Geschäftsgirokonto? kennt sich da einer aus?

Al Terego schrieb:
Ich persönlich halte folgendes für sinnvoll:
_ je ein privates und ein geschäftliches konto bei der selben bank/sparkasse (damit die buchungen schnell hin- und herflitzen können
_ ein separates konto (für steuer, anschaffungen, rücklagen, ruhige nächte etc.) bei einer anderen bank, das immer dann aufgefüllt wird, wenn es dir möglich ist. und immer nur dann abgefrühstückt wird, wenn dein geschäftskonto dies nicht hergibt. im idealfall sollte dieses geld ein paar mehr zinsen bringen als auf einem girokonto. möglichkeiten dazu gibt es genug (diba und co.)

besten gruß, al

Hallo Al,

ich habe ein geschäftl. und privates Girokonto. Diese Konten sind jedoch bei verschiedenen Banken. Warum sollte ich bei den Banken meine "Hosen herunter lassen"? Die wollen eh schon zu viel von einem wissen. Bei meinem Geschäftskonto habe ich noch ein Unterkonto bei dem es Zinsen gibt. Das nehme ich als Puffer. Aber das Geld, das ich privat aus meiner Tätigkeit ziehe ist meins und wie ich es verwende ist meine Sache.

Viele Grüße

ß
 
esszett schrieb:
Warum sollte ich bei den Banken meine "Hosen herunter lassen"? Die wollen eh schon zu viel von einem wissen.
verstehe ich nicht so ganz. wenn ich mein privates konto bei der sparkasse habe, sehen die eine ganze menge. meine versicherungen, meine privaten abbuchungen, meine rücklagen etc. wenn ich mein geschäftskonto auch dort habe, sehen die spezis dort auch meine umsätze. ja und? alles andere haben sie doch eh schon. ich wasche ja schließlich als normalverdiener kein schwarzgeld. :cool:
ich denke, die hauptsache ist, man hat ein relativ gutes gefühl dabei, hat die transfers flott geregelt (auch online) und gut is. kostenmäßig tun die sich doch alle nichts im vergleich. die eine bank nimmt gebühren für das eine und ist ein bisschen kostengünstiger für ein anderes gimmck, die andere bank machts anders herum. unterm strich ziemlich ähnlich alles.
ich zahle im quartal ca. 16 euro für mein geschäftskonto. damit kann ich leben.
besten gruß, al
 
peppermint schrieb:
da hätt ich ein problem damit. da wüsste ich am jahresende nicht mehr wieviel ich für die EK und UST "reservieren" muss um die bezahlen zu könnnen. wie machst du das?

Ust muss ich vierteljährlich machen. Da ändert sich bei der EkSt-Erklärung nicht mehr viel.

Und die Steuer kann ich ja über mein "Steuerprogramm" (TaxUp) jederzeit in etwa vorausberechnen lassen. Wobei ich sowieso vierteljährlich vorauszahle, so schlimm wird also nicht werden.

Ein weiteres Konto würde mir jedenfalls nichts nützen.
 
Weber's Patrick schrieb:
Rechtlich gesehen ist diese Auskunft deines Steuerberater äußerst bedenklich. Ich weiß nämlich, wovon ich rede, da ich selbst dieser Zunft angehöre.

Im Alltag sieht das natürlich etwas anders aus. Da fließen mitunter sehr viele private Rechnungen in den Geschäftsbereich ein und solange alles in einem gewissen Rahmen bleibt, wird auch kein Prüfer etwas dagegen unternehmen können. Trotzdem sollte man ab einer gewissen Größenordnung sehr vorsichtig mit solchen Praktiken umgehen, da man sonst schneller als erwartet ein Steuerstrafverfahren wegen Steuerverkürzung am Hals hat!

Vielleicht hast du mich falsch verstanden. Private Rechnungen fließen natürlich nicht mit ein.
Mein Steuerberater hat nur gemeint, die Kontoführung (was ich mit "Buchungen" bezeichnet habe) kann ich komplett abschreiben, wenn ich das Konto geschäftlich nutze. Auch, wenn private Buchungen dabei sind.

Ist das etwa nicht mehr so? Wie soll ich denn die Kontoführung auch noch "zerteilen"? Das wäre nicht mehr praktikabel. Dabei geht es ja auch nur um Beträge im 10 EUR-Bereich pro Monat.
 
Hallo,

früher hatte ich ein zweites Konto als Geschäftskonto, das ich aber gekündigt habe. Ich sehen nämlich nicht ein, einer unsympathischen Bank für eine Nullleistung (zur Verfügungstellung eines Geschäftskontos) Gebühren zu bezahlen. Es reicht, dass ich noch ein Konto für Haus, Miete und Nebenkosten haben muss, an das alle Mitbewohner ihre monatliche Zahlungen überweisen und von dem alle Kosten abgebucht werden.

Ich lasse meine geschäftlichen Buchungen über mein gebührenfreies Privatkonto laufen und streiche mit einem dicken Edding auf den Auszügen alle Buchungen durch, die rein privater Natur sind. Das Konto brauche ich nur um Zahlungseingänge belegen zu können und regelmäßige Abbuchungen (z.B. KSK), für die es nicht jedesmal Belege gibt. Für alle anderen Buchungen reichen ja wohl die Belege. Private Vorgänge werden also vom Steuerberater gat nicht beachtet. Und wenn ein Finanzbeamter sich für meine privaten Finanzen zu interessieren anfängt, dann muss er mir erst seine private Unterhose zeigen ;-)

So mache ich das und mein Steuerberater ist damit zufrieden.

Viele Grüße,
 
esszett schrieb:
....ich habe ein geschäftl. und privates Girokonto. Diese Konten sind jedoch bei verschiedenen Banken. Warum sollte ich bei den Banken meine "Hosen herunter lassen"? Die wollen eh schon zu viel von einem wissen. Bei meinem Geschäftskonto habe ich noch ein Unterkonto bei dem es Zinsen gibt. Das nehme ich als Puffer. Aber das Geld, das ich privat aus meiner Tätigkeit ziehe ist meins und wie ich es verwende ist meine Sache.

Jawoll, so macht man das :D


Also auch mein Tipp,

unterschiedliche Konten für Privat und Geschäft und das möglichst bei verschiedenen Banken.

Das kann mal hilfreich sein wenn man kapital braucht und die Bank mit den Privatkonto geht es nichts an woher die Einnahmen stammen und die Bank mit dem Geschäftskonto geht es nichts an was du privat machst..

Ich mache es so und habe dabei die größeren "Manipulationsmöglichkeiten"

Und geht es mal schlecht bei dem Geschäftskonto dann gibt dir die Bank von Privatkonto noch was weil da sieht es ja gut aus...

Macht bloß nicht den Fehler und vertraut nur einem "Geldverkaufsgeschäft, äh Bank :D)
 
avalon schrieb:
Jawoll, so macht man das :D


Also auch mein Tipp,

unterschiedliche Konten für Privat und Geschäft und das möglichst bei verschiedenen Banken.

Das kann mal hilfreich sein wenn man kapital braucht und die Bank mit den Privatkonto geht es nichts an woher die Einnahmen stammen und die Bank mit dem Geschäftskonto geht es nichts an was du privat machst..

Ich mache es so und habe dabei die größeren "Manipulationsmöglichkeiten"

Und geht es mal schlecht bei dem Geschäftskonto dann gibt dir die Bank von Privatkonto noch was weil da sieht es ja gut aus...

Macht bloß nicht den Fehler und vertraut nur einem "Geldverkaufsgeschäft, äh Bank :D)

ok, ehrlich gesagt juckt es mich nicht ob meine bankleute sehen was ich ausgebe, wann ich pleite bin und wann ich superflüssig bin. is das naiv?

aber klar das mit dem kredit klingt sehr sinnvoll. wobei ich mir nix pumpen würde von ner bank. aber klar, im dispo bin ich öfter, aber das dispo problem hab ich noch nicht geregelt bekommen, habt ihr da mehr plan?
wenn der dispo zb mal ein paar wochen hart am limit fährt, dann könnte doch dafür das andere Konto "herhalten" wenigstens bis der dispo wieder im + ist? oder sehe ich das falsch? muss man wohl manuell per umbuchung machen, autom. von seiten der bank geht da sicher nix oder?

