Geringere Akkulaufzeit seit dem Battery Update?

Geringere Akkulaufzeit seit dem Battery Update?

  • Ja defintiv u. zwar gravierend!

    Stimmen: 88 51,5%
  • Kaum eine Änderung feststellbar, wohl normaler Verschleiß

    Stimmen: 38 22,2%
  • Nein, alles unverändert

    Stimmen: 39 22,8%
  • Der Akku arbeitet seit dem Update sogut wie gar nicht mehr

    Stimmen: 6 3,5%

  • Umfrageteilnehmer
    171
dooyou

dooyou

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
4.950
Reaktionspunkte
690
Verformte Akkus und Batterien, die nicht geladen oder vom Mac nicht erkannt werden - dieses Problem sollte das Battery Update 1.2 Ende April (wir berichteten) in Zukunft zuvorkommen. Doch die Software-Aktualisierung führt offenbar bei einigen Anwendern genau zu diesen Problemen. Mehr noch: Die Redaktion erreichen zunehmend Berichte, dass auch die Laufzeit im Batterie-Betrieb bei einigen Modellen deutlich abgenommen hat.

Dies berichtet Macnews.de auf deren Homepage. Den Artikel möchte ich nun aufgreifen u. euch die Frage stellen, wer denn eine kürze Akkulaufzeit seit dem Update feststellen muss? Ich selbst habe auch das Gefühl, betroffen zu sein. Zumindest ist der Healthstatus seit dem Update von 98% auf 93% gesunken (Lieferzeit: Dezember 06).

Wie sind so eure Eindrücke?

P.S. Ich weiß, es gibt schon ein paar Threads zu diesem Thema, diese sind mir aber zu allgemein. Hier soll es speziell um die Sympthome gehen, wie eine verringerte Akkulaufzeit seit dem Update od. gar um massivere Probleme.
 
Habe ehrlich gesagt vor dem Update nie so auf die Laufzeit geachtet, da mein MB während des Betriebes oft am Netz hängt. Alle zwei Wochen habe ich es vom Netz genommen und den Akku leer werden lassen.
Nach dem Update und mit dem Auftauchen der ersten Problemthreads habe ich die Laufzeit mal gezielt beobachtet:
es kommt mit zumindest so vor, als ob die Laufzeit kürzer wäre, beschwören könnte ich es nicht.
Laut Coconut hat die Batterie noch 88% Kapazität (13 Monate alt und 125 Ladezyklen -> gut oder schlecht?).
Wähle daher unter Vorbehalt Option 1.
 
Mir kommt die Laufzeit sogar etwas länger vor? Hm...
 
Verschlechterung hier bei meinem MacBook 1,83 (1.Gen)

Vor dem Update Laufzeiten von ca. 3 - 3,5 Stunden bei ca. 96% Kapazität
danach
nur noch 2,5 - 3 Stunden bei angezeigten 86% Kapazität.


Alter des MacBooks = 11 Monate, Zyklen = 52



Meines Erachtens kein besonders guter Wert :(
 
hab 30-45min weniger
 
Jetzt wo du's sagst... verdammt!!
 
und wie bekommt man das update wieder runter?
 
ja, die Laufzeit ist nach dem Update etwa 30 Minuten geringer. Viel ärgerlicher ist aber, daß der Rechner dann nicht in den Ruhezustand geht, sondern einfach abschaltet. Und das liegt NICHT am Akku, habe es sowohl an am knapp 1 Jahr alte Originalakku als auch mit nem neuen Zweitakku.
 
ja, die Laufzeit ist nach dem Update etwa 30 Minuten geringer. Viel ärgerlicher ist aber, daß der Rechner dann nicht in den Ruhezustand geht, sondern einfach abschaltet. Und das liegt NICHT am Akku, habe es sowohl an am knapp 1 Jahr alte Originalakku als auch mit nem neuen Zweitakku.

Wurde schon mal in einem ähnlichen Thread erwähnt:

Lade das Battery-Update von der Apple-HP und installiere es noch mal. Bei einigen hat es funktioniert.
 
Habe einen kerngesunden Akku (toi toi toi):

Auslieferung Dezember 2006, 52 Ladezyklen, Health: 100%, Ausdauer: ca. 4 Stunden im "Normalbetrieb".

Also ich bin happy - und das Batterieupdate 1.2 hat daran nix geändert.

:)
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich meinen rechner neustarten nach ameldung 3min warte und meine hintergrundbeleuchtung ausstelle, dann meine usb geräte abstöpsel und zuletzt das netzkabel abziehe (bluetooth/airport aus), zeigt er bei mir 4h17min verbleibende akkulaufzeit an...
das hab ich damals mit display aktiviertem display (1 strich) erreicht :/
 
Und bei mir wechselt die Anzeige ständig zwischen 2 und 4 Stunden hin und her ....
 
Hallo,

ich hatte das Problem auch, allerdings fing es bei mir nach dem letzten Security Update (April) an. Danach sehr kurze Akkulaufzeit und wenn der Akku stark belastet wurde ging kurz das Display aus und danch war die Laufzeit nur noch bei ein paar Minuten. Das obwohl der Akku noch 3/4 voll war.

Ich hab danach das Akku update eingespielt und der Hoffnung das alles wieder besser wird, aber nix zu wollen.

Am Mittwoch hab ich die Hotline angerufen und seit gestern hab ich den neuen Akku im MBP.

Der alte Akku hatte ca. 135 Ladezyklen und stammt von 06/2006.
Die maximale Kapazität lag zwischen 1500 und 5000 mah.
 
Hi,
bei mir ist die Akkulaufzeit gleich geblieben, aber ich hatte auch erst vor ein paar Wochen ein neues von Apple geschenkt bekommen :)

Ich hatte schon paar mal hier in der Mac User Community geschrieben:"Warum gibt es nicht ein Akku pflege Programm, wo man sein Akku manuell entladen und beladen kann?" Also nicht das was mein Notebook macht, sondern richtig entladen (0,25V) und wieder richtig beladen? So wie es ein vernünftiges Ladegerät aus jedem Baumarkt macht und vor allem so manches Mitbewerber Notebook ja auch kann!
z.B. HP Notebooks haben so ein Programm als Lieferumfang mit bei.....
 
Kaufdatum: Ende Dezember
Ladezyklen: 63
momentane Kapazität: 5318 mAh (laut Coconut Battery)

Alles bestens bei mir.
 
bei meinem MacBook hält der Akku auch nicht mehr so lange wie vor dem Update, eigentlich achte ich nicht unbedingt auf sowas da ich im grossen und ganzen sehr zufrieden mit der Leistung war.

Aber nach dem Update ist mir das schon negativ aufgefallen, zeigt mir mal wieder das man nicht immer gleich jedes update laden sollte. :(
 
Ich will ja nicht meckern, aber kann es nicht sein, dass wir jetzt alle ein wenig "paranoid" auf die Akkus glotzten, wie die sich verhalten, nur weil es ein Batterie-Update gab?? :confused: Ich meine, ich merke es bei mir selbst, wie ich momentan den Akku argwöhnisch im Auge behalte wie ein :hamma:
 
Hallo,


normalerweiese bin ich solchen Phänomenen auch eher kritisch gegenüber eingestellt. Nur ist es bei mir schon vorher aufgefallen und das Akku Update hat leider auch nicht geholfen.

viele grüße
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten