Geschützter Bindestrich gesucht

N

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
6.018
Reaktionspunkte
2.992
Liebe Forumsgemeinde,

Word 2016 bricht den Ausdruck 1-4 am Zeilenende um wie folgt:
1-
4
Das entspricht den technischen Regeln in der App. Sieht aber nicht gut aus und lässt sich nicht gut lesen.
Wie "schütze" ich den Bindestrich, so das Word den kompletten Begriff Umbricht, also
1-4

Leerzeichen kann man mit der alt-Taste schützen, beim Bindestrich kann ich da nix finden. Gibt es das nicht mehr? Hatte in Erinnerung, dass dies gehen müsste.

Danke und Grüße

Nic
 
Das sollte mit cmd + Shift + Bindestrich eigentlich funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Cugel, tamuli und 2 andere
...und das tut es auch.:upten::teeth:

Meinen allerherzlichsten Dank.
 
@DoroS

Hast Du evtl. auch einen "weichen Umbruch" "zur Hand"?
Also ein Trennungsstrich, der aber nur als solcher erscheint, wenn das Wort tatsächlich am Zeilenende steht.
Evtl. wird noch redigiert und das Wort wandert in die Zeilenmitte.

Grüße

Nic
 
Weicher Umbruch ist shift+enter
macht aber nicht was du willst. Du willst die "weiche Trennung".

Weiches Trennzeichen – Wikipedia

Tastenkombi hab ich aber nicht zur Hand.
 
Dafür cmd + Bindestrich. Sieht mit Steuerungszeichen gewöhnungsbedürftig aus, erscheint aber bei Verschiebungen im Text nicht als Bindestrich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und tamuli

Hast Du evtl. auch einen "weichen Umbruch" "zur Hand"?
Also ein Trennungsstrich, der aber nur als solcher erscheint, wenn das Wort tatsächlich am Zeilenende steht.

Moin Nic,
kann es sein, dass Du eine „weiche Trennung“ meinst?
Zum weichen Umbruch: Der ist auf „Umschalttaste + Zeilenschalter“. Das bewirkt einen Zeilenwechsel an einer Wunschstelle ohne Änderung des Absatzformates.

Gruß
Günther
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
kann es sein, dass Du eine „weiche Trennung“ meinst?
Zum weichen Umbruch: Der ist auf „Umschalttaste + Zeilenschalter“. Das bewirkt einen Zeilenwechsel an einer Wunschstelle ohne Änderung des Absatzformates.
Ja.
Aber ich lese den Beitrag so, dass Nicolas1965 keinen Zeilenwechsel (; im Ggs. zum Absatzwechsel: ) haben will, sondern eine Worttrennung am Zeilenende.

Und da ist [Befehl]+[-], wie Doro geschrieben hat (im Fließtext als ¬ angezeigt, wenn nicht am Zeilenende) schon richtig.
Dieses Zeichen wird auch für ¬Trennverbote vor das Wort gestellt.

Freilich kann man diese Art manueller Worttrennung auch mit der automatischen (Extras > Silbentrennung…) kombinieren. Was etwa nicht schön-getrennt aussieht (Urin-stinkt; Autoren-nen; Spargel-der; O-pa), kann dann manuell nachgeholfen werden. Und hilft bisweilen auch im Blocksatz, Löcher zu füllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Nicolas1965 und DoroS
Hallo Zusammen,
da habe ich glatt für einen kleinen Auflauf gesorgt. Sorry und Danke ;-)

Wie schon von einigen Vermutet will ich keinen Umbruch sondern eine Trennung. Seht mir meine irreführende Ausdrucksweise nach. Die Fragen kommen halt auch oftmals, wenn man heftig am Rödeln ist und sich sagt "jetzt stell ich die Frage im Forum".
Und so wie es fa66 schon geschrieben hat, es soll nur zum Einsatz kommen, wenn der "Automat" das nicht so gut hinbekommt.

