geräuschkulisse cube

Diskutiere mit über: geräuschkulisse cube im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

1. apfelstrudel

apfelstrudel Thread Starter MacUser Mitglied

habe neulich meine radeon mit fan gegen eine geforce MX2 eingetauscht in der hoffnung, dass der würfel komplett geräuschlos wird, was wohl zu naiv war. denn man hört ihn immer noch - also die maxtor-HD.
    nun die frage: kann man die HD irgendwie schwimmend lagern, dass sie etwas mehr ruhe gibt ? bzw. wie habt ihr das problem gelöst. mag nicht direkt eine neue HD kaufen. das wäre doch etwas übertrieben.

2. dsquared

dsquared MacUser Mitglied

ich glaube maxtor platten sind auch ziemlich bekannt dafuer relativ laut und heiss zu werden...

wieviel umdrehungen macht die denn... evtl. mal auf eine sasmsung mit 5400 wechsseln...

3. Emagdnim

Emagdnim MacUser Mitglied

ist das noch die originale maxtor?
    wahrscheinlich schon...

ja, dann ist es etwas naiv. :D

die waren schon immer als laut bekannt. :)

4. Peacekeeper

Peacekeeper MacUser Mitglied

Also eine HD hört man doch kaum.

Ansonsten man kann schrauben nehmen, mit Gummiringen oder sowas, die dämpfen dann schwinungen, Musst mal googeln, da gab es spezielle Schrauben für.

Ansonsten wenn ich bei meinem G5 nur die HD hören würde, wär ich glücklich :). Da hört man immer noch ein sanftes Lüfter rauschen.

Ansonsten kann eine große HD Lautstärke auch auf Altersschwäche hindeuten. Also auf jeden Fall mal daten sichern :).

Für 38€ bekommst du eine gute Samsung HD, mit 80GB bei Cyberport. Die Samsung Festplatten sind sehr schnell und dabei auch leise :).
    Der Cube kann mit mehr als 128GB Platte auch sowieso nichts anfangen, und du kommst jetzt ja auch mit 20GB zurecht.

Ich selbst habe zusätzlich zu der 250GB Western Digital noch eine Samsung 250GB eingebaut in meinen G5 eingebaut und ich höre keinen Unterschied :). Die WesternDigital Platte ist auch nicht besonders laut, aber lauter als die Samsung und dabei etwas langsamer.

5. apfelstrudel

ja, ja. es ist die originale. wieviel umdrehungen die macht weiss ich nicht, aber sie pfeift etwas sehr hoch, was natürlich dann doch mal nervt, besonders wenn der rechner nachts mal was tun soll. durch gummiringe an der aufhängung wird das möglicherweise besser, so dass der resomamzkörper entkoppelt wird. ich werde berichten. vielleicht bringt es was. gibt es denn komplett geräuschlose platten ? meine externe lacie 160gb ist auch nicht gerade die leiseste vor dem herrn, denke ich, aber immerhin doch ruhiger.

6. dsquared

also lacie verbaut glaube ich auch nur maxtor...

7. Peacekeeper

Peacekeeper MacUser Mitglied

Nein, geräuschlose Platten gibt es nicht, geht ja auch gar nicht, da die Platte bewegliche Teile enthält.

Aber eine so große Lautstärke, dass sie die externe übertönt klingt für mich nach altersschwach. Vielleicht doch neue Festplatte, 38€ sind ja nich die Welt :).
    Auch das System ist dann denke ich spürbar schneller.

8. apfelstrudel

hast wohl recht, 38€ sollten die sache wert sein. ich danke jedenfalls herzlich für die prompten antworten.

9. dsquared

kannst ja mal berichten obs was gebracht hat ;-)...

10. Emagdnim

Emagdnim MacUser Mitglied

im cube wird die hdd nicht nur von den schrauben gehalten, sondern auch von dem guide rail unten. da müsstest du dir dann auch nochmal gedanken machen.

wenn du sagst sie pfeifft dann deutet das darauf hin, dass sie langsam mal ausgetauscht werden könnte... :p

die im cube original verbauten platten drehen mit 5400 u/min

solltest du dich dazu entscheiden eine neue schneller drehende platte zu verbauen wird das geräusch übrigens durch vibrieren deines schreibtisches abgelöst werden. :p

das ist aber zu vernachlässigen. :D

Die Seite wird geladen...