Geschütze Verzeichnisse unter Leopard

oTAKu

oTAKu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

habe mir Leopard installiert und meine Dateien von der Dose auf mein MBP kopiert. Anschließend stellte ich fest, dass einige Unterverzeichnisse "Geschützt" sind (im Ordnersymbol ist ein kleines Schloss zu sehen).
Könnt Ihr mir sagen, wie ich diesen Schreibschutz rekursiv wieder aufheben kann?

(Im Infodialog des Home-Ordners "Geschützt" doppelt zu klicken funktioniert nicht)
 
habe das gleiche problem... wie macht man den schutz weg?
 
Per Terminal..

Im Terminal:

Code:
chflags -R nouchg <Ziel>
 
Vielleicht bin ich ja zu blöd:

Nach meiner Installation von Leopard habe auch ich plötzlich geschützte Ordner auf einer meiner 3 Partitionen auf meiner Festplatte. Die Partition ist FAT32.

Auch ich kann unter Ordner-Informationen das Häkchen nicht rausnehmen.

Deshalb habe ich im Terminal eingegeben:

chflags -R nouchg /Volumes/DATEN/Kontakte

Wobei DATEN die Partitionsname ist und Kontakte der Ordnername.

Der Ordner ist aber trotzdem noch geschützt und ich habe nur lesenden Zugriff :-(

Was mache ich falsch?
 
versuchs mal mit root-Rechten, d.h.
Code:
sudo chflags -R ...
 
versucht....ohne Erfolg

Man sagte mir bereits, dass dieses ein Bug von 10.5 sei und beim nächsten Update behoben werden soll.

Naja...mit solch schweren Bugs hätte ich erhlich gesagt nicht gerechnet. Da soll noch mal einer auf Microsoft schimpfen... Auch bei Apple ist man zahlender Beta-User... Und solch schwere Bugs hatte ich bei Vista nicht... sorry
 
Hast du noch eine Tiger-DVD zur Hand? Kannst du vielleicht von der eine Art Rettungssystem booten und das Kommando da ausführen?
 
Habe gerade mal Tiger von einer externen Festplatte gestartet. Auch hier sind einige (die gleichen) Ordner auf der Fat32 Partition als geschützt markiert. (kleines Schloß)

Den Haken kann ich leider auch hier nicht entfernen in den Informationen löschen.

sudo chflags -R nouchg... leider ebenfalls ohne Erfolg :confused:
 
ich hab das selbe problem!
und es kotzt mich an ...

Hat irgendjemand eine Idee???

----

!!! ich sehe grade dass ich ein leicht anderes Problem hatte, da ich die Dateien löschen wollte. Löschen ging bei mir dann so(geht nur bei IntelMac und externer Festplatte):


http://www.damnsmalllinux.org/ Linux oder sonst was starten unter VMWare, dann die Festplatte beim bootvorgang per USB einbinden und dann konnte ich den Papierkorb mit 40000 Datein problemlos löschen (braucht hat ein bissel bei 40000 Dateien (3 min)). Man muss halt wissen wo der Papierkorb ist und schon mal minimal was mit linux gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten