Geschätzter PPC-Linux Markt anteil ?

M

Murmelmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2005
Beiträge
169
Reaktionspunkte
27
Hi.

Weiss zufällig jemand ob (und wo) es eine Statistik gibt wie gross der Anteil von Linuxppc auf dem Mac ist ?
 
Nein, leider nicht. allerdings sollte er deutlich unterhalb eines Prozentpunktes liegen.
 
würde ich auch schätzen. Es gibt ja keine großen Hersteller von PPC-basierten Computern mehr. Ich schätze den Marktanteil von PPC auf 3%, fast alles Macs die unter MacOs laufen. Sicherlich nicht mehr als 1% davon lassen auf ihrem Rechner Linux laufen. Dann hätte PPC-Linux einen Anteil von unter 0,03%. Trotzdem wurde/wird PPC-Linux sehr aktiv entwickelt, und ist durchaus brauchbar. Ich hab hier nen alten 7300Powermac mit der aktuellsten Debian-Version, der läuft 1a
 
Pfeif Serversysteme.... Blue Gene, Earth Simulator, Blade Stations, PS2 Cluster laufen alle auf PPC Basis .... vielleicht doch en bisschen mehr als Gedacht :D
 
IBM-Server haben immernoch IBM-CPUs und werden mit AIX oder wahlweise Linux ausgeliefert. Dazu gibt es noch die Open Desktop Workstation (heisst die so?) mit PPC-Prozessor und vorinstalliertem Linux. Trotzdem dürfte der Martkanteil sehr gering sein.
 
Zurück
Oben Unten