Geräusche beim imac 20"

M

mrmac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2005
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Ich habe mir einen neuen imac 20" zugelegt.

Der lässt aber nun direkt nach dem Einschalten ein deutliches Brummen vom Lüfter?? hören. Der Lüfter scheint übrigens immer zu laufen. Der alte fing ja nur bei Bedarf an.

Wenn ich auf der Rückseite die Kühlöffnung in der Mitte abdecke ist das Geräusch nicht mehr zu hören. Daher denke ich, dass es der Kühler ist.

Kennt irgendjemand bei dem neuen Gerät das gleiche Phänomen? Da es im Raum (Büro) praktisch keine anderen Geräusche gibt nervt das schon.
 
Ganz geräuschlos ist der iMac nicht, gab hier aber mal den Tipp in den Energieoptionen von automatisch(viel Geräusch) auf minimal/Maximal zu stellen um so die Geräuschkulisse zu verringern.
Vielleicht hilft das.
 
Ist ein schwieriges Thema, da die Geräuschempfingung sehr subjektiv ist.

Ich finde, dass die neuen iMacs jedoch schon sehr leise sind. Vielleicht solltest du mal ein vergleichbares Modell hören, um zu prüfen, dass deiner nicht defekt ist?

Oder es überträgt sich ein Brummen auf deinen Tisch und dieser wirkt als Resonanzkörper... mal was dazwischenlegen ;)
 
Brumen beim imac 20"

Ich hab den "alten" 20" G5 Imac und ein leises Brummen ist da ganz normal - so die Auskunft von Apple.

Wenn ich mit meinem Ohr zum Lufteinsauger gehe (unten am Bildschirm) wirds lauter - wenn es das Geräusch ist - wie gesagt, das ist normal.

mfg :cool:
 
Meiner ist recht leise, aber ich habe im Vergleich leider keinen anderen zur Verfügung momentan. Ich höre ein leises Surren im Hintergrund, was deutlich verbessert wurde gegenüber dem Vorgänger und z.B. bei Skype nicht mehr rauscht. Mehr ist da nicht - meckert deiner rum? LG
 
mrmac schrieb:
Da es im Raum (Büro) praktisch keine anderen Geräusche gibt nervt das schon.
ein Büro, in dem man sonst nichts hört - das lob ich mir ... keine Kollegin, kein Fax, keine Anrufe, keine Kaffeemaschine, kein gekipptes Fenster - einfach nichts ... :rolleyes:
Ansonsten hat es sich doch herumgesprochen, daß die iMacs nicht GANZ lautlos sind, oder ? Dafür gibt es dann die Books oder den Mini - ob die wiederum bürotauglich sind, ist eine andere Frage ...
 
Hai!
Habe auch störende Geräusche am Rev B gehabt (deutlich lauter als Rev A).
Nachdem mich das so angenervt hat, habe ich das Teil aufgeschraubt und bemerkt, dass rechts oben (oberhalb der Festplatte) ein Streichholzschachtel grosser Deckel ist in dem etlich Kabel verschwinden. Dieser hat vier Füsse, die nicht richtig auf dem Board eingeklipst waren.
Ebenso ist die Metallartige Isolierung zwischen Deckel und Gehäuse an einigen Stellen stark verkrumpelt gewesen, vermutlich durch unsauberes Aufsetzen und Festdrücken des Deckels. Mit ein wenig Fummelei alles wieder schön begradigt, Deckel zu... hörbar leiser!
Wenn´s natürlich der RevC ist...
 
mrmac schrieb:
Ich habe mir einen neuen imac 20" zugelegt.

Glückwunsch.

mrmac schrieb:
Der lässt aber nun direkt nach dem Einschalten ein deutliches Brummen vom Lüfter?? hören. Der Lüfter scheint übrigens immer zu laufen. Der alte fing ja nur bei Bedarf an.

Nicht ganz, die Lüfter laufen in allen iMac G5 permanent. Sie steigern nur die Umdrehungen bei erhöhtem Bedarf.
 
da siehe doch mal einer an....und ich dachte ich wär der Einzige der Wahnvorstellungen hat....:D

Ich kann dich beruhigen,
ich dachte nämlich auch das es nicht normal sei...bin dann nochmal zu gravis gefahren um mich von den Austellungs Modellen zu stellen und mal zu horchen...und habe festgestellt das die genauso laut sind wie mein Schätzchen...wenn nicht lauter.
Also keep cool alles easy! ;)

Komme auch grad vom PB 17" und da war es viiiiel leiser....aber dafür eben G4....:D

CU
 
Ein leichtes surren/brummen, dass man mit der Hand auf der Rückseite ausfiltern kann habe ich auch beim RevC 20". Ist aber in einer angenehmen Tonhöhe und vergleichbar leise (vor allem wesentlich leiser als mein RevA17" und die RevB20", die ich mal auf meinem Tisch hatte.)
 
Ich habe ein anderes Problem mit meinem neuen iMac G5. Wenn der iMac ausgeschaltet ist, höre ich ein pfeifen. Ist das bei uch auch so? Ich denke das Geräusch kommt vom Netzteil.
 