:D
 
peppermint schrieb:
ok, ehrlich gesagt juckt es mich nicht ob meine bankleute sehen was ich ausgebe, wann ich pleite bin und wann ich superflüssig bin. is das naiv?

aber klar das mit dem kredit klingt sehr sinnvoll. wobei ich mir nix pumpen würde von ner bank. aber klar, im dispo bin ich öfter, aber das dispo problem hab ich noch nicht geregelt bekommen, habt ihr da mehr plan?
wenn der dispo zb mal ein paar wochen hart am limit fährt, dann könnte doch dafür das andere Konto "herhalten" wenigstens bis der dispo wieder im + ist? oder sehe ich das falsch? muss man wohl manuell per umbuchung machen, autom. von seiten der bank geht da sicher nix oder?

:D
Wäre wohl auch nicht immer sinnvoll...aber manuell umbuchen, am besten Online ist ja auch keine große sache...mache ich auch gelegentlich. Habe mir einfach ein Unterkonto (Sparkonto, kostenlos) zu meinem bestehenden privaten Girokonto eröffnen lassen. Da kommen die kompletten Steuergeschichten nach Zahlungseingang des Kunden rauf, am ende des Jahres haben sich zusätzlich noch ein paar Zinsen angesammelt und das ganze kann Problemlos der Steuerkasse überwiesen werden (fast, zuvor noch Rücküberweisung auf das Girokonto, da keine Überweisungen vom Sparkonto möglich sind). Denke das der Umsatz entscheidend ist bei der überlegung ob Geschäftskonto oder nicht. Die Bank würde ich bei der Frage als letztes fragen....
 
hk, wie bei mir. optimal.
 
Also ich hab eine Privat und ein Geschäftskonto bei der Sparkasse:

mein Privatkonto kostet im Monat 5 € alle Buchungen inkl. (alternativ könnte ich auch 2,50 € zahlen und jede Buchung kostet 0,20 €)
mein Geschäftskonto kostet im Monat 3 € Beleghafte Buchungen 0,40 €, Beleglose Buchungen 0,10 € Umbuchungen eigene Konten kostenlos.

Ich habe die Konten getrennt weil ich Buchhaltung hasse, bin da bisssl chaotisch, mit den getrennten Konten kann ich immer nochmal alles nachprüfen, wenn ich mal wieder beim einordnen bin.

lg Chris
 
Es wurde ja schon gesagt, aber ich sag es trotzdem nochmal: Mehrere Konten können eine fehlende eigene Buchführung nicht ersetzen.

Wenn ich etwas mehr Gelddisziplin hätte, würde ich bestimmt mit einem Konto auskommen, habe allerdings auch nur eine freiberufliche (einfach abzurechnende Tätigkeit).

Die Warheit (wie viel Gewinn man erwirtschaftet nach Afa, USt, etc) sagt einem die eigene Abrechnung, da reicht mir auch Excel.

Ich benutze ein Konto, über das alles läuft, und immer schön fast leer ist (bei vielen Banken gibt es eine „Ab einem Bestimmten Guthaben wird auf ein anderes Konto umgebucht”) für den Zahlungsverkehr (und die Vermittlung des Gefühls, das ich fast Pleite bin) und ein anderes für Rücklagen.

Ist bei mir also eher Monopoly als ernstzunehmende Haushaltsführung mit den Konten, für die Steuerabrechnung braucht man aber doch eh Rechnungen und nicht Kontobewegungen, mein Steuerberater hat noch nie einen Kontoauszug von mir gesehen. Der einzige, den das interessiert ist die KSK, und den Prüfer vom FA, wenn er denn mal kommt.

Ich möchte für billige (kostenfreie) Kontoführung, gute Zinsen und schnelle Überweisung noch die Netbank empfehlen.
 
Wie sieht es denn mit den Kosten aus? Variieren die stark zwischen den einzelnen Häusern? Kann man mit 3 bis 5 Euro im Monat rechnen?

Wurden eigentlich mal irgendwo die Geschäftskonten verglichen, in einem Test?

Ich könnte über Connections evtl. bei einer großen Investmentbank ein Konto bekommen, was zwar protzig und exklusiv wirken würde - zudem mich natürlich nichts kosten würde - aber vielleicht Nachteile hätte, was Geldautomaten betrifft. Wobei ich nicht weiß, ob man die Automaten so oft braucht, wenn man zu zweit eine Firma mit ein paar Angestellten führt.
 
ca. 2-3 euro im monat bei der Sparkasse bei online-banking.
hab aber nachwievor kein extra geschäftskonto, aus einspargründen.
 
Hey ho,

ihr müsst hier mal deutlich zwischen "irgendeinem x-beliebigen" 2. Konto für die Geschäftsumsätze und einem "Geschäftskonto" unterscheiden.

Und wo wir schon beim unterscheiden sind....ein Selbstständiger und ein Freiberufler sind keinesfalls das Gleiche!!

Freiberufler haben enorme steuerliche Vorteile. Ein solcher bist du aber nur wenn du einer fest-definierten Gruppe zugehörig bist. Als da wären: Ärzte, Apotheker, Künstler, Rechtsanwälte..usw.

Als Fliesenleger oder Anstreicher oder wasweisich bist NIE freiberuflich tätig!

So...nun zu den Konten.

Nur ein Konto zu haben für private und geschäftliche Transaktionen ist zwar rechtlich vorstellbar, aber für jeden Buchhalter, Steuerberater oder Steuerprüfer ein absolutes NO GO!

Ansonsten ist es jedem selbst überlassen welcher Art sein Konto für geschäftliche Transaktionen ist.

Ein standard Girokonto ist Preiswerter.
Ein Geschäftskonto ist deutlich teurer, bietet aber auch Vorteile - bspweise im Kontokorrent bereich.

Stellt euch vor ihr habt nen Auftrag von einem 100% liquiden Kunden, wie der Stadt Köln beispielsweise.
Um den Auftrag durchzuführen müsst ihr aber mit 20.000 Euronen in Vorkasse gehen.
Klar bekommt ihr die Kohle plus eurem Gewinn in den nächste Wochen wieder rein...aber woher nehmen wenn nicht stehlen?

Wenn du jetzt bei deiner Hausbank mit einem Geschäftskonto als Firma geführt wirst, ist das kein Akt. Da gehste mit der Auftragsbestätigung vorbei und nimmst die Kohle mit.

Wenn die Bank aber nichtmal weiß, dass Du selbständig bist...haste keine Chance!

Gruß
Jan
 
Stellt euch vor ihr habt nen Auftrag von einem 100% liquiden Kunden, wie der Stadt Köln beispielsweise.

Dann bist Du aber ganz schnell am A***. Nicht wenige sind Pleite gegangen, weil der öffentliche Dienst nicht pünklich zahlt. Das passiert regelmässig. Öffentlicher Dienst ist der schlechteste Auftraggeber, den man sich vorstellen kann (was die Zahlungsmoral angeht).
 
sollte ja nur ein beispiel zur veranschaulichung sein....der kunde an sich tut nix zur sache.....hauptsache deine bank hält ihn für liquide.

ich hoffe die aussage kommt trotzdem raus.
 
ausserdem sind sie spiessig, kleinkariert, und haben eine beamtenmentalität. (natürlich nicht alle)

war meine erfahrung mit dem Öff. Dienst.....am besten mit Dank ablehnen.
 
ich weiß nicht, wie ob es da Einschränkungen gibt, aber zB Netbank ist umsonst, Überweisungen sind fix, 2,5% Zinsen gibt es auch. Geldautomaten würden aber extra kosten (glaube ich).
 
Also muss man mit max. 50 Euro im Jahr für ein Geschäftkonto rechnen?

Ich war 10 Jahre Freelancer, hatte immer nur ein Konto, was wunderbar funktioniert hat. Jetzt habe ich eine Firma gegründet mit einem zweiten Gesellschafter, der auch GF ist. Wir machen seit dem ersten Monat deutlich fünfstellige Umsätze im Dienstleistungsbereich, also ohne große Kosten (neben Miete o.ä.). Viele haben uns geraten ein Privatkonto für die Firma zu nutzen, was ich irgendwie daneben finde, wenn man sich dann 5 Euro im Monat spart.

Gibt es Banken, die für Geschäftskunden einen besseren Service haben oder günstiger sind?
 
hallo,
ich habe zurzeit mein privat- & geschäftsgirokonto bei einer bank. (sparkasse)
ich bin jetzt auf der suche nach einer günstigeren/gebührenfreien (geschäfts-)girokonto alternative

auf meiner suche im netz habe jetzt diese gefunden:
http://www.cronbank.de/
http://www.netbank.de/nb/girokonto.jsp
http://dkb.de/

hat jemand noch einen aktuellen tip für mich?

danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten