Geräusche bei G5 1.8 DP -> OpenGL?

friedb

friedb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2004
Beiträge
154
Reaktionspunkte
0
Moin Gruppe,

mein (gerade mal 1 Monat alter) G5 1.8 DP, 1.25 GB RAM mit der ab Werk eingebauten GeForce FX 5200 macht Geräusche.

Diese Treten nach langen Tests augenscheinlich immer bei OpenGL-Grafik-Operationen auf.

Beispiele hierfür sind:
- Myst 4 oder auch 3
-> bei jeder Bewegung denke ich, eine Grille kommt gleich aus dem Gehäuse
- Blender
-> Bewegungen von Objekten oder auch nur scrollen in den Menüs

Richtig drauf gekommen, bin ich durch das Maxon Cinebench(mark). Lasse ich eine Sequenz mit "C4D-Shading" rechnen - alles leise. Nehme ich dagegen die OpenGL-Sequenz - die Grille ist da...

Nun meine Frage:
Haben andere User mit dieser (oder einer anderen) Konfiguration die gleiche Erfrahrung - oder ist meine Grafikkarte einfach nur Schrott?

Bei meinem alten PB Titan G5 550 - habe ich unter Blender ähnliche Geräusche gehabt - die waren allerdings (subjektiv) nicht so störend. Evt. sollte Apple die G5s einfach mit einem lauteren Lüfter ausstatten - dann nervt das "zirpen" nicht so :)

Bis dann mal

Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
nein...keine ahnung...
hat nichts mit deimem prob zu tun aber: nur vergiss den maxon test..!! der grtöße verhau! da kann man plattformübergreifend testen vergessen..
 
Mach mal den Finder-Quicktime Preview Test oder den Dreamweaver Test und lies Dir den Zirp-Test hier im Forum durch :)

Frank
 
H.Stony schrieb:
nein...keine ahnung...
hat nichts mit deimem prob zu tun aber: nur vergiss den maxon test..!! der grtöße verhau! da kann man plattformübergreifend testen vergessen..

Ja, ja - ich wollte ja auch nicht die Performance testen ... ging ja nur darum, wann es "zirpt" - dafür war es (denke ich) i. o. :)
 
2ndreality schrieb:
Mach mal den Finder-Quicktime Preview Test oder den Dreamweaver Test und lies Dir den Zirp-Test hier im Forum durch :)

Frank

Gern - was soll der "Finder-Quicktime Preview Test" etc. sein?

Wo ist der Zirp-Test? Hast'n Link?
 
Meine These würde ja durch folgende Aussage von Apple untermauert werden:
Here’s how it works
Quartz uses the integrated OpenGL technology to convert each window into a texture, then sends it to the graphics card to render on screen. The graphics processor focuses on what it does best — graphics — freeing the PowerPC chip to do more operations in the same amount of time. Drawing windows, resizing, moving, scrolling — everything is zippier. And Panther even improves upon the considerable speed gains in Mac OS X.


"Mein" Zirpen tritt z. B. auch bein ausblenden von Fenstern im Finder (gelber Knopf) auf.
 
Zurück
Oben Unten