Nein, bei mir hört man gar nichts (und ich bin da sehr emfpindlich).
Das könnte in der Tat ein Problem mit dem Netzteil sein.
 
tchja...wenn du externe Lautsprecher dran hast dann kenn ich das Problem nur zu gut...
...das leichte pfeifen hatte ich beim Powerbook im Ruhezustand auch...da habe ich die SoundSticks gaz keise gedreht und dann wars wech...
vielleicht ist es das was du meinst.

Beim iMac muss ich sagen ist nix aber auch nix im Ruhezustand zuhören...
schätze also das es ein Problem mit dem Kopfhörer Anschluss sein könnte.

ärgerlich ich weiß... :(
 
Er redet doch von einem ausgeschalteten(!) Mac. Da dürfte dann wirklich nichts mehr zu hören sein, da schließlich alles (ok, bis auf die FW-Schnittstelle) ausgeschaltet ist.
 
uuups..da hab ich was übersehen...aber es gibt ja Leute die als Ruhezustand...ausgeschaltet meinen...deshalb hab ichs vorsichtshalber gepostet...:D
 
da siehe doch mal einer an....und ich dachte ich wär der Einzige der Wahnvorstellungen hat....:D

Ich kann dich beruhigen,
ich dachte nämlich auch das es nicht normal sei...bin dann nochmal zu gravis gefahren um mich von den Austellungs Modellen zu stellen und mal zu horchen...und habe festgestellt das die genauso laut sind wie mein Schätzchen...wenn nicht lauter.
Also keep cool alles easy! ;)

Komme auch grad vom PB 17" und da war es viiiiel leiser....aber dafür eben G4....:D

Ich hab mit dem Händlet telefoniert. Und der hat mir gesagt, dass der imac nicht deutlich lauter sein sollte als die books.

Ich werde also das Gerät morgen noch einmal abliefern damit die das dort beurteilen können. (Bei der Gelegenheit kann ich mich ja auch noch mal selbst in der Ausstellung überzeugen.)

Ich fände es aber schon ärgerlich wenn das so normal ist. Es gibt nun mittlerweile Technik, die es auch dem imac erlauben sollte Ruhe zu bewahren. Gerade mobile Technik erfordert ja eine gewisse Zurückhaltung bei der Lautstärke.

Nun ist das Gehäuse sicher sehr eng geschnitten und daher ist der Platz eingeschränkt. Aber geräuschlose Lüfter (und damit rede ich nicht von einem Rauschen wie bei der Festplatte sondern von einem deutlichen Brummen) gibt es sicher auch in der Kategorie platzsparend.

Na ja, ich bin gespannt.
 
mrmac schrieb:
....
Ich hab mit dem Händlet telefoniert. Und der hat mir gesagt, dass der imac nicht deutlich lauter sein sollte als die books.
.....

also, diesen haendler wuerde ich gerne mal kennenlernen, denn das, was er da behauptet, ist ziemlicher schwachsinn. einen imac bezueglich der geraeuschkulisse mit einem powerbook oder gar noch einem ibook zu vergleichen ist nicht sinnvoll. schliesslich hat der imac nicht nur mehrere luefter, sondern auch einen deutlich groesseren resonanzkoerper, um geraeusche beim kuehlen zu erzeugen.

ich habe mir selber mal den neuen imac 17" im laden "angehoert" - und man hoert ihn brav und leise surren. als er dann auf kundenwunsch neu gestartet wurde, hoerte ich auch kurzzeitig den luefter lauter drehen (unmittelbar nach dem start). vermutlich dient dieses hochdrehen entweder dem hardwaretest, oder der imac blaest kurz seine verstaubten roehren beim start durch...

so, wie du deinen imac beschrieben hast, klingt eigentlich alles so, wie es sein soll...trotzdem: viel erfolg beim laerm bekaempfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mucfloh schrieb:
ich habe mir selber mal den neuen imac 17" im laden "angehoert" - und man hoert ihn brav und leise surren. als er dann auf kundenwunsch neu gestartet wurde, hoerte ich auch kurzzeitig den luefter lauter drehen (unmittelbar nach dem start). vermutlich dient dieses hochdrehen entweder dem hardwaretest, oder der imac blaest kurz seine verstaubten roehren beim start durch...

Das macht er aber nur beim Neustart, nicht nach dem einschalten oder hat sich das mittlerweile geändert (ich habe ja RevB)?
 
mrmac schrieb:
Ich hab mit dem Händlet telefoniert. Und der hat mir gesagt, dass der imac nicht deutlich lauter sein sollte als die books.
Das ist doch völlig blödsinnig. Das iBook hat _einen_ Lüfter, der nur bei sehr langer und starker Belastung angeht, d.h. im Normalfall lüftet im iBook gar nichts.
Der iMac hat drei Lüfter, die _immer_ laufen. Ist schließlich auch ein G5 Prozessor drin.
 
röchti...:top:
 
Zurück
Oben Unten