Gesang und Akustikgitarre aufnehmen

waiu

waiu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
220
Reaktionspunkte
0
Moin!

Ich habe den frommen Wunsch mein Akustikgitarrenspiel und meine Stimme aufzunehmen. Ich habe einen iMac G5, das interne Mic kann man ja getrost vergessen. Ein externes Mic von Philips besitze ich, aber wenn ich das bei den Eingängen hinten reinstecke und die Aufnahme teste, ist alles viiiel zu leise.

Das macht mich echt wahnsinnig. In den Systemeinstellungen habe ich schon auf Ext. Line In Mic eingestellt; dennoch.

Jetzt könnte ich mir ja einen Vorverstärker kaufen, den man via USB dann anschließen kann. Aber für 50 EUR könnte ich mir auch entweder das MicFlex von Macmice kaufen, oder das iMic von Griffin.


Was empfehlt Ihr mir. Finanzen sind äußerst begrenzt und ein audiophiler Hardcore-profi bin ich auch nicht.
 
ich glaube, du wirst um den vorverstärker nicht herumkommen...
 
ich würde den iMic nehmen und dort ein mikrofon anschliessen. die qualität von usb mikros schätze ich nicht sonderlich hoch ein. beim iMic kannst du problemlos was besseres nachkaufen.

vorallem hast du ja schon ein mikro ;)

ww
 
Da Du kein Geld hast, musst Du mit dem klarkommen, was da ist.

Das wichtigste wäre, mit dem Mikrofon möglichst nahe ran zu gehen. Daraus folgt, dass Du Gitarre und Gesang getrennt aufnehmen musst und für die Gitarrenaufnahme ein Mikrofonstativ (oder einen "Assistenten") brauchst.

Das sind Anforderungen, die auch bei Verwendung eines der Angegebenen Mikro's noch eingehalten werden müssen. Egal ob mit oder ohne Vorverstärker.

Clemens
 
Ich glaub du kommst erstmal super zurecht mit dem IMic. Obwohl mich das als Musiker natürlich nicht so schockt. Ich wärd mit dem Kram den du hast erstmal machen. Wenn du ein bisschen Knosse gespart hast kaufst du dir ein richtiges INterface, so eins wie das hier. UNd dann ein vernünftiges Kleinmembranmikro. und Schwups hast du super sound. aber nicht vergessen. Der Sound kommt aus den Fingern!!!

Warum red ich mir den Mund fusselig? IN den Artikeln, die der AngryChair gepostet hat steht alles drin.
 
Ich glaub, nach 6 Jahren hat der TE sich auch langsam entschieden..:crack:
 
guter punkt... ;)
 
Zurück
Oben Unten