Geschwindigkeit externer Festplatten

F

flosama

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
526
Reaktionspunkte
58
Grüß euch,

ein Arbeitskollege von mir in China hat soeben von der Firma einen Laptop (Dell) spendiert bekommen und würde den nun natürlich ganz gerne auch privat nutzen. Problem dabei: Wenn das IT-Büro dahinter kommt, dass er Spiele, Chatprogramme etc. installiert und verwendet, würde er arge Probleme bekommen. Arbeitskräftemangel herrscht in China nunmal auch nicht gerade, darum riskiert der Durchschnittschinese in dieser Hinsicht natürlich lieber nix...

Kein Problem, hab ich gesagt. Soll er sich doch einfach eine externe Platte kaufen, Windows darauf installieren und das Teil zuhause an den PC stöpseln. In der Firma fährt er dann eben das interne Betriebssystem, zuhause verwendet er die private Version...

Nun frag ich mich aber, wie realistisch dieses Vorhaben bzgl. Geschwindigkeit ist. Der PC hat schließlich kein FireWire und inwiefern USB 2 hier große Aktionen zulässt, weiß ich nicht...

Ist es überhaupt möglich, ein zweites Windows auf der externen HD zu verwenden? Oder sollte er sich lieber eine eigene 2,5er Festplatte kaufen und diese dann als "Wechselfestplatte" einsetzen? Wäre halt eher nervig, jeden Tag die Platte ein- und wieder auszubauen...

Vielen Dank für eure Tipps!
 
Seit Vista kann Windows auch von USB booten und arbeiten. Voraussetzung ist aber meines Wissens auch, dass im BIOS das USB-Device als Bootmedium angegeben werden kann.

Hinsichtlich der Geschwindigkeit isz mit einer max. Rate von 20 MB/s zu rechnen, eher weniger. Wird also ein Flaschenhals sein. Für Office und Surfen sicher akzeptabel, aber spielen?
 
Wir eher zäh. Aber bevor er daheim gar kein pc hat den er privat nutzen kann... Zum surfen/chatten usw wirds schon langen, die meisten Programme greifen ja nicht dauernd auf die HDD zu (genug RAM vorausgesetzt!) Für einfache/ältere Spiele sollte es auch langen.
Auf 3d action shooter oder WoW müsste er aber vermutlich verzichten.
 
Zurück
Oben Unten