nach Rechnersystem, Datenart und Größe wird sich der Durchsatz bei zwischen 5MB/S und etwa 30 MB/Sek bewegen
FW400 kann Daten von 0 - 400 Mbit/s transferieren, hier liegt der Schwerpunkt bei 5MB/Sek bis etwa 36 MB/Sek
Und FW800 kann Daten von 0 - 800 Mbit/s transferieren. Der Schwerpunkt liegt hier bei 10 bis ca. 75 MB/Sek.
...
Und wo ist da jetzt der Bezug zwischen Frage und Antwort :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daspfanni2000
Ich wollt ja hier eigentlich grad meine Ergebnisse liefern, auch die von meinem Powerram 3.0 4GB USB-Stick. Aber da das hier dermaßen ausartet, lass ich es glaub besser sein und behalt die Ergbnisse für mich:Pah:
Ich würde es sehr begrüßen, wenn Du - allem Geunke von firstofnine zum Trotz - Deine ganz persönlichen Erfahrungen hier posten würdest.
Danke.
 
@maceis
Na gut, dann will ich einfach mal mit paar Fakten kommen:)
Ich hab mir neulich in Österreich den Powerram Powerram 3.0 USB Stick mit 4GB gekauft. Der hat mich glaub ich 55 oder 58€ gekostet, ist sein Geld aber auch wirklich wert.
Ich hab grad mal nen kleinen Test gemacht:
Die Übertragung einer 1GB(genau 1024MB) großen Datei von meinem Macbook auf den leeren Stick hat genau 51 Sekunden gedauert, entspricht also einer einer Schreibrate von ziemlich genau 20 MB/s.
Lesen hat 40 Sekunden gedauert, entspricht einer Geschwindigkeit von 26MB/s. Bin damit wirklich hochzufrieden, denn was will ich mit 4GB Speicher wenn ich ne halbe Stunde zum Füllen brauch?
Unter Windows hab ich den noch nicht getestet, folgt aber hoffentlich bad noch, werde dann hier berichten.
Grüße
Maczeugs
 
20/26 MB/s ist in der Tat nicht schlecht.
Ich hab nen Samsung Stick, den werd' ich gelegentlich auch noch testen.
 
Für alle Interessierten. Hier ein Test über ein Pleiades Gehäuse mit USB 2.0, FW 400/800 und eSata Anschluss im Vergleich mit einer Iomega. Man erkennt deutlich, dass FW 400 USB 2.0 abhängt, FW 800 noch einen ordentlichen Zahn zu legt und eSata noch ein Sahnehäuchen dazu setzt! Also ein eSata bei nem neuen MBP wäre lecker :D
 
Hallo !!
Ich habe 2 externe Festplatten über USB an meinen Mac angeschlossen.
Ich komme nicht über eine Transferrate von 3 MB/s hinaus (laut Aktivitäts-Anzeige)

also gähnend langsam.....
Was muß ich tun, damit das alles etwas schneller wird?

LG Frank

edit :

habe gerade probiert Dateien unter Windoof zu kopieren..... (über Parallels Desktop)
dann komme ich auf eine Übertragungsrate von > 18MB/s

??? was bremst den Mac unter OS X ?????

Greets Frank .... (der immer öfters ins Grübeln verfällt, ob die Entscheidung für den Mac richtig war :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
3 MB/s sind schon sehr wenig.
Aber die USB-Implementation unter OS X ist generell ziemlich mies
 
Ich habe 2 externe Festplatten über USB an meinen Mac angeschlossen.
Ich komme nicht über eine Transferrate von 3 MB/s hinaus (laut Aktivitäts-Anzeige)

wenn es der G4/400 aus Deiner Signatur ist, dann wundere Dich nicht, da es USB 2.0 bei seinem Erscheinen noch gar nicht gab. (btw.: imac G4/400 gab es nie :confused:)
 
Mmh, also vielleicht habe ich mich mit G4/400MHz vertan, aber die Platten hängen an dem 24" Intel Mac.....

Wie schon gesagt, unter Parallels / Windoof bekomme ich 18MB/s...
 
Also ich hab ein Macpower M9-DX Gehäuse mit einer 300GB Samsung 3,5" 7200er Festplatte an meinem Macbook CD 1,83mHz 1GB 80GB via FW400

Lesen einer 1,09GB großen Datei dauerte 55s also 19,81MB/s
Schreiben der selbigen war schon nach 53s erledigt also 20,57MB/s

Damals hatte ich einen Test gemacht mit USB 2.0, was etwa 3 mal länger dauerte.

Vllt noch zu erwähnen, dass die Platte intern über IDE angeschlossen ist.
 
Lesen einer 1,09GB großen Datei dauerte 55s also 19,81MB/s
Schreiben der selbigen war schon nach 53s erledigt also 20,57MB/s
Das ist aber nicht gerade schnell für FW400.

Wo hast du die Daten beim Schreiben denn hergenommen?
Das "riecht" danach, als hättest du die Daten von der internen des MacBooks genommen - was zum Test der Geschwindigkeit ziemlich sinnlos ist.
Effektiv testet du damit nämlich deine interne Notebookplatte im MacBook, die viel langsamer ist, und das ganze limitiert...
 
Oh dann war das mein Fehler, was hätte ich besser machen sollen? Hab 2 Partitionen auf der externen, soll ich da mal was hin und herschieben?
 
Oh dann war das mein Fehler, was hätte ich besser machen sollen? Hab 2 Partitionen auf der externen, soll ich da mal was hin und herschieben?

...das macht ja noch weniger sinn.

...wozu willst du denn das wissen?

...reicht dir nicht das wissen, das es schneller als deine 20 MB/s geht, das das aber von einer anderen platte im mac angewiesen ist.

...in deiner derzeitigen konfig wirst du nicht mehr performance erzielen.
 
Nö mir ist das eigentlich egal, wollte nur diesem Thread helfen.

Naja dann nicht.
 
Zurück
Oben Unten