Geschafft :-)) nun hat mein Cube 1.2GHz *uff*

Diskutiere mit über: Geschafft :-)) nun hat mein Cube 1.2GHz *uff* im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

  1. guidoz

    guidoz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.02.2004
    Hallo,

    ich muss es jetzt mal loswerden :))
    Hab mir gerade durch die Umbauanleitung "gekaempft" um meinen
    Cube G4/450 auf 1.2GHz zu bringen mit einer Sonnet Karte und dem Cube Kit.

    Erschwerend kam hinzu, dass der Kleine schon in nem Powerlogix ClearCase steckte und das DC/DC-Board also schon aussen lag und beim verkabeln und rumdrehen immer beachtet werden musste.

    Ich bin ja kein Anfaenger (Mac seit 1996) und Rechner seit 1982...aber
    nachdem ich das Handbuch gesehen hatte, hat ich doch Respekt...und dachte "Hoffentlich reisst nichts ab"....

    Aber nach der GUTEN (zum Glueck in deutsch) Anleitung ging es auf einmal so gut, dass ich auf einmal schon den ganzen Cube auseinander hatte und schon beim CPU ersetzen war....und der Zusammenbau ging wie beim Heimfahren mit Zug/Auto noch schneller....mir kommt die Rueckfahrt immer schneller vor als irgendwo hinfinden....

    Gut :)) jetzt weiss ich auch was noch so alles im Cube wo ist :))

    Das ClearCase machte zum Schluss noch ein wenig Verdruss, da ich den Kontaktring fuer den Powerschalter vom org. Cubegehaeuse benutze, lag dieser falsch beim zusammenschrauben, so dass der Cube bei Strom glich anging und kurz blinkte und sich wieder abschaltete....
    Ohne Case gings dann *uff* ich dacht ich haett doch was vergessen...

    Ansonsten zur Info...das Kabel vom Cube-Kit-Luefter reicht bis auf den Milimeter , also gut aufpassen beim einschrauben, wo Euere DC/CD-Platine aussen ist, ansonsten darf man Alles nochmal auseinander nehmen (evtl. Seite temporaer markieren).

    Ganz viele SCHNELLE Gruesse
    Guido.
     

    Anhänge:

  2. Und Herr Nachbar ( ;) ): Wie läuft der Cube jetzt? Hat sich der Aufwand gelohnt?
     
  3. 2nd

    2nd MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.902
    Zustimmungen:
    242
    Registriert seit:
    25.07.2004
    Ich bastele ja auch schon eine Weile an den Cubes rum (Festplatte, Grafikkarte tauschen), aber das ist ja eher PillePalle.

    Heute habe ich meinen 2. Cube mit 800 MHz Sonnet schon eingebaut bekommen und gleich noch ein vorher gekauftes 2fach Superdrive eingebaut - das war schon etwas mehr Fummelkram als die Sachen davor. Ging aber auch gleich.

    Die Kiste hat jetzt fast alles, Airport, GeForce 2MX, 1.5 GB RAM, 120 GB Platte und wie gesagt 800 MHz, aber ich möchte 1.5 GHz einbauen. Mal sehen, wie das Upgrade von GigaDesigns beschrieben ist. Ich habe auch Respekt davor :)

    Ich bin völlig Cube besessen. Hab jetzt 2 Stück. Nun ist gut :D

    Gruß,

    Frank
     
  4. guidoz

    guidoz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.02.2004
    Hallo Nachbar :)

    man merkt schon, dass er fuer Sachen die manchmal traege waren nicht mehr so viel Zeit braucht.

    - Er bootet flotter

    - startet den Browser schneller und rendert sie Seiten schneller (solange der Server die schnell genug hergibt)

    - in den Systemeinstellungen war er vorher traege beim umschalten der Anzeige, zuckende Flash-Animationen im Web sind auch passe
    - die optische Begleitung in iTunes zuckt auch nicht mehr, sondern geht fluessig

    - Player wie Quicktime, VLC und MPlayer laufen auch fluessiger

    - iPhoto laesst sich nun auch nicht mehr so viel Zeit

    - MacSoup (Newsreader) ist flotter beim loeschen alter Mails

    Mehr hab ich bis jetzt nicht getestet... hab ca. von 19:30 bis 21:30 dran gewerkelt... nicht gehetzt...und gut ist wenn man neben den Mini-Torx-Schraubern des Cube-Kit noch einen grossen magnetischen
    10er Torx-Schraubendreher im Haus hat....mit den kleinen mitgelieferten waeren mir glaub die Finger abgefallen .-)

    Evtl. kannst Du es einschaetzen, wenn Du die Geschwindigkeit Deines iMacDV400 mit dem G4/1000 aus Deiner Arbeitsstaette vergleichst.


