Geschwindigkeit der Datenübertragung via Ethernet erhöhen

QN_Eisenmann

QN_Eisenmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
299
Reaktionspunkte
7
Hallo,

momentan kopiere ich bestimmte Daten von meinem iMac (der momentan nicht in meinem Besitz ist) via TimeCapsule auf mein MacBook Pro – und zwar durch ein Ethernet-Kabel.

Ein Freund von mir hat mal die Geschwindigkeit der Datenübertragung an meinem iMac erhöht, sodass der Transfer viel schneller von statten ging. Wie bewerkstellige ich das?

Die Erweiterte Suche ergab leider keine Treffer.



Es grüßt

Simon
 
Stichwort "Jumbo Frames".

Klappt aber nicht mit jeder Apple-Hardware, insb. bestimmte iMacs sollen da außen vor sein.
Mac mini kann es beispielsweise. Hängt von der verbauten Netzwerk-Karte ab.

In den Ethernet-Netzwerkeinstellungen überprüfen, ob es geht (10.6.5 z. B. "Weitere Optionen ..." unter Kartenreiter "Ethernet" –> MTU).

Es müssen alle beteiligten Geräte umgestellt werden.


MfG, Peter
 
Hallo,

der MTU-Wert ist bei mir 1500. Wenn ich einen eigenen setzen will, so ist dies bis 1500 möglich.
Heißt das, dass eine höhere Geschwindigkeit nicht erreichbar ist?
 
Laut der Apple-Seite hat die Time Capsule Gigabit-Ethernet-Anschlüsse. Mein neues MacBook Pro 17 Zoll matt müsste das insofern auch haben. :)
 
[...], der MTU-Wert ist bei mir 1500.
Wenn ich einen eigenen setzen will, so ist dies bis 1500 möglich.
Heißt das, dass eine höhere Geschwindigkeit nicht erreichbar ist?

Klappt aber nicht mit jeder Apple-Hardware, insb. bestimmte iMacs sollen da außen vor sein.
Mac mini kann es beispielsweise. Hängt von der verbauten Netzwerk-Karte ab.



Kann es sein, dass eines der Geräte kein Gigabit Ethernet hat?

Die MTU hat nichts damit zu tun, ob 100-Mbit/s-Ethernet oder Gigabit-Ethernet zum Einsatz kommt.

Bei der MTU geht es um die Größe der gesendeten/empfangenen Datenpakete.


MfG, Peter
 
Zurück
Oben Unten