Geräusch - von Festplatte oder Lüftung

Diskutiere mit über: Geräusch - von Festplatte oder Lüftung im MacBook Forum

  1. manolo

    manolo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.11.2004
    Hallo zusammen,

    habe ein neueres PB (1,5 GHz) und wollte fragen, ob es normal ist, dass man eigentlich stetig ein leises Summen hört.
    Kommt das von der Festplatte oder ist das die Lüftung.
    Dieses Summen tritt eigentlich sofort nach starten des PBs auf und ist unabhängig wieviel der Prozessor beansprucht wird.

    Nur wenn mal eine lange Zeit nicht am PB gearbeitet wird; ist das PB mal ganz still - allerdings nur ganz kurz (ca. 20 sec); dann geht das Summen wieder los.

    Was meint ihr, was das ist...und wisst ihr evtl. wie man das abtellen kann?

    Danke,

    manu
     
  2. charmanta

    charmanta MacUser Mitglied

    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.03.2005
    Lade Dir mal "X Resource Graph" bei http://www.gauchosoft.com/xrg/
    Der zeigt die Lüfterdrehzahl an. Mein 1.5er (17") säuselt bei diesen Temperaturen eher selten. Der Lüfter sollte eigentlich nur bei Bedarf anspringen. Vielleicht ist ja der Sensor defekt ( falls es der Lüfter ist ) ?
     
  3. Ulfrinn

    Ulfrinn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    586
    Registriert seit:
    30.01.2005
    Bei den PowerBooks der aktuellen Revision hört man grundsätzlich ein leises Säuseln. Dafür springt aber der Hauptlüfter wesentlich seltener an als bei den vorigen Modellen. Ich habe ihn bisher nur beim Hardwaretest gehört, ansonsten nicht einmal bei „gleichzeitiger“ Arbeit mit Photoshop, InDesign, Kompilierung eines umfangreicheren Programms, laufender Sicherung und einem parallel laufenden Remote Desktop Client (Windows), der ziemlich ressourcefressend ist.
     
  4. manolo

    manolo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.11.2004
    Also ist es normal beim 1,5er dass man ein ständiges Säuseln hört?
     
  5. djdc

    djdc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.694
    Zustimmungen:
    71
    Registriert seit:
    29.04.2004
    Das ist die Festplatte. Schnelle Umdrehungen gibt es nunmal nicht lautlos.
     
  6. manolo

    manolo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.11.2004
    aber ich verstehe nicht - warum sich die festplatte die ganze zeit so schnell drehen muss - auch wenn sie gar nicht beansprucht wird
     
  7. wonder

    wonder MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.315
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    11.08.2004
    so ist es - beim 15" pb ist die hdd direkt unter dem trackpad.
    wenn du testen willst, ob es die lüfter sind, dann starte mal den hardwaretest von der system-dvd. dabei werden beide lüfter nacheinander angeblasen - (auf dem display erscheint jeweils was da gerade passiert) dann weißt du es sicher :)

    gruß
    w
     
  8. wonder

    wonder MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.315
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    11.08.2004
    da wendest du dich am besten mal vertrauensvoll an herrn seagate oder frau samsung ;)
    der grund ist in einem schnellen anspruchverhalten zu suchen - wenn die hdd z.b. um leiser zu drehen einen spindown um 1´000 oder 2´000 umdrehungen machen würde, dann würde sie viel langsamer reagieren und außerdem würde es jedes mal eine menge energie kosten den erneuten spinup durchzuführen.
    des weiteren sind schnelldrehende festplatten gemäß den kreiselgesetzen sehr viel stabiler und zuverlässiger zu betreiben als langsamdrehende. das problem bei notebook- oder mp3-player-platten ist der jedoch der widerstreit mit der mobilität - je schneller sie drehen, desto stabiler sind sie - jedoch steigt auch der stromverbrauch...

    gruß
    w
     
  9. manolo

    manolo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.11.2004
    wo ist denn die option key...die taste muss man nämlich drücken beim Starten der hardware test CD.
     
  10. wonder

    wonder MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.315
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    11.08.2004
    hast du eine englische betriebssystemversion?
    option = alt = "wahltaste" (im apple handbuch)

    gruß
    w
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Geräusch Festplatte oder Forum Datum
HDD macht klick Geräusche im HDD-Caddy beim neu Starten! MacBook 30.06.2016
Kann man das Geräusch der internen Festplatte dämmen? MacBook 17.09.2011
Macbook Pro klackt MacBook 20.07.2011
Geräusch der Festplatte verändert MacBook 15.10.2010
MBP: Seltsames "klack" Geräusch von Festplatte? MacBook 05.07.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche