geschützte AAC in mp3

B

Badgus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2003
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
iTunes MusicStore ist ja ganz nett - aber die gekauften Titel liegen in einem "geschützten AAC-Format" vor. Wie kann man diese entschützen um sie z.B. in ein mp3-Fomrat zu konvertieren?

Badgus
 
Da gibt es imho Tools dafür. Musst du mal bei versiontracker oder google suchen. Aber bei dieser Konvertieraktion geht Qualität verloren.
 
einfach als Audio CD brennen (wuerde ich bei gekauften Titeln sowieso als zusaetzliches Backup machen) und die als MP3 mit iTunes importieren.

Cheers,
Lunde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
lundehundt schrieb:
einfach als Audio CD brennen (wuerde ich bei gekauften Titeln sowieso als zusaetzliches Backup machen) und die als MP3 mit iTunes importieren.

Cheers,
Lunde
Dann hast Du aber ein schon komprimiertes Format (AAC) mit Qualitätseinbussen, noch ein mal komprimiert (import zu mp3) und noch in mal Qualitätsverlust!
Keine gute Lösung, aber eine bessere fällt mich auch nicht ein!

Ausser ein illegales Tool welches den DRAM entfernte. Ich weiß aber weder den Namen noch nen Link dazu!

NeoSD
 
das ist unbestritten richtig - ich importiere halt mit hoher variabler bitrate - und gebe nicht all zu viel geld fuer lautsprecher aus. in verbindung mit meinen jbl creature bin ich jedenfalls mit dem ergebniss ganz zufrieden.

Cheers,
Lunde
 
ohral

dem kann ich nur zustimmen. die so re-importierten musikstücke klingen nach wie vor "klasse".
 
Im Vergleich zu früher, als z.B eine Single 5 DM kostete, die ein Cover besaß, gepresst war, ausgeliefert, einsortiert und von einem Fachhändler verkauft wurde, macht es sich Apple hier aber sehr leicht und 99 Cent halte ich im direkten Vergleich für überteuert. Auch verdienten am damaligen Vertriebsweg mehr Menschen daran. Irgenwie kann ich mich noch nicht so recht, trotz einiger Vorteile, mit diesem dematerialisierten Konsum anfreunden......
 
Apple verdient nachweislich so gut wie nichts an dem iMST - 2/3 der 99 Cent gehen an die Musikindustrie. Die Infrastruktur bereit zu stellen und der administrative overhead der an dem Store haengt, frisst wahrscheinlich den Rest und was dann noch nach Steuern uebrig bleibt wird Gewinn genannt. Wir reden hier ueber ca. 25 Millione Dollar (ein Drittel von knapp 85 Millionen Umsatz im ersten Jahr.

In erster Linie moechte Apple iPods verkaufen - auch an Windows Benutzer. Wenn damit die Hemmschwelle vor anderen Apple Produkten abgebaut wird ist das eine ziemlich clevere Stratgie. Zumindest solange der Store kein grosses Zuschussgeschaeft wird.

Cheers,
Lunde
 
Laut Apple wollen sie aber die schwarze Null bald erreicht haben oder haben schon.

Gruss
Kalle
 
Schutz entfernen

Wenn man die Musik nur zu privaten Zwecken nutzt, ist ja das Entfernen des Schutzes über AIFF-Konvertierung, also das Brennen einer CD, erlaubt. Mehr oder weniger.
Ich habe aber keine Lust, jedes Mal, wenn ich einen neuen Song gefunden und gekauft habe, dafür eine CD zu brennen. Ich habe auch keine Lust, solange zu warten, bis eine CD mehr oder weniger voll wird.

Meine Lösung ist äußerst simpel und erfordert nur etwas Handarbeit. Sie läuft über die Soundkarte.
1) Ich verbinde den Audio-Eingang mit dem Kopfhörer-Ausgang (!) per Klinkensteckerkabel. Geht freilich nicht bei den Mac-Generationen ohne Audio-Line-in.
2) Ich öffne den Quicktime-Player und wähle aus dem Menü "Neue Audio-Aufnahme". iTunes ist ebenfalls offen (Bibliotheksfenster).
Dann muss ich etwas fix klicken, zuerst die Aufnahme im QT-Player starten, dann sofort meinen frisch ergatterten und geschützten AAC-Song in iTunes starten. Wenn die rückwärts laufende Zeit in iTunes auf Null steht, erfolgt der Final Click, um QT zu stoppen. Muss ich eben auf die Screen gucken, man hört ja nichts, weil der Kopfhörerausgang belegt ist.
3) Ich habe dann auf dem Schreibtisch eine ungeschützte Datei namens Audio.mov. Ich habe keinen Qualitätsverlust zum Original festgestellt.
4) Diese ziehe ich mit der Maus in iTunes und konvertiere sie in jedes Format, das ich möchte.

