gescanntes Dokument bearbeiten

M

Micha1707

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe mir gestern ein HP All-in-one Gerät gekauft und versuche gerade
ein gescanntes Dok. zu bearbeiten. Geht das mit Photoshop? Wenn ja, wer kann mir hier ein paar Tips geben, wie ich damit umgehe. Über Antwort würde ich mich sehr freuen.
 
Was für ein Dokument ist es denn? Bilder kannst Du mit Photoshop bearbeiten. Gescannten Text eingeschränkt auch. Wenn Du gescannten Text bearbeiten willst brauchst Du ein Programm dazu mit dem du den gescannten Text, der somit ja eigentlich auch ein Bild ist, in wirklichen Text umwandeln kannst. Den kannst Du dann in nem Textverarbeitungsprogramm öffnen.
 
Hallo Micha,

das kommt darauf an in welchen Format, das Dok. auf der Platte nach dem scannen vorliegt. Aber generel kannst Du es mit Photoshop bearbeiten.
Ist natürlich auch die Frage was Du damit ereichen willst und und was für eine Vorlage es ist.
Wenn Du zB ein Photo einscannst, würde ich immer zu Photoshop raten. Handelt es sich um eine Textvorlage, würde ich dort eher mit einem OCR Programm arbeiten und den dabei rauskommenden Text unter Works/Word bearbeiten.
Ich denke man könnte besser darauf Antworten, wenn man weis um was für ein Format es sich handelt, ferner von was für einer Vorlage Du den Scan gezogen hast.

Gruß

XY
 
scannen

Hallo,
danke für deine schnelle Antwort. Also es handelt sich hier um ein Text den ich bearbeiten möchten, aber das Programm OCR sagt mir leider nichts.

Gruß
Micha
 
OCR

Hallo Micha,

OCR Software liegt bei den meisten Scanner beim kauf mit bei, wenn auch in einer sehr abgespeckten Version (Ultra light :D ).
OCR übernimmt die Daten vom Scanner und macht da KEIN Bild drausm sondern liest die Daten und macht eine sogenannte Schriftenerkennung. Um das was OCR lesen kann dann in eine Textdatei zu speichern. Mit der Du dann weiter im Works/Word oder anderen Textverarbeitungsprogrammen arbeiten kannst. Richtig Gute OCR Software ist richtig Teuer.
Als Beispiel, wenn Du Berichte sammelst aus Zeitungen, und auf das Papier keinen Bock hast, kannst Du das ja einscannen. So wenn Du nun aber keine Berichte als Bilder auf der Platte haben willst, sondern Dir eine Datenbank davon machen willst, dann scannst Du das mit OCR (Texterkennung) aus den Berichten raus und kannst den Text dann in eine Datenbank einfügen.

Gruß

XY
 
Zurück
Oben Unten