Geschützte Dateien freigeben?

gaianchild

gaianchild

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2003
Beiträge
1.784
Reaktionspunkte
60
Moin!

Wahrscheinlich wurde die Frage schon irgendwo beanwortet, aber in dem Fall hat mich die Foren-Suche nicht wirklich weitergebracht:

Auf meiner externen Platte sind aus unerfindlichen Gründen ca. 10% aller Dateien (und das sind so einige) geschützt, d.h. haben so ein niedliches kleines Schloss am Icon kleben. Wie kann ich jetzt rekursiv (also festplattenweit) den Schutz aller Dateien mit einem Mausklick (oder einer Terminaleingabe?) wieder aufheben?

Danke für Eure Tips... :)

GaianChild
 
Hi,

ich würds mal mit Apfel+i versuchen und dann die
Rechte zu verändern.
 
Neneee ;) (Trotzdem Danke für den Versuch!)

Es geht nicht um "Eigentümer & Zugriffsrechte", sondern um die Checkbox "Geschützt" im Dateiinformationsfeld. Und darauf hat eben die Option "Auf alle Unterobjekte anwenden" keine Auswirkung.

Ich will eben nicht die "Geschützt"-Checkbox der Dateien in jedem einzelnen Ordner getrennt deaktivieren. Da bin ich ja morgen noch dran...

Hat da wirklich niemand ne Idee?
Terminal vielleicht?
 
Das folgende AppleScript als Programm speichern, dann hast du ein Droplet, auf das du nur einen Ordner ziehen musst. Das Skript funktioniert rekursiv.

(* Das Skript hebt den Schutz von Dateien auf.
© 2003 by Fischer-Bayern
http://fischer-bayern.de/applescript/
snow@fischer-bayern.de
*)



--
Run-Handler zum debuggen
on run
____set theFileList to (choose folder) as list
____
repeat with theFile in theFileList
________File_or_Folder(theFile)
____end repeat
end run


on open theFileList -- Per Drag & Drop wird
____-- eine Liste mit Referenzen an das Skript übergeben
____
repeat with theFile in theFileList
________File_or_Folder(theFile)
____end repeat
end open


--
Prüfung, ob es sich um einen Ordner oder
--
eine Datei handelt
on File_or_Folder(theObject)
____try
________tell application "Finder" to set itemList to items of theObject as alias list
____on error
________tell application "Finder" to set itemList to items of theObject as alias as list
____end try
____
repeat with anItem in itemList
________if (anItem as text) ends with ":" then
____________File_or_Folder(anItem as alias)
________else
____________ProcessIt(anItem as alias)
________end if
____end repeat
end File_or_Folder


--
Dateien werden bearbeitet
on ProcessIt(theFile)
____tell application "Finder"
________if locked of theFile = true then
____________set locked of theFile to false
________end if
____end tell
end ProcessIt
 
DANKE! :)

:D GaianChild
 
Aber... ähm... wie speicher ich "als Programm"?

*hüstel* :D
 
*nachobenschieb*
 
Dafür gibt es eine Option im Sichern-Dialog des Skripteditors. (Dateiformat -> Programm)
 
Zurück
Oben Unten