Geschenkter G3, was bringt der noch???

Dr_Nick schrieb:
…Ich würde mir Tiger NIE auf einem G3 antun.…

… warum? Es flutscht wirklich, … mein Server Kätzchen ist zwar nicht so
ressourcenhungrig, wie der einfache Tiger,… aber der wird sich imho im
Schlumpf auch wohl fühlen. … auf jeden Fall sehr zuverlässig. Der läuft
ununterbrochen von Updateneustart zu Updateneustart. :)
…und ausserdem ist der G3 Schriftzug einfach die Bombe! :D

@ Discovery,… wieso "gefahrlos" auf 380MHz? Den kannst du "gefahrlos" ruhig
noch höher takten,… 400MHz sind auf jeden Fall drin!

Greetz,…
 
Kolophonius schrieb:
ich heiße Kolophonius

hey woher hast du den namen? doch nicht etwa von kolophonius regenschein? :)
 
Das ändert nichts an der Tatsache das der G3 300Mhz (wenn es ein Revision A oder 1 ist) einen defekten IDE Controllerchip auf dem Motherboard hat. Das bedeutet das größere IDE Festplatten Datenfehler verursachen, so das sie nicht zu gebrauchen sind. Und zwei Festplatten an dem IDE Port des Rev. A Rechners geht garnicht.

Rams funktionierten bis 256Mb PC100/133 beidseitig bestückt am besten 16x8.

Ich habe auch den Tiger auf meinem G3, allerdings hatte ich vorher einen G4 500Mhz und jetzt den G3 1100Mhz. Läuft gut das Teilchen.
 
also tiger auf nem g3 400 bzw. 350 läuft. hab vor ein paar wochen erst mit office auf dem kleinen meine hausarbeit geschrieben und bin fertig geworden. hab ilife 06 u iwork 05 drauf und kann alles machen. ok, bei knapp 1000 pics ist iphoto bissl langsam und 34gb lieder, viedeos u hörbüchern muss i bei itunes auch mal paar sekunden warten, aber ob das wirklich am g3 liegt???
 
smartcom5 schrieb:
Ich respektiere durchaus Ihren Vorsatz, die teilweise wahrheitswidrigen Vorbringungen zu emendieren, zumal diese Plattform zu eben diesem Finitum geschaffen worden ist.

Meine Wenigkeit, hatte jedoch die thematisierten Geräte an diversen Rechnern zum applizieren zur Verfügung, wobei es zu eben dieser, von mir geschilderten Problematik gekommen ist.

Sicherlich läßt das nur die Konklusion zu, das es sich bei den von mir erwähnten um Einzelfälle handeln muß.

1.) du willst offenbar höflich sein, was ja ok ist, und benutzt deshalb das "Sie". in diesem forum wird aber zu 99,9% das "Du" benutzt, also warum lässt du den unpersönlichen quark nicht einfach? ;)

2.) ich bin auch kein freund von verwaschener, "denglischer" internetsprache, wie sie sich mittlerweile eingeschlichen hat.
aber bitte, BITTE: deine art der selbstprofilierung durch völlig unangebrachte, peinlich hochgestochene art zu schreiben und der völlig übertriebene zwanghafte einsatz von fremdwörtern bringt niemandem etwas, und wirkt unfreiwillig komisch. wir sind hier ein mac-forum, und kein sammelplatz für gescheiterte dichter.

werd doch einfach mal n bisschen lockerer...
 
Blauweiss

Bobs schrieb:
1.) wir sind hier ein mac-forum, und kein sammelplatz für gescheiterte dichter.

werd doch einfach mal n bisschen lockerer...

Herrlich und stimmt genau! Wir sind alle nicht ganz dicht hier, bzw. keiner ist dichter als die Anderen :D

Zieh dich aus und sitz nackt an den Computer, wirst sehen, das macht einiges aus…
 
liquid schrieb:
400MHz sind auf jeden Fall drin!

