Geschäftsidee Dekoartikel

Die Idee finde ich sehr gut…leider kann ich Dir keinen tollen tipps geben :rolleyes: aber ich kann Dir viel Erfolg wünschen und das mache ich auch :)
 
ich wünsche auch viel glück, gerade in der gegend ist im umkreis von ca. 50km einiges los. es gibt 2 ikeas, einen riese möbel walter, domäne und das perplex in walldorf. aber auf speyer selbst ausgerichtet könnte das ganze klappen, auch wenn ich die city für recht verschlafen halte, kommst du aus der gegend ?
 
Gibt es beu euch sowas wie "Das Depot"? Das ist zwar zum Teil auch eher kitschig, aber ein mords Konkurrent! Die kommen nämlich bei uns aus dem Nachbarort, haben durch nene Private Equity Gesellschafter mords expandiert, kaufen ihr Dekozeug billig in Massen in China, verkaufen es in riesen Läden a la IKEA zu spottpreisen! Wenn sowas nicht da ist, schonmal gut...aber könnte bald kommen und ist DER killer für sowas wie dein Geschäft!
 
sga: ja ein depot gibts auch, in mannheim.
 
Ich will dir ja nichts vermiesen, aber nachdenklich macht mich eine Frage und deine Antwort darauf:

Gibt es den Laden XY nicht mehr? Und: Doch, aber die haben sich auf Edelstahl verlagert...

Stelle dir auf jeden Fall die Frage, warum die das gemacht haben...

Natürlich drücke ich dir die Daumen und wünsche dir viel Glück
 
grünspam, auch wenn ich dir wünsche das es klappt, so habe ich aber auch sehr große Bedenken.

Ich würde bevor ich mir so einen Laden an die Beine binde, mal ein halbes Jahr oder länger versuchen das über ebay zu verticken.

Wenn das dann läuft, dann kannst du zusätzlich daran denken ein Ladengeschäft auf zu machen.

Ladengeschäfte machen dauernd auf und auch wieder dauernd zu und in der heutigen Zeit prophezeie ich dir Schiffbruch.

Grund: Die Leute kaufen nur noch das was sie brachen und das was du anbietest braucht man nicht.
Entweder geht nur noch extrem billig oder extrem teuer.
Für das erste brauchst du Masse (Geld für Einkauf in großen Mengen, Lagerkapazität etc.)
Für das zweite brauchst du eine erlesene Klientel, die du, das vermute ich mal, nicht hast.

Als letztes noch:

Ein Geschäft baut man nicht auf nur weil ein Ladengeschäft günstig zu haben ist...
 
avalon schrieb:
grünspam, auch wenn ich dir wünsche das es klappt, so habe ich aber auch sehr große Bedenken.

Ich würde bevor ich mir so einen Laden an die Beine binde, mal ein halbes Jahr oder länger versuchen das über ebay zu verticken.

Wenn das dann läuft, dann kannst du zusätzlich daran denken ein Ladengeschäft auf zu machen.

Ladengeschäfte machen dauernd auf und auch wieder dauernd zu und in der heutigen Zeit prophezeie ich dir Schiffbruch.

Grund: Die Leute kaufen nur noch das was sie brachen und das was du anbietest braucht man nicht.
Entweder geht nur noch extrem billig oder extrem teuer.
Für das erste brauchst du Masse (Geld für Einkauf in großen Mengen, Lagerkapazität etc.)
Für das zweite brauchst du eine erlesene Klientel, die du, das vermute ich mal, nicht hast.

Als letztes noch:

Ein Geschäft baut man nicht auf nur weil ein Ladengeschäft günstig zu haben ist...

Kommt auf die Qualität an. Sehr gutes Terracotta hat nichts mit dem Baumarktmist zu tun. Wer gute Qualität führt, hat schnell auch gute Gartenarchitekten als Kunden. Von daher könnte es funktionieren. Aber ebay als zweites Standbein ist auf jeden Fall zu überlegen. Da hat Avalon recht.
Aber schreib auch alle Gartenbauarchitekten in der Gegend an. Nur auf Laufkundschaft kannst Du Dich nicht verlassen.

bei der Spanne von 80% komm ich zum handeln vorbei :D
 
*urgh*



Entschuldigung. Ist mir so rausgerutscht.

…ich wenn Dekoartikel schon lese… naja, bin vielleicht gebranntes Kind. :D Berufsbedingt bin ich u.a. hin und wieder auf diversen Wohn-, Geschenkartikel- und Dekokrammessen unterwegs, und ich kann nur sagen: Stimmung am Ar***.
Die motzen alle. ;) Die Messen werden immer kleiner und es verschwindet einer nach dem Anderen von der Bildfläche. Ich rede von den Vertrieben/Herstellern, aber bei deren Kunden siehts auch nicht besser aus.

Ist ja auch klar: ich spare als erstes bei (mit Verlaub) unnützem Kram. Wer braucht schon Dekoartikel…
Bin ich froh, daß ich von dieser Branche nicht abhängig bin.

Sorry, aber so deutlich und nicht anders stellt sich das mir dar, aber das ist natürlich nur subjektiv.
Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg, und vielleicht ist das ja auch eine Chance. (Import/Export ;))
 
wenn ich das richtig verstanden habe, ist dein "kernfeature", dass du günstig an deine waren rankommst und daher eine hohe marge hast.

wie wäre es, wenn du die waren nicht in einem eigenen geschäft verkaufst? du könntest andere geschäfte beliefern oder z.B. ein "shop-in-shop"-konzept umsetzen. und das nicht nur in speyer.

z.B. in einem gut besuchten cafe oder in einem geschäft, dass z.B. delikatessen oder wein verkauft - also produkte die als "luxusartikel" bezeichnet werden können. oder ein edler klamottenladen - wenn es das in speyer gibt.

du könntest zumindest die gesparte miete im rahmen der gewinnbeteiligung an die "hoster" deiner waren ausschütten. und wenn sich das ganze eingespielt hat, dann kannst du immer noch einen laden aufmachen.
 
viel erfolg auch von meiner seite!

eine freundin von mir hat einen derartigen shop in hamburg gehabt, steigt aber jetzt um auf onlineshop! sie hatte aber weeeesentlich höhere mietpreise und ist daran zu boden gegangen! ich denke die sache wird laufen und glaube das die leute dort geschmack haben werden :D
 
catvarlog schrieb:
wenn ich das richtig verstanden habe, ist dein "kernfeature", dass du günstig an deine waren rankommst und daher eine hohe marge hast.

wie wäre es, wenn du die waren nicht in einem eigenen geschäft verkaufst? du könntest andere geschäfte beliefern oder z.B. ein "shop-in-shop"-konzept umsetzen. und das nicht nur in speyer.

z.B. in einem gut besuchten cafe oder in einem geschäft, dass z.B. delikatessen oder wein verkauft - also produkte die als "luxusartikel" bezeichnet werden können. oder ein edler klamottenladen - wenn es das in speyer gibt.

du könntest zumindest die gesparte miete im rahmen der gewinnbeteiligung an die "hoster" deiner waren ausschütten. und wenn sich das ganze eingespielt hat, dann kannst du immer noch einen laden aufmachen.

ist natürlich eine Idee über die ich noch garnicht nachgedacht habe - werd mir mal echt durchn Kopf gehen lassen.
 
Zurück
Oben Unten