Geschützte Dateien löschen

Ralf Hofmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
118
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

eine Frage zum Löschen: Wenn ich meinen Mülleimer leeren will, werden Dateien, die geschützt sind (Apfel+i, Feld "Geschützt" links unten angehakt) nicht aus dem Mülleimer entfernt und endgültig gelöscht.
Bei einzelnen den Schutz zu entfernen geht ja. Wenn ich aber Dutzende Dateien im Mülleimer hab', die geschützt sind, ist das etwas mühsam, bei jedes den Haken wegzumachen.

Frage: Wie kann ich bei einer ganzen Gruppe von Dateien den Haken "Geschützt" gleichzeitig wegmachen?
 
Als root mit rm dürftest du deine Dateien wegbekommen. Solltest aber vorsichtig mit arbeiten.
 
sollte eigentlich so gehen:
mit der Maus oder Apfel+A alles, markieren, Apfel+I, Häkchen entfernen, feddich.

No.
 
einfach 'alt' drücken und papierkorb entleeren. löscht alle geschützten!
 
Hi,

norbi schrieb:
sollte eigentlich so gehen:
mit der Maus oder Apfel+A alles, markieren, Apfel+I, Häkchen entfernen, feddich.
dachte ich auch.
Aber wenn ich alles markiert hab' und dann Apfel+i drücke, geht für jede markierte Datei jeweils ein Fenster auf, wo ich in JEDEM den Sch...haken wegklicken und das Fenster schliessen muss.

@ ©huhu:
einfach 'alt' drücken und papierkorb entleeren. löscht alle geschützten!
Nee, hat nicht geklappt. Vielleicht weil die geschützten Dateien von einem PC kamen und dort geschützt waren?

@ Incoming1983:
Als root mit rm dürftest du deine Dateien wegbekommen.
Wie melde ich mich als Root an? Was ist rm?
 
Zuletzt bearbeitet:
'alt' gedrückt halten und gleichzeitig 'papierkorb entleeren' - sollte eigentlich funktionieren.
rm - remove - ist ein terminalbefehl - lass das lieber, wenn du dich nicht auskennst.
 
alternativ kannst du auch alle Dateien mit alt+apfel+i auswaehlen. Dann macht der Finder nur ein Info Fenster auf. Wenn mehr als 10 Files ausgewaehlt sind kannst du auch auf das alt verzichten. Dann wird von Haus aus nur ein Info Fenster aufgemacht und die Groesse der Files addiert sowie alle gemeinsam veraenderbaren Felder angezeigt. Auch das 'locked'/'unlocked' flag
 
Hi,

lundehundt schrieb:
alternativ kannst du auch alle Dateien mit alt+apfel+i auswaehlen. Dann macht der Finder nur ein Info Fenster auf. Wenn mehr als 10 Files ausgewaehlt sind kannst du auch auf das alt verzichten. Dann wird von Haus aus nur ein Info Fenster aufgemacht und die Groesse der Files addiert sowie alle gemeinsam veraenderbaren Felder angezeigt. Auch das 'locked'/'unlocked' flag
sorry, funzt bei mir nicht.
Wenn ich mit alt+apfel+i auswähle, wird zwar nur ein Fenster geöffnet, dies aber ohne 'locked'/'unlocked' flag, weil es nämlich das vom Ordner ist, nicht von den enthaltenen Dateien.
Wenn ich mit apfel+i mehr als 10 Dateien auswähle, wird trotzdem für JEDE EINZELNE ein Fenster geöffnet.


©huhu schrieb:
'alt' gedrückt halten und gleichzeitig 'papierkorb entleeren' - sollte eigentlich funktionieren.
Ich hab's nochmal probiert, siehe da, es hat geklappt. Jetzt hab' ich's gerafft: Man muss schon auf "alt" drücken, wenn man oben auf "Spezial" klickt, nicht erst, wenn man auf "Papierkorb entleeren" klickt!

Vielen Dank jedenfalls für den Tip!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralf Hofmann schrieb:
@ Incoming1983:
Wie melde ich mich als Root an? Was ist rm?

einfach "su" eingeben und das root passwort benutzen, wenn du danach gefragt wirst.

Oder als administrator-user "sudo su" eingeben und das eigene Passwort benutzen.

rm ist ein mächtiges Programm zum löschen von Dateien und Verzeichnissen.
 
Ralf Hofmann schrieb:
Ich hab's nochmal probiert, siehe da, es hat geklappt. Jetzt hab' ich's gerafft: Man muss schon auf "alt" drücken, wenn man oben auf "Spezial" klickt, nicht erst, wenn man auf "Papierkorb entleeren" klickt!

Vielen Dank jedenfalls für den Tip!

genau - das ist nichts für grobmotoriker - man muss da schon maus und tastatur parallel bedienen können :D
 
hi Ralf,

hier mal ein script dafür: *klick*
Nach dem "entstuffen" kannst du da den Ordner mit den geschützten Dateien drauf ziehen und zack, werden sie alle automatisch "entschützt". :)
Funktioniert aber immer nur mit: Ordner/Dateien – also ohne weitere Unterordner etc.
Zumindest unter OS 9 - 9.2.2

Gruß Difool
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HI DIFOOL,

Difool schrieb:
hier mal ein script dafür: *klick*
Nach dem "entstuffen" kannst du da den Ordner mit den geschützten Dateien drauf ziehen und zack, werden sie alle automatisch "entschützt". :)

Funzt klasse, vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist halt das Problem mit den neueren Systemversionen... früher bleib das Menü nicht offen, also war die völlig klare Vorgehensweise: Spezial anklicken, Maustaste halten, über dem entsprechenden Befehl loslassen. Da kommt man nicht leicht auf die Idee, während das Menü offen ist noch irgendwelche Tasten drücken zu wollen.

Außerdem... soooo ein schönes Verwirrspiel für großmäulige DOSen-User...
 
Zurück
Oben Unten