Geschützter Ordner

J

joey

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2003
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Im Finder wird ein Ordner als geschützt angezeigt, durch das Schloss und bei den Eigenschaften durch das Häkchen. Dieses Häkchen ist allerdings grau, ich kann es also nicht anklicken um den Schutz des Ordners wieder aufzuheben. Was kann ich machen um den Ordner wieder als ungeschützt zu deklarieren?

Vielen Dank.

joey
 
...vielleicht ist ja schon etwas dabei, das hilft.

Max
 
Hi, Notfalls wenn man als root es nicht löschen kann, versuch es aus dem Classic heraus, da müßte es funktionieren.

Viel Erfolg, Aquanaut
 
nein leider nicht.

hm, merkwürdig, das ich den thread nicht gesehen habe, hätte sonst keinen weiteren aufgemacht.

danke!
 
mach doch mal den Ordner leer (loeschen des Inhalts) bevor du mit sudo im Terminal den Orner loeschst (Kommando ist in dem anderen Fred)

Cheers,
Lunde
 
hab versucht den Inhalt zu löschen, mit Apfel+Entf und Alt+Apfel+Entf. Geht nicht, da ich nicht die erforderlichen Rechte habe?!?
 
Hast Du dich schon als Administrator oder noch besser als Root angemeldet?
 
joey schrieb:
Im Finder wird ein Ordner als geschützt angezeigt, durch das Schloss und bei den Eigenschaften durch das Häkchen. Dieses Häkchen ist allerdings grau, ich kann es also nicht anklicken um den Schutz des Ordners wieder aufzuheben. Was kann ich machen um den Ordner wieder als ungeschützt zu deklarieren?

In der Shell:

sudo su
(Passwort eingeben)

cd xxxx
Statt xxxx den Pfad zum übergeordneten Ordner angeben, zum Beispiel(!) "cd /Volumes/MeinePlatte/krimskrams"

rm -rf NameDesZuLoeschendenObjektes

Sollte dein Dateiname "komisch" sein, sprich: Enthält Leerzeichen, Anführungsstriche,... also alles andere als "a-Z A-Z 0-9 - _", dann setze dich mit dem Quoten von Dateinamen per "\" auseinander, oder versuche, das Objekt selbst umzubennenen.

Mit obigem Befehl kannst du ALLES löschen. Wenn das nicht geht, ist dein Dateisystem beschädigt.

WARNUNG: Unix-Systeme kennen keine Gnade und tolerieren keine Fehler. Obiger Befehl, falsch benutzt, löscht gnadenlos auch komplette Platten. Im Zweifelsfall frag einfach nochmal unter angabe des kompletten Pfades hier nach.


Andere Wege für softeres Handling: chmod, chown, und im Developer-Paket ist ein Ko0mmandozeilentool enthalten, um die erweiterten Apple-Attribute zu setzen/löschen, die Unix normalerweise nicht kennt. Name vergessen, aber der Tools-Ordner ist recht klein.

Gruß, Ratti
 
ratti schrieb:
In der Shell:

sudo su
(Passwort eingeben)

cd xxxx
Statt xxxx den Pfad zum übergeordneten Ordner angeben, zum Beispiel(!) "cd /Volumes/MeinePlatte/krimskrams"

rm -rf NameDesZuLoeschendenObjektes

...
Gruß, Ratti

Vielen Dank der Tip hat weitergeholfen. Den Ordner Konnte ich so löschen, samt dem Inhalt, allerdings konnte ich nicht den Inhalt des geschützen Ordners einzeln löschen.
Fehlermeldung: operation not permitted.

Gruß joey
 
Zurück
Oben Unten