Geräusch vom Lüfter oder Festplatte?

Diskutiere mit über: Geräusch vom Lüfter oder Festplatte? im Peripherie Forum

  1. Al Terego

    Al Terego Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.832
    Zustimmungen:
    341
    Registriert seit:
    02.03.2004
    Moin zusammen.

    Ich hör gerade mal wieder, dass die beiden internen Maxtor 40 GB Platten meines G4 MDD immer lauter werden. Oder sind es die Lüfter?

    Woran kann ich erkennen, ob es sich bei dem Geräusch um die Platten oder die Lüfter handelt? Ohne rumzuschrauben versteht sich erstmal.

    Macht's Euch schön warm heute,
    draussen isset janz schön usselig, wie wir hier so dazu sagen.

    Al
     
  2. peterli

    peterli MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    15.10.2004
    Hi Al

    Versuch doch mal folgendes. Mach mal die Kiste auf und halt mal die Lüfter während dem Betrieb ganz kurz an. dann solltest du auf jeden Fall hören, was da Radau macht. Aber BITTE die Lüfter wieder loslassen, sonst haste nämlich mal nen Mac gehabt. :D

    Hab ich bei meinem PC auch schon so gemacht, um rauszufinden, welcher Lüfter wo am lautesten ist und den dann ausgetauscht.
    Für ein-zwei Sekunden den Propeller anzuhalten ist kein Problem.
     
  3. Al Terego

    Al Terego Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.832
    Zustimmungen:
    341
    Registriert seit:
    02.03.2004
    Hm. Ick trau mir nich.
    Hab das Gehäuse jetzt auf, bin da drin nicht wirklich zu Hause.

    Auf der Klappe selber ist ein Lüfter, der ist schön leise.
    Mittedrin steht hochkant mit Drahtgitter so'n Riesenoschi.
    Dahinter ebenfalls hochkant die zwei Maxtor, scheinen ebenfalls leise zu sein.
    Und oben schint das Netzteil zu thronen. Mir kommt es so vor, als ob dies am lautesten röhrt.
    Und da soll ich jetzt 'nen Propeller anhalten? 'Nen Stift reinstecken oder was? Uuuuaaaaah!

    Nee, hab noch nichts gemacht. :)
    Kann es denn sein, dass das Netzteil lauter wird im Lauf der Zeit? Kommt mir jedenfalls lauter vor als nach dem Rechnerkauf. Ich kann mich jedenfalls erinnern, dass sich an einem heißen Sommertag auf einmal anscheinend Lüfter zugeschaltet haben, jedenfalls legte da plötzlich und zeitweise tierisch was an Geräuschkulisse zu. Müssen dann ja wohl die Lüfter gewesen sein, die da Überstunden am helllichten Tag gemacht haben.

    Al
     
  4. ThaHammer

    ThaHammer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    13
    Registriert seit:
    01.06.2004
    Lüfter machen ein relativ gleichmäßiges Geräusch, Festplatten eher ein Klackern, weil der Kopf rumspringt von Block zu Block und Spur zu Spur!
    Anhalten ganz kurz ist sicher eine Möglichkeit, aber solange Du noch keinerlei Hörschäden hast würde ich mit den Ohren mal näher hingehen. Aber nicht zu Nahe!! :D
     
  5. Al Terego

    Al Terego Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.832
    Zustimmungen:
    341
    Registriert seit:
    02.03.2004
    Ganz klar. Das Netzteil, der Sound kommt von oben.
    Bin ich jetzt überempfindlch oder werden die Dinger tatsächlich lauter mit der Zeit?

    Al
     
  6. Flo666

    Flo666 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.11.2004
    Hi!

    Meins ist auch lauter als früher.
    Ich hab auch schon an austauschen gedacht. Aber das muss ich jetzt erstmal gucken. Bin ja schonmal gespannt wie sich das noch so entwickeln wird.
    *g*
    Die Lüfter die die Apfel-Jungs verbauen scheinen ja net grad die geilsten zu sein...
    ...genau wie die DVD-Brenner... :-(

    Grüße!

    Flo
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche