gescanten text konvertieren

H

henkx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2004
Beiträge
262
Reaktionspunkte
6
Hallo!

Mit welcher Software kann ich einen eingescannten Text, der z. B. als jpg. vorliegt, in eine halbwegs lesbare Textdatei umwandeln?
Toll wäre auch die Erkennung von Tabellen.

Vielen Dank im Voraus!
henkx
 
OCR heisst das zauberwort... muss aber direkt beim scannen angegeben werden. ob ein jpg. noch umgewandelt werden kann, weiss ich nicht.
je nach dem wie unsauber die vorlage ist, umso schlimmer sieht dann hinterher der text aus (falsche buchstaben, umlaute fehlen ect.)

fast jeder scanner kann per OCR einscannen (über die mitgelieferte software).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
OmniPage kann das.
Direkt beim scannen, wenn der Scanner unterstützt wird oder auch nachträglich, wie hier gefordert. Brauchbare Ergebnisse sind stark von der Vorlage abhängig.
Grüße,
mg
 
OmniPage ist so eine Software. Sie soll sehr Leistungsstark sein und wurde soweit ich weiß von der Zürcher Zeitung benutzt um ihre alten in Frakturschrift erschienen Ausgaben zu erfassen.

Es gibt eine Mac Version von der Software, inwieweit die dem Leistungsumfang der Windows Version kann ich nicht beantworten.
 
Zurück
Oben Unten