Geräuschpegel vom MB im Idle-Zustand

S

stitch_ac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines MacBooks.
Nun wollte ich mal meine Kollegen hier fragen wie sie den Geräuschpegel des MB in ruhigem Zustand empfinden?!

Seit gestern fällt mir nämlich auf, dass ich eine Art dauerhaftes Rauschen wahrnehme. iStat sagt mir aber dass der Lüfter konstant um die 1800 dreht.

Die von der Apple Hotline konnten mir auch nicht unbedingt weiterhelfen und meinten ich sollte doch mal zu einem autorisierten Apple-Partner.

Kann mir jemand dazu etwas sagen?
 
Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines MacBooks.
Nun wollte ich mal meine Kollegen hier fragen wie sie den Geräuschpegel des MB in ruhigem Zustand empfinden?!

Seit gestern fällt mir nämlich auf, dass ich eine Art dauerhaftes Rauschen wahrnehme. iStat sagt mir aber dass der Lüfter konstant um die 1800 dreht.

Die von der Apple Hotline konnten mir auch nicht unbedingt weiterhelfen und meinten ich sollte doch mal zu einem autorisierten Apple-Partner.

Kann mir jemand dazu etwas sagen?

Meiner Meinung nach hört es sich an wie ein Luftstrom, aber da bin ich mir nicht sicher.
Die Lüfter können es nicht meiner Meinung nach nicht sein. Ich hab eben mit yes > /dev/null den Lüfter mal auf volle Pulle laufen lassen. Das Geräusch ist definitiv ein anderes

edit: Sorry für den Doppelpost

edit2: Noch mal ich :)
Also jetzt wo es hier etwas leiser geworden ist, würde ich sagen, dass das Geräusch auf der rechten Seite des MB auftritt.
Wenn ich die rechte Hand auf die Ablagefläche lege und etwas Druck ausübe, ändert sich sogar das Geräusch ein wenig
 
Zuletzt bearbeitet:
Besorg dir am besten mal das App FanControl. Damit kannst du den Lüfter auf 1000 Umdrehungen drosseln und kannst schauen wie "dein" Geräusch dann ist.

Ich denke du hörst den Lüfter.
 
So sieht dein Book von innen aus, rechts oben ist das CD Laufwerk, der Lüfter sitzt in der mitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: extendedremix
Hi,

danke schon mal für deine Antwort.
Also ich kann mit Fan Control leider keinen hörbaren Unterschied feststellen.
Ich hab eben gelesen, dass Fan Control die eingestellten Werte in so eine SMU??? rein schreibt.

Ich habe vorgestern das System neu aufgesetzt und hatte vorher auch dieses Fan Control drauf. Kann es vielleicht damit etwas zu tun haben?
 
Rechts unten sitzt die Festplatte. Und je nach Auslastung macht die Platte eben dieses leise summen. Wie viel RAM hast Du? Könnte sein das der Mac kräftig am Auslagern ist.

Achso! Festplatten mögen es gar nicht gedrückt zu werden ;)
 
Ich habe 2GB Ram
 
Das sollte genügen.

Welche Programme hast du immer pro Sitzung offen?
 
Da kann ich jamez nur zustimmen, das ist die Festplatte. Allerdings macht sie das Geräusch auch wenn nicht drauf zugegriffen wird, die einzelnen scheiben der Festplatte sind immer in bewegung.
 
Hmm eigentlich nicht viele.
Das Geräusch tritt ja auch unmittelbar nach dem Start schon auf bei mir.

Seid ihr sicher, dass eine Festplatte ein Luftstromgeräusch erzeugen kann?

Sollte ich vorsichtshalber mal so einen PRAM-Reset durchführen?
 
Um Dich zu beruhigen, ja ich habe dieses Geräusch auch. Meine nächste Frage wäre gewesen ob das Geräusch bei Dir störend ist oder es Dich nur beunruhigt!

Meine Festplatte macht sich auch leise bemerkbar. Du hast eben immer noch ein Gerät mit mechanischen Teilen die eben Geräusche mache. Es ist alles gut mit deinem Book. Solange Deine Platte nicht röhrt wie ein alter Trabi ist alles in Butter.
 
Hmm, im Moment stört es mich eher. Das liegt aber wohl auch daran, dass ich die ganze Zeit drauf achte.

Das was mich ein bisschen beunruhigt ist, dass ich der Meinung bin, dass es am Anfang noch nicht da war.
 
Aufgefallen ist es mir auch nicht am Anfang. Aber es war da. 100%ig

Das Book ist sehr leise, mit der Zeit ist das aber normal und man achtet eher auf solche Sachen. Man könnte sagen in Sachen Notebooklautstärke hat mich das Book verwöhnt ;)
 
Solange es nur ein leises Rauschen ist, brauchst du dir absolut keine Gedanken machen. Solche Geräsche macht jede Festplatte, je nach Geschwindigkeit und Hersteller/Modell mehr oder weniger laut.
 
Zurück
Oben Unten