Danke an alle und Grüße

Nic
 
Immerhin verdanken wir dir dadurch einer kleinen Auflistung diverer Trennzeichen.
Ich häng mich da mal halbwegs passend dran: ich kenne aus von Signum! her Gummi-Leerzeichen - gibt es sowas auch bei heutigen Officeprogrammen (wobei mich OO und LO interessiert, aber wenn es den MO-Leuten hilft, ist ja auch okay). Damit meine ich Leerzeichen, die man statt der normalen setzt, wenn es im Blocksatz zu hässlichen Lücken kommt, weil das Programm die Leerräume in der Zeile nicht gleichmäßig verteilt oder weil das gleichmäßige Aufteilen scheußlich aussieht. Mit diesen Gummileerzeichen nahm Signum! dann die übrigen Leerzeichen in der Zeile mit festen Werten und schlug den fehlenden Leerraum dann dem oder den markierten Zwischenraum zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Dann setzt ich mal in Sachen Leerzeichen fort:

Über die Zeichenpalette lassen sich etliche Steuerzeichen eingeben, sofern das Textbearbeitungsprogramm mit Unicode zurechtkommt, diese aber nicht über programminterne Befehle diese aufrufen lässt. Nur beispielhaft:

00A0 NO-BREAK SPACE
2002 EN SPACE
2003 EM SPACE
2009 THIN SPACE
200A HAIR SPACE
200B ZERO WIDTH SPACE
202F NARROW NO-BREAK SPACE

Wie überhaupt die Zeichen ab 162000 (also die, die in Zeichenübersicht als weißes Feld (also nicht als Kästchen) gelistet sind) in der Rubrik »Allgemeine Satzzeichen«, nützliche Überraschungen bereitstellen.
Zeichenuebersicht.jpg

Das sieht im Fließtext auf dem Bildschirm nicht immer schön aus, aber es kommt ja auf den Druck an; zur Kontrolle ist die Ausgabe des Textes als PDF hilfreich.
WD2011-Leerzeichen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Textverarbeitungsprogramm von Apple, ändert den normalen Bindestrich "-" sofern 2 angegeben sind, automatisch in 2 geschützte "--" -> "––"

Anders siehts beim TextEdit aus, bei dem reiner Text ausgewählt ist oder Microsoft Word, dort gibt es keine automatische Erkennung.

Beim RTF TextEdit, gibt es zwar auch eine automatische Erkennung, aber es tritt Ungleichmäßigkeit auf "–" "—"


Tastenkombination immer: option und -
 
Das Textverarbeitungsprogramm von Apple, ändert den normalen Bindestrich "-" sofern 2 angegeben sind, automatisch in 2 geschützte "--" -> "––"
Was hat bei Pages (oder sinngemäß in anderen Textverarbeitungsanwendungen die automatische Ersetzung der Zeichenfolge »--« (zwei aufeinanderfolgende »Bindestriche«/»Viertelgeviertstriche«) in »—« (also in den »Gedankenstrich«/»Halbgeviertstrich«) jetzt mit einem »geschützten« Bindestrich zu tun?

Der TE (#1) wollte ja sicherstellen, dass die (exemplarische) Zeichenfolge »1-4« (Eins Bindestrich Vier) am Zeilenende nicht umbrochen wird. Von »1–4« (Eins Gedankenstrich Vier) schrieb er nicht.

Beim Neulesen des Threads und seines Beschreibung in #1 bleibt allerdings unklar, ob er eine Aufzählung der Form »1-4« meinte, oder einen mathematischen Term mit »Minus«.

Falls letzteres gemeint sein sollte, irrte er sich dann aber über das Zeichen selbst: Dann gehört da tatsächlich der Halbgeviertstrich hin:
Und zwar als »1 – 4«, und zwar m.E. immer mit und gekoppelt durch »geschützte Leerzeichen« (NO-BREAK SPACE 00A0, oder besser NARROW NO-BREAK SPACE 202F).

Der NON-BREAKING HYPHEN hat übrigens den eigenen Unicode 2011 (sedezimal):
NoBrHy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, tocotronaut, GreenStorm und eine weitere Person
Das Problem ist von 2016.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
erst das zeichen in der zeichentabelle oder von hier: kopieren und dann immer mit cmd+v einfügen... ^^

Bestimmt kannst du auch einen kurzbefehl zur zeichenersetzung oder eine tastenkombination anlegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten