geschützte AAC in mp3

NeoSD schrieb:
Dann hast Du aber ein schon komprimiertes Format (AAC) mit Qualitätseinbussen, noch ein mal komprimiert (import zu mp3) und noch in mal Qualitätsverlust!
Keine gute Lösung, aber eine bessere fällt mich auch nicht ein!

Nun ja, die Schwachstelle ist aber das ursprüngliche Format, nämlich AAC, denn beim Re-Import als mp3 kann man ja eine beliebig hohe Rate einstellen, so dass de-facto keine weitere Qualitätseinbuße mehr nachweisbar ist. Wer sich über letztere Sorgen macht, sollte von vorneherein nicht im iTMS kaufen.

Ich persönlich ziehe im Zweifelsfall auch eine originale CD vor, da ich eher ganze Alben kaufe als einzelne Stücke. Für letzteres finde ich den Store ganz praktisch. Wenn der Junior unbedingt immer wieder seinen Lieblingssong XY hören möchte, sind mit 99 Cent nicht zu teuer. Bei Alben lohnt es sich aber auch immer mal, bei den Online-Versendern nachzuschauen. 10€ finde ich da oftmals ganz schön happig. Da gebe ich auch lieber etwas mehr Geld aus und habe dann die Scheibe mit Verpackung und allem in der Hand. Aber auch das ist nur deshalb so bequem, weil der Import nach mp3, sei es nun in ITunes oder was auch immer, so einfach und unkompliziert ist.
 
Warum muss es denn immer Mp3 sein? AAC ist doch ein viel neueres Format.

Ich frag mich nämlich jedesmal warum ich die dinger immer in Mp3 umformatiere...


MfG BEnjamin
 
Dafür gibt es viele mögliche Gründe: Kompatiblität mit der Win-Welt, Abspielen auf diversen MP3-Playern oder MP3-fähigen CD-Playern, von denen viele kein AAC verstehen. Darüber hinaus ging es ja ursprünglich auch um die Frage: geschützt/ungeschützt.
 
ein Weg ist auch, den Titel in iTunes abzuspielen und parallel mit Audio Hijack die Sound-Ausgabe von iTunes mitzuschneiden. Dieser Weg funktioniert auch bei anderen Programmen, deren Sound-Output interessant ist.
 
MacErik schrieb:
So, zur oben genannten Lösung über iMovie gibt es jetzt eine Vereinfachung:
FairGame

Das Programm ist bestimmt genial, wenn es richtig funktionieren würde, aber bei dei Ausgabe von iMovie gibt es immer Probleme, habe alles so gemacht wie es in der Anleitung steht...


MfG benjamin
 
Hab das jetzt mal ausprobiert mit dem Store und finde das schon ziemlich dämlich. Vielleicht lebe ich einfach noch zu analog, aber für einen Download bezahlen zu müssen und dann auch noch solche Begrenzungen zu bekommen finde ich unmöglich.

Ok der Zeitfaktor: in einen Laden gehen oder CDs online bestellen dauert ein wenig. Aber dann hat man auch was worauf man sich freuen kann. Und eine echte CD hat eine zichmal bessere Qualität als jedes komprimierte Format. Auf meinem kleinen Bose Waveradio hört man den Unterschied schon. Auf richtigen Hifi Anlagen erst recht. Nur CDs bringen echte Raumfülle im Klang. Dazu braucht es einfach die "eigentlich nicht hörbaren" Frequenzen.

Dazu bekomme ich ein Booklet und das Ganze ist ein schönes haptisches Erlebnis. Wenn ich die Musik aufm Rechner haben will, habe ich ja problemlos den Import. Und den mache ich schon aus Prinzip in mp3 weil es einfach der Standard ist und ich dieses ganze Formatedurcheinander einfach ein Trauerspiel finde.
 
Also ich habe schon seit Ewigkeiten keine ganze Alben mehr gekauft, da mich in der Regel höschstens 2 oder 3 Lieder interessieren, wozu den Rest mit kaufen? Reine Geldverschwendung. Und ein Hörbarer Unterschied ist nicht zu erhören, zumindest für mich nicht. Vielleicht ist es bei klassischer Musik anders. Noch eins zum Preis. Denktg daran, das der Preis ein Diktat der Musikindustrie ist, die wollen Apple schon lange zwingen mehr zu verlangen, also bleibt mal auf dem Teppich. ;)
 
hedning schrieb:
...Und eine echte CD hat eine zichmal bessere Qualität als jedes komprimierte Format. Auf meinem kleinen Bose Waveradio hört man den Unterschied schon. Auf richtigen Hifi Anlagen erst recht. Nur CDs bringen echte Raumfülle im Klang. Dazu braucht es einfach die "eigentlich nicht hörbaren" Frequenzen...
Hi,
tja - das ist ein Glaubenskrieg. Wenn man natürlich drauf steht, wie eine CD klingt, dann hast du recht. Für akustische Musik wie klassische Musik und Jazz zum Beispiel, wirkt sich die Komprimierung auf AAC 128kb/s erstaunlicherweise allerdings äusserst positiv aus. Das ist mir vor über 2 1/2 Jahren aufgefallen, als ich auf dem Win Laptop auf iTunes gewechselt bin und seither ist das mein grösstes Hobby! Höre über Airtunes mit optischem Kabel in einen DENON AVR-1804 Receiver und Klipsch Reference RF-7 Boxen. Glaub' mir, da hörst du das Gras wachsen!! Habe schon mit vielen Freunden die original CD mit den AACs verglichen - allgemeines Votum: die AACs klingen wärmer und dreidimensionaler, als die CD. Nicht, dass wir uns falsch verstehen: da ist alles da - Höhen, Mitten, Tiefen, keine Verzerrungen, nichts. Dazu möchte ich noch erwähnen, dass wir alle professionelle Musiker sind und alleine schon deshalb ein gut trainiertes Gehör haben.
Vom rein technisch theoretischen Standpunkt hast du aber absolut recht!
Enjoy the music...
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
He moranibus, ich gebe zu den Test mit AACs habe ich noch nicht wirklich betrieben, sondern nur damals mit mp3s und mit Minidiscs. Auch mit höherer Bitrate und das war alles eher Murks. Ich werd den Test mal mit AAcs machen und wenn Du Recht hast, werde ich wohl auch meinen eigenen Standard ändern müssen ;-)

@pdr: ich bin ein Ganzalbumhörer, ich denke immer, dass bei "echten" Künstlern auch die Zusammenstellung der Musik einem Konzept folgt, sowohl von der Reihenfolge der Stücke her als auch von der Technik, Intention, Feeling etc das jeweils ein Album prägt. Ich kaufe ja auch nicht nur die spannenden Kapitel von Büchern, sondern das ganze Buch ;-) Daher höre ich fast immer ganze Alben in Originalreihenfolge. Playlisten verwende ich daher auch meist nur für Parties.

Dieses iMovie Script stürzt bei mir immer mitten im Prozess ab - vielleicht eine falsche Einstellung in iMovie oder irgendein Hintergrundprozess? Naja, da ich wahrscheinlich äußerst selten im iTMS einkaufen werde ist das auch eher eine marginale Frage für mich. Zur Not händisch mit iMovie. Scheint mir der beste Weg was die Quali angeht.
 
hedning schrieb:
He moranibus, ich gebe zu den Test mit AACs habe ich noch nicht wirklich betrieben, sondern nur damals mit mp3s und mit Minidiscs...
Hi hedning,
ja, das ist eine ganz andere Ebene. Natürlich gibt es MP3s mit hohen Bitraten, die der CD sehr nahe kommen (wie schon gesagt, vorausgesetzt, man steht wirklich auf den Sound einer CD, aber das ist ein anderes Thema). AAC (Advanced Audio Coding) wird auch als MP4 bezeichnet, ist von Dolby Laboratories, einem professionellen Ausrüster für Studios und das modernere Format. Der Effekt, der durch diese "verlustbehaftete Codierung" auftritt, ist zu vergleichen mit dem Klang von Vinyl-Schallplatten, die erheblich mehr Raum erzeugen, als die CD. So gesehen bewirkt die AAC-Komprimierung also durchaus etwas positives - wiederum vorausgesetzt, das ist erwünscht...(vielleicht nicht für Hard Rock, Heavy- und Death-Metal...:hehehe: ).
Check it out!
LG

Bei der Entwicklung des Codecs wurden die Schwächen des MP3-Verfahrens ausgebügelt und dessen Kodierungsverfahren verbessert und mit neuen Tools ergänzt: So werden zum Beispiel tonale und geräuschhafte Elemente im Eingangssignal effektiver erkannt und kodiert oder das Pre-Echo Problem (siehe Kompressionsartefakte) verbessert. Quelle
 
Wenn man (wie ich) zu 70% übersteuertes Zeug erhält, hört man auf im Store zu kaufen.
 
trekkman schrieb:
Wenn man (wie ich) zu 70% übersteuertes Zeug erhält, hört man auf im Store zu kaufen.
Da würde ich mir mal Gedanken über dein System machen! Ich habe genau 3998 Tunes gekauft und nicht eines ist übersteuert...:rolleyes:
LG
 
...man merkt es doch!
 
Zuletzt bearbeitet:
trekkman schrieb:
...man merkt es doch!
Stell' ich gar nicht in Frage, dass du's hörst! Aber das ist definitiv nicht der Normalfall, also würde ich mir mal Gedanken machen, wieso das bei dir so "klingt"...:cool:
 
Ob das Soundmaterial ausreichend ist hängt IMHO weniger mit den Aufnahmen zusammen, da fast alle sauber aufgenommen sind, sondern mit dem Endmaterial und den EQ-Einstellungen.

Die Frage ist wie früher immer noch: klingt der Song auch wenn (v.a.) alle Bässe und Klanghilfen aus sind schlechter als das Original. Habe bei den 20 Songs, die ich bisher über iTunes runtergeladen habe aber tatsächlich auch 2 Kandidaten, die mir nicht so passen (bzgl. Übersteuerung), daher kann es schon sein, dass ein sensibles Gehör diese Nuancen wahrnimmt.

Generell ist mir der Preis bei iTunes gemessen an der Leistung einfach zu hoch - ein Song sollte max. 30 Cent kosten, alte Songs eher noch weniger! Gibt immer noch genügend andere halblegale Quellen, die mir einen besseren Service bieten. Aber ist eh Ansichtssache.


Noch zum Thema:
Sowohl Tunebite also auch Audio-Hijack arbeiten über die gleiche "Schwachstelle": Kopie des Originals während des Abspielens (bei tunebite in 4x Geschwindigkeit, bei Audio-Hijack in Echtzeit). Die Qualität ist verblüffend und kompliziert ist es auch nicht. Mein Favorit ist Audio-Hijack, weil in der PRO-Version auch mit "Video-klauern" kompatibel!

Grüsse
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten