Geschäftshandy - welcher Vertrag? Simply/Simyo/Klarmobil als Alternative?

derCHRIS

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2003
Beiträge
1.428
Reaktionspunkte
8
Moin Forum,

was ist nötig, um das Handy absetzen zu können?

- Einzelverbindungsnachweis nötig?
- Rechnung? Oder reicht der Nachweis über Kontoauszug
des Geschäftskontos mit Transaktion "Konto aufgeladen"?


Welcher Anbieter macht Sinn?

a) Simyo
b) Simply
c) Klarmobil


Nach dem Urteil anderer Foren kristallisiert sich "Klarmobil" hervor,
da D1-Netz; Rufumleitung und Mailbox kostenlos sei.


Was sagt ihr?
 
Kommt doch erstmal darauf an, wie Du steuerlich veranlagt bist, oder?

Ich kann nur aus meiner Sicht sprechen:
Freiberufler, Büro zu Hause. Alle Telefonkosten auf die Firma laufen, privat wird ein bestimmter Prozentsatz abgezogen (glaube ich jedenfalls, so habe ich meine Steuerfachfrau verstanden).
Mein Handy nutze ich für alles, für ’ne Flasche Wein gekauft :) (v. Freund), Prepaid D2, telefoniere nicht viel und zahle meine Aufladungen aus der Bar-Kasse, Quittung rein, Kassenbucheintrag, ab dafür.

Habe meiner Tochter gerade eine simyo-Nummer für Ihr erstes Gebraucht-Handy verpasst. Da ist die Mobilbox-Abfrage auch kostenlos.

Gruß, Al
 
Als wenn du ein viel Telefonierer bist wäre auch Base etwas für dich, aber vorher jemanden mit E- Plus fragen ob der Empfang in deinem Bereich gut ist.
 
Al Terego schrieb:
Habe meiner Tochter gerade eine simyo-Nummer für Ihr erstes Gebraucht-Handy verpasst.

bin auch gerade am überlegen, ob ich bei simyo einsteige ...ist das eigentlich d1 oder d2, oder kann man es sich gar aussuchen?

thx,
mic
 
MIC71 schrieb:
bin auch gerade am überlegen, ob ich bei simyo einsteige ...ist das eigentlich d1 oder d2, oder kann man es sich gar aussuchen?

thx,
mic
E-Plus
 
hab mir vor etwa ner woche eine simyo karte gekauft. per überweisung sogar sagenhaft schnelle überlieferung: 2tage nach überweisung war karte da.

sonst, eplus netz und kostenlose mailbox abfrage sowie 11cent SMS und 16cent telefonieren in alle deutschen Festnetze und Handynetze..

bin lucky
 
wir nutzen nun base.. und bei über 30 verträgen geht noch was ,-)
 
Hallo und danke erstma für die Antworten.

- Ist kein Telefoneinzelnummernnachweis nötig?
- Prozentsatz vom Privattelefon abschreibungsfähig? Wieviel?
- Wenn die Karte nur fürs Büro genutzt wird, nicht voll absetzungsfähig?
 
coming soon schrieb:
hab mir vor etwa ner woche eine simyo karte gekauft. per überweisung sogar sagenhaft schnelle überlieferung: 2tage nach überweisung war karte da.

sonst, eplus netz und kostenlose mailbox abfrage sowie 11cent SMS und 16cent telefonieren in alle deutschen Festnetze und Handynetze..

bin lucky

Dem stimme ich voll und ganz zu.
Kein Schnickschnack, keine komplizierten Tarife, sehr übersichtlich und preiswert...
 
jup genau. das liebe ich an simyo. nur der empfang lässt zum teil zu wünschen übrig...
 
derCHRIS schrieb:
- Ist kein Telefoneinzelnummernnachweis nötig?
- Prozentsatz vom Privattelefon abschreibungsfähig? Wieviel?
- Wenn die Karte nur fürs Büro genutzt wird, nicht voll absetzungsfähig?


*nachobenschieb*

Weiss das niemand? :rolleyes:
 
anscheinend nicht, oder es lesen nicht die, die’s wissen könnten.
steuerberater fragen?
 
Al Terego schrieb:
anscheinend nicht, oder es lesen nicht die, die’s wissen könnten.
steuerberater fragen?

Hast Recht. Der ist nur leider bis zum 15. Dezember im Urlaub.

Ich würde mich jetzt für BASE von ePlus entscheiden.
Denke mal, dass das Problem mit der Flächendeckung nach
10 Jahren ePlus doch eigentlich kein Thema mehr sein sollte.


Schöne Grüße!
 
Oder ab Mittwoch zu aldi und Aldi-Talk holen... same as simyo blos 15 cent pro min bei 60/1
 
Ich kann nur jedem empfehlen der sein Handy geschäftlich absetzen will zu simyo zu greifen.Denn wenn man den Vorsteuerabzug gelten machen möchte braucht man entweder eine Papierrechnung oder ein digital signierte Rechnung.Alle Billiganbieter bieten aber keine Papierrechnung.Nur Simyo ist der einzige der digital signiert, nur so kannst du rechtlich korekt Vorsteuer ziehen.Bei ausgedruckten Rechnung kann es bei einer Prüfung zu Problem kommen.(denn auch einige Finazämter wissen das die anderen nur PDF Dateien senden).
 
Olrik schrieb:
Ich kann nur jedem empfehlen der sein Handy geschäftlich absetzen will zu simyo zu greifen.Denn wenn man den Vorsteuerabzug gelten machen möchte braucht man entweder eine Papierrechnung oder ein digital signierte Rechnung.Alle Billiganbieter bieten aber keine Papierrechnung.Nur Simyo ist der einzige der digital signiert, nur so kannst du rechtlich korekt Vorsteuer ziehen.Bei ausgedruckten Rechnung kann es bei einer Prüfung zu Problem kommen.(denn auch einige Finazämter wissen das die anderen nur PDF Dateien senden).


Danke sehr - genau das wollte ich hören ;)
 
Zurück
Oben Unten