Geschwindigkeit die "flasht"!

Alexpowers

Alexpowers

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
597
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Habe eine Frage und konnte auch durch die Forensuche bisher nicht gutes dazu finden.

Ich stehe unmittelbar vor dem Kauf einer Canon EOS 350D, so viel steht fest. Auch ein passendes Objektiv hab ich mir schon ausgeguckt.

Was fehlt, ist die passende Speicherkarte.
Warum gibt es denn da so viele verschiedene??

Also... Compact Flash, so viel ist mir schon klar. Und ein oder zwei GB sollte sie haben, das weiss ich auch schon.

Aber: CF I oder CF II? Was ist der Unterschied? Ultra II oder Extreme III? 20MB/sec oder 12 MB/sec? SanDisk, Sony, Toshiba, Kodak, Siemens?? What the...

Warum gibts da so viele?

Vielleicht hat ja irgendwer die 350D und kann mir sagen was er für eine Karte hat und ob das dann reicht oder nicht!?

PS: Hab mir auch schon diverse Testberichte und Vergleiche von Stiftung Warentest etc durchgelesen, aber die sind alle mehr als nichtssagend.
 
also ich hab die 2GB Sandisk Ultra II, und empfand das schon als ausreichend schnell.
 
heute nimmt man nur noch CFII. Die Unterschiede machen sich halt in der Geschwindigkeit/Preis bemerkbar. Unter Sandisk Ultra II oder Lexar 40fach würd ich für eine solche DSLR nichts kaufen. Die Bilder sind schon derart groß, da brauchts n schnelle Karte!
 
Wegus hat recht. Die Sandisk- und Lexar-Karten sind uneingeschränkt zu empfehlen, egal ob nun Ultra oder Extreme. Hab selbst Sandisk-Medien seit einigen Jahren im Einsatz und noch nie ein Problem damit gehabt.

gruss vom Tom
 
noch ein Tip von mir: Transcend
ich habe gleich zwei davon, werden ebenfalls in einer 350D benutzt, funktionieren
mindestens so gut wie ihre Kollegen von SanDisc und Lexar (da hab ich auch welche)
und sind oft sogar etwas günstiger zu bekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Vielen Dank für die Tipps erstmal!

Hab noch ne Frage:

Was genau ist ein CF Microdrive? Passt das auch in meine Kamera rein? Weil die sind wesentlich günstiger als die "normalen" Compact Flash Karten.

Frage 2: Wieso ist auf dem Microdrive von Hitachi ein Applesymbol? (siehe eBay Artikel) Nur weil er mit Apple kompatibel ist oder warum?

Wieso? Weshalb? Warum?

Beste Grüsse, Alex:)
 
... MicroDrives sollten in alle CF2-Slots passen, sofern die Kamera diese verwalten kann.
. . Im Vergleich zu CF-Karten, welche Flashspeicher haben, sind MicroDrives kleine
. . Festplatten, die sich drehen, einen Schreib-/Lesekopf haben etc. .. dh sie sind
. . stromhungriger und meist auch anfälliger .. ich persönlich mag die Dinger in der
. . Kamera nicht so sonderlich .. dein eBayLink lässt mich vermuten, dass das eventuell
. . MicroDrives aus/für den iPod mini sein könnten, deshalb das aufgedruckte Apfelsymbol !?

... Gruss
 
Die Microdrives haben den nachteil das sie bewegliche teile haben und auhc warm werden wesegen sie nich zum drauffotografieren gedacht sind. Ich verwende sie als mobilen Zwischenspeicher in meiner E-10.
 
die Zuverlässigkeit von MDs ist etwa gleich hoch wie die von CF-Karten, trotz beweglicher Teile. Da hat sich ne Menge getan.

MDs sind billiger, ziehen mehr Strom und entwickeln deutliche Abwärme.

Wenn Du nen kräftigen Akku hast ( Nikon D70/D70s) ist so ein MD kein Problem und im Winter kann eine unfreiwillige Kameraheizung ja sogar sinnvoll sein :)
 
Dennoch, wenns irgendwie leistbar ist, würde ich zur CF-Card und nicht zum MD greifen. Mechanik ist einfach Mechanik.

Ich habe in meiner 350D die Ultra III EXtreme und muß sagen, daß ich äußerst zufrieden bin. Gerade bei Serienbildaufnahmen schafft die Kamera teilweise "Dauerbeschuß" was mit der Ultra II nicht annähernd möglich war. Die Investition hat sich definitiv gelohnt.
 
Josh schrieb:
Mechanik ist einfach Mechanik.
das ist zwar wahr, nur beweist es eben nichts. Wenn ich in den Foren die CF-Card defekt und MD defekt threads zähle, so liegen die gleichauf! Es gilt daher immer: mehrere kleine Karten ist besser als eine Große (defekte).
Für Serienaufnahmen gibt es wohl nichts schnelleres als Ultra III Extreme, aber wie oft macht ihr die?
 
Das in jedem Fall, lieber 2x512MB anstatt 1x1GB

Na, ja, bei einem Portraitshooting rasseln da schon mal zig Fotos runter, da zahlt sich die Extreme aus!
 
Mann mann mann, hätte nicht gedacht, dass es so kompiziert sein würde eine Speicherkarte zu kaufen.
Wie hoch ist denn die wahrscheinlich dass so eine Karte kaputtgeht?
Würde mir jetzt nämlich am ehesten eine 2GB kaufen und erst mal keine andere.

Hmmm... :rolleyes:
 
Lach, na das kommt darauf an, wie du sie behandelst ;) Nein im ernst, eigentlich sind die dinger ja robust, und daß sie nicht nass werden sollen und auch nicht unbedingt in den Wüstensand fallen sollten versteht sich von selbst. Daß die Karte von sich aus defekt wird ist sehr unwahrscheinlich, bei Markenkarten...
 
Ich bin ebenfalls kurz davor mir eine 350D zuzulegen, und bin in die gleiche fragestellung gerannt. Auf dpreview.com habe ich die einzigen Daten zur Schreibgeschwindigkeit dieser Kamera gefunden:

dpreview.com schrieb:
As you can see from the results below the EOS 350D produced an almost identical write performance as the EOS 20D, around 4.7 MB/sec for JPEG's and 5.6 MB/sec for RAW files (more than twice as fast as the EOS 300D).

getestet mit Lexar 80x und Sandisk Extreme III

zu finden hier


Sandisk gibt für die Ultra II 9 MB/s als Schreibgeschwindigkeit an, für die Extreme III 20 MB/s.

Beide Karten sind also der Theorie nach "schnell genug". Was macht also den Unterschied von ca. 40€ (bei Amazon und der 1 GB Variante) aus? Und hat hier wirklich jemand Erfahrungen mit beiden Karten in der gleichen Kamera?

lg
Flo
 
Alexpowers schrieb:
Frage 2: Wieso ist auf dem Microdrive von Hitachi ein Applesymbol? (siehe eBay Artikel) Nur weil er mit Apple kompatibel ist oder warum?

Wieso? Weshalb? Warum?

In der Beschreibung bei ebay:

*WICHTIG HINWEIS**

Diesen Microdrive wurden von HITACHI für Apple als OEM-Produckt hergestellt. Deshalb kann es nur bei IDE-Mode arbeiten (Funktionbeschrankung). Feststellen Sie bitte vor Kauf, ob Ihre Geräte bei IDE-Mode oder CF-Mode arbeiten. (Bei DigitalKamera kann es sowieso nicht funktionieren.) Compatibility-List können Sie auch unter folgende Link ansehen.

ist nix für die Kamera...

lg
Flo
 
wegus schrieb:
heute nimmt man nur noch CFII
CFII würde heißen, daß die Karte dicker ist als CFI. Soweit ich es mitbekommen habe, sind allerdings alle heute erhältlichen Karten bis auf die erwähnten Microdrives CFI. Für vernünftige Kameras wäre es zwar egal, weil die beides schlucken, aber dennoch dürfte die Info mehr verwirren als helfen.
 
Wow, netter Test, danke ;)

Aber ich versteh nicht ganz warum die "neuen" Ultras 20% langsamer sind als die "alten" :rolleyes:

Ok, unterschiedliche Speicherchips, aber verständlicher wirds dadurch trotzdem nicht.

lg
flo
 
vagabond schrieb:
Aber ich versteh nicht ganz warum die "neuen" Ultras 20% langsamer sind als die "alten"
Ich finde keine 'alten'. Alle Karten von SanDisk, die schneller als die 'neuen' Ultra sind, sind Ultra II oder Extreme (III), oder?

Gruß, eiq
 
Uuuups, klare Leseschwäche auf meiner Seite ;) hab hier Ultra II mit Ultra verwechselt, und die sind klarerweise langsamer...

Soviel zu Thema Verwirrung, und danke für die Aufklärung ;)

lg
Flo
 
Zurück
Oben Unten