Geschäftsidee Dekoartikel

grünspam

grünspam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
2.907
Reaktionspunkte
16
Hi

Ich habe hier in Speyer (ca 50.000 Einwohner) ein recht zentral gelegenes Ladengeschäft angeboten bekommen, welches günstig zu mieten ist und ca 50qm Ladenfläche und 20qm Lager hat. Mietpreis liegt bei 800€ kalt.

meine Idee dort einen Laden zu eröffnen der südländische Dekoartikel anbbietet. Ich komme durch einen Bekannten, der Terrakota Vasen und ähnliches produziert recht günstig ran und könnte diese auch mit ca 80% Gewinn verkaufen. Dazu natürlich noch den üblichen Kram an "Landhausartikeln", Vasen, Kerzen, eben das ganze Einrichtungszeug ;)

Dazu möchte ich noch selbstgeschossene Bilder als Poster gedruckt/belichtet verkaufen, evtl auch gerahmt.

Bedürfniss ist an sich für solche Dinge.

Werbung stelle ich mir recht dezent vor - zwei bekannte haben geschäfte in denen ich zum beispiel einen Amphore nett dekoriert mit Visitenkaten behangen aufstellen könnte.

Durch Verbindung zu einem Speyerer Veranstaltungsmagazin, das kostenlos überall ausliegt, könnte ich auch kostengünstig großflächige Werbeanzeigen schalten. Wer die gestaltet ist ja klar ;) Kommt dann alles aus eine Hand.

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren, wo ihr eventuell Haken seht oder was man bedenken muss das mir bis jetzt nicht nicht aufgefallen ist.

Beschriftung der Schaufenster können auch kostengünstig von der Medienagentur erstellt werden, bei der ich moentan noch in die Bürogemeinschaft eingemietet bin.

Eigenkapital ist vorhanden - das vorneweg ;)
 
Die Idee finde ich gut.
Ich weiß zwar nicht, wie sehr die Speyeraner auf solches Zeugs abgehen, aber ich könnte mir vorstellen, dass da was gehen könnte.

Eventuell kannst du ja auch parallel das Zeugs bei eBay reinstellen.

Ich würde mich aber auf jeden Fall auch nach den Nebenkosten erkundingen.
Da kann dann zu den 800,- Euro schnell noch ein nettes Sümmchen dazukommen.
 
Wir das dann dein einziges Standbein ?

Grüße,

Flo
 
Ja - das bestimmt - ich rechne mit knapp 1100€... allein der Strom für die Beleuchtung.

irgendwie wars ne lange zeit eine große Spinnerei, aber einmal angefangen zu spinnen hat sich das immer weiter entwickelt und mir gehen die Gedanken immer wieder durch den Kopf. Schon seltsam...


Flooo: Jein - soll auf jeden Fall mal ein Aushängeschild werden, nebenher mach ich weiter noch meine Produktfotos mit fester Kundschaft - dafür habe ich auch halb den Lagerraum eingeplant, dann kann ich meine Kunden auch mal mitnehmen - momentan knips ich noch aufm Speicher, weil einfach sonst nirgends Platz für ist... Daher auch die Einmietung in die Bürogemeinschaft (um zumindest irgendwie Kunden empfangen zu können), die sich dann erledigt hätte.
 
Hast Du mal Marktforschung betrieben, sprich hast Du schon einen Überblick ob sowas dort bei Euch läuft? Die Frage auch mit dem Hintergrund das "moderne Menschen" ...blöder Ausdruck ich weiss..na ja eben das die Zielgruppe die solche Dinge kauft auch weiss das es so etwas sehr preiswert in jeglicher Form im www gibt.
 
Hm,

Deine Situation passt da eigentlich recht gut

Du sparst dir erstmal das Geld das es dich gekostet hat dich in einen Büroraum einzumieten.

Machst Graphik-Photo mäßig mehr oder weniger stark weiter ( das siehst du ja dann wie der Geschäft läuft).

Ev findest du noch weitere Artikel die das Sortiment verbreitern, irgendwelche spezials, das kannst du ja dann ausprobieren.

Grüße,

Flo
 
Gibts bei euch nen IKEA oder sonst nen Laden der so Dekozeugs spottbillig anbietet?
 
Bleib am Ball und lass Dich nicht beirren. Wird mit sehr viel Arbeit und wenig Einkommen beginnen, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Wenn Du vom Charakter her nicht auf Vollversorgung ausgelegt bist und Urlaub nicht so wichtig ist, sollte es ein zwar steiniger aber gangbarer Weg werden. Daumendrücken von mir! :)
 
Jein, also wir haben hier in Speyernichts was dieser Idee von Dekogeschäft gleichkommt, Dehner und Co sind ja ehr für "do it yourself" Dekoleute.

Ein richtiger laden der sich auf sowas spezialisiert hat existiert im Umkreis nicht.
Kitschgeschäft mit Plastikdeko und Folienkrams existieren wie in jeder Kleinstadt, aber das ist auch alles.

Ich wäre somit an sich der einzige in Speyer.
natürlich kommt man im WW auch an solche Dinge ran, aber schon mal ne 1,2m Terrakottakaraffe per Post verschickt? ;)
Da komm ich deutlich drunter =)
 
iUser-am-iBook schrieb:
Gibts bei euch nen IKEA oder sonst nen Laden der so Dekozeugs spottbillig anbietet?

IKEA ist ca 30km und 50km weit weg (in beide Richtungen...)

Das macht mich auch etwas stutzig.
 
Ich würde das mal "verkehrt herum" rechnen, will heißen:
überleg Dir mal, wieviel Du im Monat verkaufen mußt, um auf Deine Kosten zu kommen und noch etwas zu verdienen...
sind das 1000 Vasen, vergiß es...

Wenn man so an die Sache herangeht, kriegt man doch recht schnell einen Eindruck, ob das funktionieren kann.

Ps. VIEL GLÜCK! :D
 
grünspam schrieb:
Jein, also wir haben hier in Speyernichts was dieser Idee von Dekogeschäft gleichkommt, Dehner und Co sind ja ehr für "do it yourself" Dekoleute.

Ich wohn leider schon seit 2 Jahren nicht mehr in Speyer, aber gibts den Hammer & "Dings" auf der Maximillianstrasse nicht mehr?
 
Doch, aber der ist mittlerweile ehr auf Edelstahl und Puristisch umgestigen *G*
 
Hmm der war mir eh immer Suspekt der Typ,- aus neugier, wo wäre denn dein Laden?
 
karmeliterstraße - der ehemalige tatoo shop

da hat sich letzten sein Wettbüro drin versucht - ging in die Hose, aber dafür is der Laden mit neuem Laminat ausgelegt und gestrichen ;)

Theke steht auch noch drin...
 
Hallo,
vorsicht ist auf jedem Fall angesagt wenn das Ladenlokal schon länger leer steht und/oder zuletzt häufige Besitzerwechsel hatte. Das sind oft Anzeichen dafür das mit dem Lokal etwas nicht stimmt.
Auch sollten bei dem Sortiment das Du anbieten willst auf jedem Fall ausreichend Parkmöglichkeiten für deine Kunden vorhanden sein. Es bringt nichts wenn die mit der 1,2 m Terrakottakaraffe erst noch 5 Min zum Auto laufen müssen.

Viel Erfolg!!
 
Das mit den Parkmöglichkeiten ist so ne Sache, aber da gibts gegenüber inoffiziell parkplätze die man zum be- und entladen nutzen kann =)
 
So nun muss als BWLer mal ran. Nicht beirren lassen ist gut und schön, aber prüfe auf jedem Fall die Lage, das Einzugsgebiet vorher. Wenn du nach Stichprobenartigen Erhebungen merkst, da ist Itneresse und BEdarf da, dann leg mit der ausgereiften Idee los. Dazu bitte, bitte ienen Businessplan schreiben, Infos gibt es auch auf der IHK und BMWi Homepage. Fördergelder Übersichten auch.
Der Plan lässt dich geordnet in dieses Dasein einsteigen, als Orientierungshilfe.

marketing solltest du ausgeklügelt betreiben, das mit den Verwandten klingt gut, in dem Magazin auch, doch die Frage ist nur wer dieses liest: Schüler, Studenten, Senioren oder Hippies.

Und, 50.000 Einwohner klingen vielleciht viel, aber wer davon kauft denn bei dir dann ein, und die Frage ist, ob er/sie es regelmäßig tun. Deswegen ist einzigst der Laden als Verriebskanal ein wenig zu klein, und das Einzugsgebiet meiner Meinung nach mit 50.000 Einwohnern ebenfalls....
 
Wie sieht denn eigentlich dein persönlicher Hintergrund in Bezug auf Einzelhandel aus (Ausbildung, Familie, etc.)? Gibt es auch noch andere Leute in deinem Umfeld die da auf jedem Fall mitmachen?
Ich mache immer wieder die Erfahrung das viele auf das Wagnis Selbstständigkeit im Einzelhandel mit völlig falschen Vorstellungen ran gehen. Stationärer Einzelhandel bedeutet unter anderem das wenn Du Öffnungszeiten von 10 bis 18 Uhr hast an 6 Tagen in der Woche das dann der Laden auch offen sein muss. Alleine und dann noch mit einem anderen Job ist das meiner Ansicht nach auf Dauer nicht möglich.
 
Also bei uns in der Familie ist das nicht das erste Ladengeschäft.
Meine Mutter würde auch morgens gern mal für die Öffnungszeiten aushelfen und das nach den Öffnungszeiten die eigentliche Arbeit kommt is mir auch klar =)

Also da ist an sich kein Problem zu sehen.
 
Zurück
Oben Unten