Testet es mal!
 
ja, ich finde es irgendwie auch nicht so toll, die musik online zu kaufen, man hat dann nichts in der hand, und die können mir ja nicht weiss machen, dass ein AAC die gleiche Qualität einer AudioCD hat.
Naja, aber ein paar Stücke hab ich trotzdem schon so gekauft, und dann per Audio CD importiert. Hab meist das ganze Album gekauft :cool:
 
Man kann die gekauften Titel in Videos aus iMovie einbauen. Aus diesen kann man wiederrum die Tonspur extrahieren und hat damit DRM freie Musik. Funktioniert ohne Probleme. ;)
 
BuddhaXXL schrieb:
Ich verbinde den Audio-Eingang mit dem Kopfhörer-Ausgang (!) per Klinkensteckerkabel.
Die gute alte analoge Lücke!
GloWi schrieb:
Man kann die gekauften Titel in Videos aus iMovie einbauen. Aus diesen kann man wiederrum die Tonspur extrahieren und hat damit DRM freie Musik. Funktioniert ohne Probleme.
Den kannte ich noch nicht! Wenn da ein Schelm ein Appleskript schreibt welches den Vorgang automatisiert gibt es bestimmt Ärger!

Erik
 
So, zur oben genannten Lösung über iMovie gibt es jetzt eine Vereinfachung:
FairGame
 
klingt interessant aber was verbirgt sich hinter dem Satz:
- enable "Acces for assistive devices" in the "Unisersal Access" system preferences

ich kann damit irgendwie nix anfangen :( vielleicht ist es auch zu spät am abend ;)
 
Opa_Bommel schrieb:
ich kann damit irgendwie nix anfangen :( vielleicht ist es auch zu spät am abend ;)

Opa, da bist Du nicht alleine!:p

Gruß
Rene
 
Opa_Bommel schrieb:
klingt interessant aber was verbirgt sich hinter dem Satz:
- enable "Acces for assistive devices" in the "Unisersal Access" system preferences
Ich denke, dass es sich um "Zugriff für Hilfsgeräte aktivieren" in den Voreinstellungen für "Bedienungshilfen" handelt.

Erik
 
Zuletzt bearbeitet:
ich handhabe es mittlerweile so, dass ich einfach nix mehr im store kaufe
lieber 4 euro mehr für ein album und damit ein vernünftiges booklet und cd qualität. wenn man sich mal die "kosten" (zeit) für backup, analoges umwandeln und das preis-leistungsverhältnis des stores vor augen hält, kann man genauso gut in einen cd laden gehen.
als jemand der sich seine musik immer kauft und nicht klaut, bin ich trotzdem der meinung, dass man sachen wie drm und vor allem 128kbit als downloadqualität als kunde nicht akzeptieren sollte- das ist reine verarsche IMHO
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle Dosianer:
Programm tunebite. Super Qualität und recht komfortabel.
Liest automatisch alle geschützten Lieder aus iTunes, spielt sie mit bis zu 4facher geschwindigkeit ab und nimmt sie als mp3 wieder auf

PS: Ich kauf CDs auch lieber im LAden oder bei amazon. Solange ich allerding kostenlose Songs bei iTunes habe... :D

genau wie illegal, nur viel komfortabler und legal :D
 
DAs kommt bei mir dabei raus:

Um ein Projekt zu senden, das geschütztes Audiomaterial, müssen Sie auch Videomaterial verwenden.

Habs zweimal probiert.

Sonst klappt alles er öffnet iMovie liest den Song auch ein nur dann beim auslesen bricht er mit der Fehlermeldung ab...


MfG Benjamin
 
Zurück
Oben Unten