    Einzig die Ruhe ist wg dem Luefter nicht mehr so :-(
    Wenn er allein laeuft, hoert man ihn. Laeuft aber der UMAX Pulsar meiner Frau oder ist Betrieb auf der Strasse, geht er fast darin unter.
    Ich denk dran gewoehn ich mich :)

    Gruesse
    Guido.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2004
  5. Energetic

    Energetic MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    31.12.2003
    Ich habe vor einiger Zeit die erste ofizielle Version des 1.3 Ghz Upgrades von Gigadesigns getestet. Die Installationsanleitung ist gut, einzig der Hinweis den PMU reset zu betätigen fehlt, das Werkzeug liegt komplett bei. Ich bin sehr zufrieden mit dem 1.3er nachdem ich mit dem 1.2er nur Ärger hatte ( mein Cube hat die Karten früher oder später geschossen ).
    Zusammen mit meiner geflashten 9200 läuft er jetzt (fast) fanless. Ich hab einen Basefan auf 7v dringelassen, da die Temperaturen ohne Lüfter schon mal bei 55° liegen können, für den Prozessor kein Problem, allerdings habe ich Sorge mit der Festplatte, die ist nämlich nur bis 60° ausgelegt. Man hört den kleinen jetzt nichtmehr, nur das Surren der HD.
    Der Einbau ist nichts worüber man sich Sorgen machen müßten, nur immer schön ein Antistatikarmband tragen ;D
     
  6. BEASTIEPENDENT

    BEASTIEPENDENT MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.948
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    26.10.2003
    coool, 'n cube mit noch 'nem tick mehr power als mein 17"er powerbook *schwärm*
     
  7. morten

    morten Gast

    @guidoz: Hast du die Wärmeleitpaste erneuert? Das ist wichtig, da die alte oft schon sehr vertrocknet ist und ihre Funktion nicht mehr erfüllt.

    Ich hatte auch kurzzeitig ein 800Mhz Upgrade, welches allerdings kernelpanics verursacht hat. Ich habe es zurückgegeben und warte auf den hoffentlich als Upgradekarte verfügbaren G4 7448, welcher vor kurzem angekündigt wurde. Das dauert allerdings wohl noch. Man munkelt, der Prozessor verursacht wesentlich weniger Abwärme als der 7455 (Sonnet) und der 7457 (PowerLogix und Gigadesigns)
    Die Taktraten liegen angeblich bei minimum 1,5 Ghz.

    PS.: Viel Spaß mit dem schnellen Cube. Wie ist die Verarbeitung des PL Gehäuses? Postest du mal ein Bild in die Galerie?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.11.2004
  8. 2nd

    2nd MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.902
    Zustimmungen:
    242
    Registriert seit:
    25.07.2004
    @morten: Von welcher Firma ist denn das 7448 Upgrade angekündigt? Hast Du eine Infowebsite oder eine Quelle? Dann warte ich auch noch.

    Frank
     
  9. Rob18

    Rob18 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.05.2004
    hey verkauft jmd einen geupdateten Cube oder baut jmd einen für mich?
    Lasst mal mehr Infos rüber.
     
  10. morten

    morten Gast

    http://www.freescale.com/webapp/sps/site/overview.jsp?code=DRPPCDUALCORE

    Der Prozessor wurde von Freescale angekündigt. Ich hoffe, daß ein Upgrade Hersteller ihn dann verwendet. Das dauert aber wohl noch einige Zeit. Derzeit reicht mir der Originalprozessor noch, da mein Cube nur als Fileserver und digitaler Videorecorder/Musicbox genutzt wird. ;)

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2015
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Geschafft nun hat Forum Datum
Mac Pro 5,1 (cmp) und die neuen Handoff / Continuity Funktionen – Wer hats geschafft? Mac Pro, Power Mac, Cube 22.09.2016
G5 dual 2,7 Komplettausfall: Was nun? Mac Pro, Power Mac, Cube 20.02.2013
So nun doch....GRAKA NEU...nur welche Mac Pro 1.1 Mac Pro, Power Mac, Cube 15.05.2012
Habs geschafft nen MDD zu ergattern ^^ Mac Pro, Power Mac, Cube 30.04.2007
Geschafft! PC FX5200 Ultra für den MAC geflasht Mac Pro, Power Mac, Cube 21.02.2004

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche