Geringe Reichweite mit AirPort Express Karte

Flex-O-Mat

Flex-O-Mat

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine AirPort Express Karte für mein iBook G4 erstanden. Leider muss ich feststellen, dass die Reichweite sehr bescheiden ausfällt. Indoor komme ich auf höchstens 5 Meter ohne Wand dazwischen. Dann ist komplett schluss. Habe schon meinen Router (DLink dl-624+) in Verdacht gehabt und das ganze mal mt nem Windows Notebook mit Centrino Chipset getestet. Die Reichweite war damit völlig OK. Den Kartenstecker im iBook habe ich auch schon gecheckt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat jemand einen Tip für mich?

Vielen Dank und viele Grüße

Flex
 
5 m??
Das kann nicht in Ordnung sein. Entweder ist die Karte oder der Anschluß zur Antenne defekt. Sicher, dass du alles richtig eingebaut hast?

ad
 
Flex-O-Mat schrieb:
.... Den Kartenstecker im iBook habe ich auch schon gecheckt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat jemand einen Tip für mich?

Vielen Dank und viele Grüße

Flex
Check ihn nochmal! Er muß mit ziemlich Kraft eingesteckt werden bis es hörbar Klick macht....
 
klingt nach der Karte in meinem iMac: eingebaut, miese Reichweite, nochmal aufgemacht, am Antennenkabel rumgewürgt, noch mal eingebaut, alles bestens!
 
Hmn, also beim iBook muss auch noch ein Kabel zusätzlich zum "reinklicken" angeschlossen werden - ich weiß nicht ob das sonst auch so sein muss - zumindest denke ich dass das dann wohl das kabel zur antenne sein muss, und dieses nicht richtig steckt.
 
Hier ebenfalls APExpress an einem Netgear Wireless, da ich freiheitsliebend bin, beim Test die ganze Straße hier abgelaufen und die komplette, nicht kleine Wohnlandschaft, voll zufrieden und riesen Empfangswolke.

Jau, Karte ganz rein und kontrollieren, habe es (im Zuge des iBook-Neukaufs) bei Gravis machen lassen inkl. Speichererweiterung, dort sagte man mir das auch, falls ich mal "Basteln" müsse.

Gruß,
Thorsten
 
Definitiv ein Antennen-Problem. Nochmal ausbauen und mit "Gefühl" wieder einbauen. Also ruhig mal etwas Kraft beim Stecken der Antenne verwenden :D
 
seit ich mir das airport card update runtergeladen habe, zeigt mein iBook überall zwei striche mehr als sonst an. vielleicht hilft das bei dir ja auch ein bisschen was.
 
Ich hoffe Du hast die iBook-Antenne im Karton gefunden und angeschlossen...

antenne.jpg



:D
 
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe! Habe alles noch mal geprüft. Die Karte ist meiner Meinung nach richtig eingebaut. Da kann man ja eigentlich nicht so viel verkehrt machen... Den Kartenstecker habe ich auch noch mal rausgezogen und mit viel Kraft wieder in die Buchse gesteckt (hatte schon Angst, die AirPort Karte aus Versehen durch die Gehäusewand zu drücken ;-) ). Nützt irgendwie alles nix. Habe mir zu guter letzt die neue AirPort Software geladen und bilde mir ein, dass es ein Bisschen besser geht als vorher. Zu allem Überfluss hat wärend der Testphase mein Router komplett den Geist aufgegeben :-((

Vielen Dank und einen schönen Sonntag!

Flex
 
seltsam. ich wohn im altbau, zweiter stock und habe hinterm haus im garten immer noch prächtigen empfang. in der gesamten wohnung sowieso...
 
wir haben auch sehr dicke Lehm-/Ziegelwände und der Empfang ist eigentlich überall recht gut.
 
Bei mir seit kurzem ähnliches Problem. Keine 5m Reichweite mehr. Oder ich habe laut Symbolleiste Empfang, aber es werden keinerlei Daten übertragen.
Derzeit SMC Router, vorher Draytek, da gabs nie Probleme. Ich glaube nicht, dass es am Powerbook liegt.
Jedenfalls ärgerlich.
 
Heyho,

also ich würde auch nicht nur den Antennenstecker prüfen, sondern komplett die Karte ob diese richtig eingerastet ist - dolle drücken bis klick macht. Einmal leicht und einmal mehr...kommt noch ein hast du was kaputt gemacht :)

Denke wohl ,wenn das alles nicht hilft, dann liegt es am Router und der hat ne Macke!

Gab mal ein Prob, dass die Antenne im PowerBook gebrochen sein kann,aber nicht im iBook!
 
Hi, ich habe genau die selben Symptome wie der Fred-starter...
Ich habe auch den Netgear 624 Router. Mit meinem Dell Inspiron Notebook (54mbit integriert) kann ich in über 20 Metern Distanz (Terrasse) noch bequem surfen mit 2 von 4 Strichen.
Mit dem iBook (11mbit) geht es nur 5 Meter ohne Wand oder auch angeblicher Empfang aber es kommen keine Dateien an...
Auch habe ich schon mehrfach die Karte und das Antennenkabel aus- und wieder eingebaut, hilft nix.
Ich bin schon fast soweit mir einen USB-Stick zu kaufen und testen ob das besser geht...

Gruß, max
 
Versucht mal die AE aus der Steckdose zu ziehen. Danach den Reset Knopf drücken. AE wieder in die Steckdose und Reset gedrückt halten, bis Leuchte 4 mal Grün blinkt. Hard Reset der Station. Alles nochmal einstellen mit dem AE Proggi und dann nochmal versuchen. Bei mir hats geholfen.
 
Gelöscht 27.10.2004. By bye. Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten