Geräuschentwicklung beim G5

--quote:
Fazit: Ich habe eben zwei Papst 612 N/2GML bestellt; jahrelang hab ich PCs zusammengeschraubt, da sollte auch ein PowerMac kein unüberwindbares Hindernis sein. Und sorgfältiger als der offizielle Service werde ich wohl auch arbeiten.
-------
e-micha:
Guter Mann !

SwissMike:
Könntest du den Rechner nach Erhalt mal eine Einheit seti@home durchrechnen lassen ? Und dann berichten, wie laut er wird ?
 
Kann ich dann machen. Wird aber wie ich Apple kenne noch eine Weile dauern...
 
Zitat:
"We received quite a lot of information on the new mono 1.8GHz G5 desktop, which turns out quite different from the other G5 desktops.
First thing first, there’s no more fan in front of the processor (the one you have to remove in order to reach the RAM chips on the Dual procs G5s).
The motherboard has also been on a diet :
- there’s only one processor slot (doh !) ;
- the RAM slots are no longer horizontal but vertical ;
- the CPU cooling system is way simpler ;
- the memory controller’s cooling is also simpler, with just a heat sink.
All this matches with pictures leaked on the web last June and removed at Apple’s request. That product had thus been ready for quite some time.
From all those differences, we can draw the following conclusions :
- the processor generates less heat (hey dude, there’s 50% less processors in there !), and the mono 1.8 will probably be a quieter machine than the dual G5s.
- Apple as gone to great length to make the manufacturing cheaper by reducing the size and complexity of the motherboard.
- This machine is no last-minute quick-out-the-door hack to fill a hole in Apple’s product lineup, but a long-matured product that just waited for the iMacG5’s hype to fade away to be released."
-----------------------
Klingt verlockend, speziell der Hinweis auf das "long-matured"-Produkt. Ausgereiftheit ist ein wesentliches Kriterium, wenn man die Komponenten nicht mal eben selbst nach dem Baukastenprinzip kostengünstig austauschen kann. Das Netzteil dürfte vermutlich auch ein anderes als bei den Dual-G5 sein. Und nicht soviel Strom fressen wie bei den Dual-G5.
Schaun' wir mal !

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Für mich steht schon fest: PM G5 1.8 kommt ins Haus.
Wenn der auch noch leiser ist (weniger Lüfter als die Dual), umso besser.
Größte passiv gekühlte GraKa rein (XT9600) und jippie.
 
Ich hätte gestern abend nach etwas zuviel Bier auch fast einen im Apple Store bestellt. Wie gut, daß meine Frau das nicht bemerkt hat. Na ja: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben !
 
ulenz schrieb:
Ich hätte gestern abend nach etwas zuviel Bier auch fast einen im Apple Store bestellt. Wie gut, daß meine Frau das nicht bemerkt hat. Na ja: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben !

Hehe :D.
Mein Mädel hat kein Mitspracherecht, aber auch nix dagegen. Ausserdem fällt dann meine olle DOSe für sie ab ;).

Gruß
 
Hab heute schon bei macnews.de drauf spekuliert, dass der neue 1,8'er leiser sein könnte, als die bisherigen PowerMacs G5.
Ich schwanke zwischen iMac G5 und PowerMac G5 1,8 Single. Ich hatte schon mal nen G5 1,6 bei dem mir aber die Lüfter wirlich auf die Nerven gingen. Hatte zuvor nen iMac G4 und war deshalb schon verwöhnt, was die Lautstärke anbelangt.
Nach 2 Monaten hab ich den G5 1,6'er PowerMac wieder gegen einen iMac G4 getauscht.
Ich will nicht wieder den selben Fehler machen, sprich mir nen G5 holen, der dann so nervig laut ist (hier bei mir im Arbeitszimmer ist es superleise, da fällt so etwas schon auf!).
Hm, iMac G5 oder PowerMac G5 1,8 Single... das ist hier die Frage.
 
--quote:
Mein Mädel hat kein Mitspracherecht, aber auch nix dagegen.
-------
Bei 2000 Euro aufgrund der paar Extras macht meine Theater. "Du hast doch schon so viele Computer!" Na ja, vier in der Wohnung und fünf im Keller. Mehr sind nach dem letzten Aussortieren nicht übrig geblieben. So'n kleiner PowerMac macht den Braten da auch nicht mehr fett. Wo er doch nur noch eine CPU hat ! Aber Frauen sind immer so schrecklich vernünftig, wenn es um Computerbeschaffung geht ! :rolleyes: :D
 
ulenz schrieb:
--quote:
Mein Mädel hat kein Mitspracherecht, aber auch nix dagegen.
-------
Bei 2000 Euro aufgrund der paar Extras macht meine Theater. "Du hast doch schon so viele Computer!" Na ja, vier in der Wohnung und fünf im Keller. Mehr sind nach dem letzten Aussortieren nicht übrig geblieben. So'n kleiner PowerMac macht den Braten da auch nicht mehr fett. Wo er doch nur noch eine CPU hat ! Aber Frauen sind immer so schrecklich vernünftig, wenn es um Computerbeschaffung geht ! :rolleyes: :D

Ich hab die besseren Argumente: wir wohnen nicht zusammen und ich würde dann meine Anzahl an Computern von 2 auf einen reduzieren (wenn man die alten Commodore nicht mitrechnet). :)
Nur ein iBook muss dann irgendwann noch her.
Und ein Motorrad, eine DV-Cam... So viele Wünsche und so wenig Geld :( .

Gruß
 
Ich überlege auch die Anschaffung eines PM 1.8 Single. Die Geräuschentwicklung ist da für mich auch immer von entscheidender Bedeutung. Außerdem scheint mir das Preis-Leistungsverhältnis im Vergleich zum iMac G5 20" gut zu sein, wenn man ein TFT nimmt, was nich zu teuer ist. Kann da jemand was empfehlen? Was ist z.B. mit denen von Samsung, die es bei Gravis gibt?
 
ricky2000 schrieb:
Hallo!
Für mich steht schon fest: PM G5 1.8 kommt ins Haus.
Wenn der auch noch leiser ist (weniger Lüfter als die Dual), umso besser.
Größte passiv gekühlte GraKa rein (XT9600) und jippie.

Ich würde vorher auf jeden Fall die Netzteillüfter checken! Alle anderen Lüfter sind praktisch geräuschlos... D.h. wenn im neuen G5 die gleichen Netzteillüfter drin sind, nützt die die reduzierte Anzahl der anderen Lüfter leider gar nix... :mad:
 
Korgo schrieb:
Ich würde vorher auf jeden Fall die Netzteillüfter checken! Alle anderen Lüfter sind praktisch geräuschlos... D.h. wenn im neuen G5 die gleichen Netzteillüfter drin sind, nützt die die reduzierte Anzahl der anderen Lüfter leider gar nix... :mad:

Danke für den Tipp!
 
Das Problem mit dem Lüftertest ist nur, daß die Lüfter im großen Verkaufsraum eines Ladengeschäftes beträchtlich leiser klingen als zuhause im Arbeitszimmer. Hintergrundgeräusche und Raumakustik sind in beiden Rechnerstandorten leider recht unterschiedlich.
 
Liebe Leute!
Ich habs schon in einem anderen Thema dieses Forums mein kleines Leid
geklagt. Meine Entscheidung ob ich einen gebrauchten G4 oder G5 kaufe,
hat das Apple-Werbe-Argument, die G5 sind flüsterleise mitentschieden und
ausserdem hatte ich bis dato nur von Problemen bei den G4 nicht bei den G5
gelesen. (Hinterher ist man immer schlauer.) Nun ich wollte und musste Geld
sparen, also hab ich mich sehr gefreut ein Demogerät des alten G5 1,8 GHz
Single zum gleichen Preis wie dem neuen G5 1,8 GHz Single zu erstehen.
Denn ich finde die 160GB statt der 80 GB HD, die 512 RAM (bis 8 GB) statt der 256 RAM (bis 4 GB), dem schnelleren Frontsidebus 900 statt 600 und PCI-X
statt PCI einfach besser. Aber die neuen 1,8 GHz Single, so wie ich es hier
im Forum gelesen habe, sollen leiser sein? Nun kommen Zweifel, ob ich mich
doch hätte anders entscheiden sollen?
Soll ich meinen Händler auf das Brummen ansprechen? Oder lieber nicht, weil
es mir dann so wie e-micha ergehen kann? Was hat Ihr denn noch so für Erfahrungen gemacht? Und sind die neuen wirklich leiser, weiss jemand, ob die die gleichen Netzteillüfter haben?
Viele Grüsse
 
Der neue 1.8er soll anders aufgebaut sein. Weniger Lüfter haben und daher angeblich leiser. Gehört hat das wohl noch keiner. Ich verstehe aber das Problem nicht so ganz. Ich hab nen PM 2.5Ghz. Der schnurrt unterm Tisch leise vor sich hin. Muß er mal richtig rechnen, so brüllt der Panther kurz auf, ist aber gleich wieder ruhig. Lasse ich itunes zur Berieselung dezente Musik abspielen, höre ich den Rechner gar nicht mehr!
 
So, endlich geschafft.

Der Umbau eines Dual ist in einigen Punkten zwar anders als beim Single, aber auch zu schaffen, wenn man weiss, wo die "Stolperfallen" sind.
Mangels Service-Manual für den Dual-PM musste ich also zunächst in die Fallen tappen. ;)

Aber das Wichtigste: Endlich leise! So hab ich mir das eigentlich von Anfang an vorgestellt...

Übrigens habe ich beim Service-Austausch des Netzteils eine Revision E eingebaut bekommen, die hat aber auch Nidec Beta Lüfter!

Gruss
E-Micha
 
e-micha schrieb:
So, endlich geschafft.

Darf ich zusammenfassen: Netzteilwechsel bringt's nicht? Lüfterwechsel schon?

Ich war gerade beruflich in Leipzig und habe mich da mit einem Büromenschen über Macs unterhalten (da standen so ein paar eMacs rum), da fängt er an mit seinem G5 DP 1.8. zu prahlen...

...tatsächlich, da steht ein G5 DP 1.8 unterm Schreibtisch und man hört nix! Ich konnte fast meinen Ohren nicht trauen. Es gibt also offenbar Dual 1.8er, die wirklich mucksmäuschenstill sind :mad:

Die Frage ist nun, ob ich meinen zum Händler bringen soll, um das Netzteil tauschen zu lassen, oder ob ich slebst mit den Lüftern Hand anlegen soll...

Irgendwie sehe ich's auch nicht so richtig ein, bei über 2.000 Kaufpreis die eigene Garantie zu gefährden und rum zu basteln...

In jedem Fall würde ich e-micha bitten, seine Erfahrungen beim Umbau nicht zu vergessen, damit ich dann bei meinem Umbau :rolleyes: nicht in die gleichen "Fallen" tappe...
 
Klar, hier die Stolpersteine beim Dual:

- Die Metallabdeckung der CPUs (mit dem G5-Schriftzug) lässt sich erst entfernen, wenn man die eine Plastikniete durchtrennt, sonst bekommt man die Abdeckung nicht ab. Die Niete lässt sich gegen eine neue tauschen, sie hat mit dem festen Sitz der Abdeckung nichts zu tun. Allerdings gibts die Niete wohl nicht so einfach zu kaufen...

- Den unteren Prozessor abschrauben. Dazu bedarf es eines Innensechskant-Schraubendrehers, der mindestens 15 cm lang sein muss, sonst erreicht man die Schraube, die sich zwischen den Prozessoren befindet, nicht heraus; es ist nur eine sehr kleine (1,5x2,0 cm) Öffnung vorhanden. Ich hatte das Werkzeug nicht und musste improvisieren (mit Spitzzange und abgesägtem Imbusschlüssel)

Der Rest geht dann wie beim Single. Anstatt die Adern der neuen Lüfter zu tauschen habe ich die Stecker der alten Lüfter mit den Drähten der neuen Lüfter verbunden (per Lüsterklemmen), das ist nicht so fummelig und im Netzteil ist reichlich Platz.

Beim Einsetzen des Prozessors sollte man möglichst nur am Rand Druck ausüben, weil die obersten Lamellen des Kühlkörpers schnell eindrücken. Das war bei mir nicht nötig, weil der Service schon vorgearbeitet hatte :mad:

Gruss
E-Micha
 
Vielen Dank schon jetzt... ich habe mal meinen Händler in Köln angemailt und das Problem geschildert. Mal sehen, wie der reagiert...
 
Und wo kriegt man die Plastiknieten nun her?

Frank
 
Zurück
Oben Unten