Das kriegst du mit dem blauweissen 300er nicht hin. Du setzt gleichzeitig den Busspeed rauf, dann stürzt die Kiste permanent ab. Ich habs "Zigmal" ausprobiert, was da noch drin liegt…
 
Discovery schrieb:
Das kriegst du mit dem blauweissen 300er nicht hin. Du setzt gleichzeitig den Busspeed rauf, dann stürzt die Kiste permanent ab. Ich habs "Zigmal" ausprobiert, was da noch drin liegt…

… dann mag dich dein Schlumpf nicht mehr! Kauf ihm mal was nettes und sprich
ihm gut zu! ;)
Meiner war ein 300MHz Schlumpf,… ich hab nur den einen Jumper, wie in der
im Netz kursierenden Anleitung beschrieben, aus der Brücke gepolkt und schwupps
waren es 400MHz,… und der macht überhaupt keine Mucken und läuft ständig,
und ich hatte bisher seit Start nur eine Kernel Panic, die allerdings daher
resultierte, dass ich mal ein minderwertiges(?) RAM Modul verbaut hatte.

Greetz,…
 
liquid schrieb:
… dann mag dich dein Schlumpf nicht mehr! Kauf ihm mal was nettes und sprich
ihm gut zu! ;)
Meiner war ein 300MHz Schlumpf,… ich hab nur den einen Jumper, wie in der
im Netz kursierenden Anleitung beschrieben, aus der Brücke gepolkt und schwupps
waren es 400MHz,… und der macht überhaupt keine Mucken und läuft ständig,
und ich hatte bisher seit Start nur eine Kernel Panic, die allerdings daher
resultierte, dass ich mal ein minderwertiges(?) RAM Modul verbaut hatte.

Greetz,…


Vielleicht sind meine Drähte im Schlumpf ausgeglüht. (Bei deiner Kernchen Panik bist sicher in der oben beschriebenen Weise vor ihn hingesessen :D :D. Aber gell, dass Hochtunen macht Spass. Piepegal, wie hoch man ihn jumpern kann.
 
ich hab grad meinen g3 B&W für unseren laden neu aufgesetzt...
10.4.5 läuft super flüssig mit genügend ram drin.ok an mein ibook kommts nicht ran aber ich finde es ausreichend.
hab ne 80 GB festplatte drin-das sollte ausreichen.
im applestore kannst du dir 10.4 auch als cd-version bestellen,sind dann 4 cd´s.
MS-office,apple works laufen relativ flüssig.
freehand ist auch noch zu ertragen.
photoshop...naja da kannst du bei mancher aktion schonmal in ruhe ein käffchen trinken gehen...
reicht also für office,einfache grafikbearbeitung,internet völlig aus.
schau dich mal bei http://www.gravis.de/ um...
 
Discovery schrieb:
Das kriegst du mit dem blauweissen 300er nicht hin. Du setzt gleichzeitig den Busspeed rauf, dann stürzt die Kiste permanent ab. Ich habs "Zigmal" ausprobiert, was da noch drin liegt…
Ich will mal klugscheissen, aber das stimmt so nicht. Der Bustakt bleibt immer bei 100Mhz. Du stellst den Faktor einfach auf 4 und schon hast Du 400Mhz CPU Takt. Ob allerdings die 300er CPU mitspielt ist eine andere Frage. Am Bustakt würde ich nichts ändern, da dadurch auch der PCI Takt verändert wird und das kann viele Probleme mit PCI Karten verursachen.
 
Habe mich vielleicht nicht präzise Ausgedrückt. (Das es so nicht stimmt, kann man so nicht sagen) Natürlich kannst du – musst aber nicht – den Bus Speed ändern.

Du kannst also zb. einen tieferen Bussspeed nehmen, zb. 66 oder 90 oder 94,5 Mhz, dafür den Faktor höher wählen und so mehr Speed als mit dem 100 Mhz Bus und Faktor 4 rausholen. Es ist richtig, Busspeed über 100 Mhz sind nicht sinnvoll, aber runtersetzen und Faktor rauf, kann - muss aber nicht - sinn machen.

Habe ich mich verständlich ausgedürckt`? :D

Dann kannst du noch die LibMoto Bibliothek als Systemerweiterung unter OS 9 einsetzen, dann glühen die Drähte.
 
Ja, aber einzig und allein für den Sonnet G4 ab 700Mhz muss der Bustakt auf 66Mhz gestellt werden. Das war für mich auch ein Grund den G3 von Powerlogix zu nehmen. Auch wenn jetzt Altivec fehlt, ich vermisse es auch nicht.

Für alles andere macht es keinen Sinn den Bustakt zu ändern, meiner Meinung nach.
 
Bobs schrieb:
hey woher hast du den namen? doch nicht etwa von kolophonius regenschein? :)

genau, der bücherjäger. Ist eines der geilsten Bücher die ich je gelesen habe. Die gesamte Moers-reihe war/ist super (naja, Ensel und Krete sehe ich als Ausrutscher). Ich warte verzweifelt auf das nächste...
P.S. Als Fan solltest Du mal ein Ohr riskieren für das Hörbuch. Dirk Bach liest das einfach nur extrem gut und jeden Charakter in anderer Stimme... :D :D
 
Kolophonius schrieb:
genau, der bücherjäger. Ist eines der geilsten Bücher die ich je gelesen habe. Die gesamte Moers-reihe war/ist super (naja, Ensel und Krete sehe ich als Ausrutscher). Ich warte verzweifelt auf das nächste...
P.S. Als Fan solltest Du mal ein Ohr riskieren für das Hörbuch. Dirk Bach liest das einfach nur extrem gut und jeden Charakter in anderer Stimme... :D :D

ha! wusst ichs doch! :)
die bücher sind wirklich der hammer, ich lese zur zeit noch rumo und bin schon wieder total gefesselt. und wenn ichs durch hab ist keins mehr übrig. du weisst nicht zufällig wann das nächste kommt?

einen ausschnitt vom hörbuch hab ich schon gehört, dirk bach macht das echt klasse. wenns nicht so teuer wär würd ich glatt zuschlagen.
 
Bobs schrieb:
ha! wusst ichs doch! :)
... du weisst nicht zufällig wann das nächste kommt?

leider nein... aber Moers hat ja in seinem aktuellsten Buch um eine Abstimmung gebeten welchen Handlungsstrang er nun weiterspinnen soll.
Ich weiß nur, dass es im Stile eines Science-Fiction-Romans werden soll. Diese "Buchreihe" von ihm ist ein Ausprobieren vieler verschiedener Stile. Der nächste wird eben Science-Fiction. Aber schau mal hier, sehr interessant...
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Stadt_der_träumenden_Bücher
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Rumo_&_die_Wunder_im_Dunkeln
und hier findest du die richtigen Namen der Buchlinge:
http://www.mythenmetz.de/zamonische_dichter.php

Grüß
Dölerich Hirnfidler (Anagramm für Friedrich Hölderlin)



P.S.
"Bin schwarz, aus Holz und stets verschlossen
seitdem mit Stein sie mich beschossen
In mir ruhn tausend trübe Linsen
seitdem mein Haupt ging in die Binsen
Dagegen helfen keine Pillen:
Ich bin ein Schrank voll ungeputzter Brillen."
 
hey danke dir für die links! :)

und ein nachträgliches "willkommen im forum". ein moers-fan kann nur eine bereicherung für MU sein :cool:
 
Glückwunsch zu Deinem G3!

Ich habe mir selbst vor kurzem einen G3/350 zum Fileserver ausgebaut und gebe deshalb mal meinen Senf Dazu:

1. Betriebsystem: Bis zum aktuellen Tiger ist der Rechner voll OSX tauglich. Allerdings habe ich sowohl am G5, als auch am G3 die Erfahrung machen müssen, daß Tiger im Gegensatz zu Panther sehr wählerisch ist, was den RAM angeht. Habe nur Markenspeicher von Samsung (im G5) und Infineon (im G3) im Einsatz und mit Tiger regelmäßig Kernel Paniks (ist wie der Bluescreen am PC). Unter Panther habe ich mit den selben Modulen nie Probleme gehabt und der Hardwaretest zeigt auch keine Fehler! Deshalb würde ich eher Panther empfehlen. Zudem sind die Neuerungen in Tiger kein unverzichtbarer Meilenstein.

Vorsicht bei den OEM-Versionen von OSX. Die lassen sich für gewöhnlich auch nur auf dem Rechnermodel installieren, mit dem sie verkauft wurden. es gab nur wenige Ausnahmen, die sich dennoch auf anderen Rechnern installieren ließen. Also, immer die Vollversion wählen und darauf achten, daß es sich um eine CD-Version handelt, wenn Dein Mac kein DVD-Laufwerk hat.

2. Arbeitsspeicher: Der G3 b/w kann in jedem Slot Riegel bis 256 MB verwalten. Somit ist ein Maximalausbau bis 1 GB möglich. 512 MB für OSX sollten minimal verbaut sein, mehr kann nicht schaden. Mit viel Glück laufen stinknormale PC-RAM (100er oder 133er SDRAM). Am besten, wie schon erwähnt die doppelseitig bestückten Module nehmen. Riegel, die größer als 256 MB sind werden entweder gar nicht, oder nur mit weniger Speicher erkannt.

3. Festplattencontroller: Die ursprünglich verbauten SCSI-Controller werden von OSX nicht mehr ausreichend unterstützt und der Treibersupport wurde komplett eingestellt. Deshalb würde ich von irgendwelchen Investitionen in SCSI dringend abraten!

Der IDE-Controller vom G3 unterstützt Festplatten bis 128 GB. Größere laufen zwar auch, werden aber nur mit 128 GB erkannt. Bei den Rev.A Macs war es tatsächlich nicht möglich eine zweite Festplatte als Slave zu betreiben. Deshalb und wegen des schnelleren Busses, würde ich den Kauf eines IDE oder S-ATA Controllers plus entsprechender Festplatte empfehlen. Aber vorsicht! Die PC-Versionen dieser Controler laufen nicht im Mac. Mac kompatible Controller gibt es z.B. von Formac oder Acard. Die kosten dann auch deutlich mehr, als die PC-Versionen. Ich habe mir einen gebrauchten Acard Controller für 50,– € ersteigert und bin sehr zufrieden damit. Daran hängen jetzt eine 20 GB Quantum, eine 30 GB IBM und eine 200 GB Samsung Platte.

4. LAN/W-LAN: Ich würde immer die verkabelte Lösung vorziehen. Gerade, wenn man zwischen zwei Rechnern Daten hin und her schieben will, habe ich die Erfahrung gemacht, daß W-LAN schnell zusammenbricht.W-Lan macht nur zum sufen sinn und auch nur am Laptop. Ist jedenfalls meine Meinung.

5. Weiterer Ausbau:
5.1: DVD-Brenner und andere Laufwerke, die nicht original von Apple verbaut wurden, werden erst ab Tiger besser unterstützt. Es gibt aber kleine Tools, die solche Brenner auch unter Panther iApps tauglich machen. Somit läuft, bis auf das Booten per gedrückter C-Taste auch jeder billig-Brenner am Mac. Toast als Brennsoftware wäre dennoch ratsam, da dies komfortabler arbeitet und ziemlich jeden Brenner unterstützt. Aber auch hier vorsicht! Die aktuelle Version 7 lässt sich nicht mehr auf einem G3 installieren und verlangt als Minimum einen G4! Somit wäre maximal Toast 6 möglich, was aber unter Tiger, glaube ich, auch Zicken gemacht hat!

5.2: Grafikkarte: In dem Mac laufen nur PCI-karten, die mittlerweile recht selten sind. Auch ist es ohne Flashen der Firmwar nicht möglich eine PC-Karte in den Mac einzubauen. auch sind die Preise für solche Karten recht hoch und die Anschaffung macht nur wirklich Sinn, wenn man unbedingt einen Digitalanschluß haben muß, um einen TFt anzuschließen. Hier wäre die günstigste Lösung sicherlich ein Radeon 7000, die man schon mal relativ günstig bei ebay bekommen kann.

Das war ersteinmal das, was mir so spontan eingefallen ist. Willkommen im Forum und viel Spaß mit Deinem Mac. Ich muß jetzt zur Arbeit! ;)
 
Hallo allerseits,

ich bin auf diesen Beitrag gestoßen, weil ich mir in einer Bierlaune :rolleyes: vor 2 Tagen einen G3 ersteigert habe. Wollte schon immer einen Mac zu Hause haben, da ich beruflich damit arbeite, aber mich zurzeit in meiner Firma (leider) mit einem PC begnügen muss. Und zudem wollte ich mein technisches Verständnis erweitern bzw. ersteinmal überhaupt schaffen.

Hier einmal die technischen Daten:

Geräte-ID: 406, PowerMac G3 Serie
Prozessor: PowerPC 750 (G3) mit 300 MHz
RAM: 192 MB (Ein 128er und ein 64er Modul)
2 SCSI-Festplatten: IBM 4,25 GB und Samsung 4 GB
CD-ROM Laufwerk Matshita CR-589
ZIP-Laufwerk IOmega 100 MB
Grafikkarte: ATI Rage 128
SCSI-Karte: Adaptes 2940 UW
MAC OS: 9.2 installiert
gebaut: Januar 1999

Da wie gesagt mein technisches Verständnis nicht allzu weit reicht (ich hoffe nicht mehr lange) hier nun ein paar Fragen, mit der Hoffnung, dass ihr mir hierbei weiterhelfen könnt:

1. Kann mir jemand aufgrund des Herstellerdatums sagen, ob es einer der 1. oder 2. Revision ist?

2. Ich möchte den Mac gerne über ein Monitor Switch mit dem vorhanden PC verbinden. Folgendes habe ich bei ebay gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8786445332&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

Ist das ausreichend, bzw. erfüllt es überhaupt die nötigen Voraussetzungen?

3. Speichererweiterung auf 512 bzw. 1 GB ist demnächst geplant (da weiß ich ausnahmsweise Bescheid :cool: )

4. Wie sieht das mit den Festplatten aus? Da bin ich ja ein absolutes Greenhorn! Würde gerne mehr als die 8,25 GB haben. Wie mache ich das, wenn ich vorhandene Daten von der einen Festplatte auf die neue packen will?

5. Kann ich das interne ZIP Laufwerk gegen einen internen Brenner austauschen? Sowas z.B.:
http://cgi.ebay.de/interner-CD-R-Br...ryZ12828QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich glaube das war es ersteinmal soweit. Wäre super, wenn ihr einem (technischen) Anfänger auf die Sprünge helfen könntet!

Nette Grüße
Megumi
 
Megumi schrieb:
1. Kann mir jemand aufgrund des Herstellerdatums sagen, ob es einer der 1. oder 2. Revision ist?

Ist 'ne Revision A. Somit läuft das mit den Festplatten nur über einen oben erwähnten zusätzlichen Festplattencontroler.

Einfach die neue Festplatte zusätzlich anschließen und, wenn Classic installiert ist, die daten einfach rüberschaufeln. Wenn OSX installiert ist, die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm auf die neue clonen.

Zu Deinen anderen Fragen können Dir andere sicher mehr sagen.
 
Zurück
Oben Unten