Gesammelte Fragen zu Xcode, InterfaceBuilder und AppleScript

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Entwickler, Programmierer" wurde erstellt von loser1000, 18.08.2005.

  1. loser1000

    loser1000 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.08.2005
    Hallo,

    ich hofe Ihr könnt mir weiter helfen. Da ich mich erst seit drei Tagen mit dem Programmieren beschäftige habe ich noch eine Bitte an Euch: Beschreibt bitte alles so einfach wie möglich...

    Nun kann es los gehen:

    1.1 Da ich gerade erst mit dem Programmieren angefangen habe gucke ich mir im Moment die Beispiele von Apple an und versuche sie nach meinen vorstellungen zu modifizieren.
    Einige werden die "Document.applescript"-Datei von dem Beispiel "Plain Text Editor" kennen (siehe link)

    AppleScript vom Plain Text Editor

    Beim Plain Text Editor gibt es nur ein Textfeld. Ich gätte aber gerne zwei, so wie auf dem Link zu sehen (welche auch Funktionieren. Soll heißen, wenn man das Dokument speichert sollen die Einträge von beiden in der .txt Datei sichtbar sein)

    Meine Vorstellung (Interface)

    Ist es möglich und wenn ja, was muss ich am AppleScript der Datei ändern damit dieses Funktioniert? Und wie muss ich es in den Interfache Builder einbinden (Wie ich die Textfelder im Inspector unter AppleScript gennant hat seht Ihr auf dem Bild).

    1.2. Warum werden meine einstellungen für Schrift ,also welche Schrift,Größe,Fett usw., beim speichern nicht übernommen?

    [EDIT2] 1.3 Ist es möglich, dass beim Speichern von dem Dateinamen automatisch das Datum des Tages gesetzt wird an dem die Datei gespeicher wurde gesetzt wird (also: für heute z.B. 18-08-1005-dateiname.txt) [/EDIT2]

    2. Was muss ich machen damit das "Ding" (möglicherweise auch NSImageView genannt) ein Bild anzeigt.

    [img=http://img353.imageshack.us/img353/4415/imagewie9bk.th.jpg]

    3. Ich habe folgenden code:

    tell application "Finder"
    open the file "Macintosh HD:benutzeraccount:Schreibtisch:Hello World.Hello World.mov
    end tell

    Mein Problem ist das Programm auf einem anderen Computer anwende udn die Datei auf dem Computer dann natürlich an einem andern Ort liegt dieser Befehl nichtmehr ausgeführt werden kann.
    Kann ich die Datei irgendwie suchen lassen oder so und sie dann öffnen?

    Das wars ertmal (vielleicht ergänze ich nochmal etwas)

    Ich danke Euch schon mal im Vorraus, dass Ihr Euch die Mühe gemacht habt diesen Beitrag zu lesen und zu beantworten.

    [EDIT]Die Links könnten ein bisschen langsam sein...

    So, da die Links wirklich sehr langsam waren habe ich die Bilder nochmal hochgeladen.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2005
  2. below

    below MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13.882
    Zustimmungen:
    1.086
    MacUser seit:
    15.03.2004
    Es geht hier um AppleScript Studio?

    Oh kopfkratz davon habe ich keine Ahnung...

    Grusss

    Alex
     
  3. loser1000

    loser1000 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.08.2005
    Wenn man AppleScript Studio auch als Xcode und Interface Builder bezeichnet, ja.

    Das ist schade, hoffentlich finden sich noch ein paar, die mir helden können.

    So, ich habe noch mal eine Frage hinzugefügt:

     
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2005
  4. loser1000

    loser1000 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.08.2005
    Kann mir denn keiner helfen? Ich würde sogerne mit meinem Programm weiter machen...
     
  5. below

    below MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13.882
    Zustimmungen:
    1.086
    MacUser seit:
    15.03.2004
    Xcode und IB können viel... und auch AppleScript, das ist aber eher so ein "Beiprodukt". Die meinsten Leute programmieren in C oder Objective-C mit Xcode.

    Aber wenn Du dazu Hilfe willst wirst Du auf englischsprachige Foren ausweichen müssen.

    Gruss

    Alex
     
  6. loser1000

    loser1000 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.08.2005
    aber meine Fragen beziehen sich doch auf AppleScript :confused:. Ich kann noch gar kein C oder Objective-C und so. Man kann aber auch Applescript in diese Programme integrieren

    (Reden wir möglicherweise aneinander vorbei?)
     
  7. below

    below MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13.882
    Zustimmungen:
    1.086
    MacUser seit:
    15.03.2004
    Nein, aber man kann Xcode und IB nicht mit AppleScript gleichsetzen.

    Ich kann ein bischen AppleScript, aber um die Feinheiten habe ich mich nie gekümmert. Objective-C ist aber auch gar nicht so schwer.

    Gruss

    Alex
     
  8. loser1000

    loser1000 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.08.2005
    heißt das, dass mein Programm damit nicht realisierbar ist?
     
  9. norbi

    norbi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    14.01.2003
    Also mit AppleScript würde ich das nicht angehen.
    Schau Dir mal:
    - Objective-C mit Cocoa
    - den Interface Builder
    genauer an.

    Mit Objective-C und Cocoa erstellst Du ein kleines Textverarbeitungsprogramm mit ein paar Zeilen Code - inkl. aller bekannten Text-Formatierungen.

    Für unser Verständis ist wäre es sicher gut zu wissen, was Deine Software genau machen soll.

    No.
     
  10. below

    below MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13.882
    Zustimmungen:
    1.086
    MacUser seit:
    15.03.2004
    Nein. Aber meiner Erfahrung nach wirst Du in deutschsprachigen Foren - denen die ich kenne - kaum Support für AppleScript Studio finden.

    Und verzeih mir wenn ich mich jetzt nicht extra für Deine Frage in die Doku einlese.

    Gruss

    Alex
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen