Geräusch verursachendes Programm identifizieren

U

UREH9vNs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
136
Reaktionspunkte
2
Hallo Macuser,

ich drehe hier durch.
Irgendein Programm spielt sporadisch Geräusche bei mir ab. Ich finde es einfach nicht. Es sind aber definitiv Geräusche aus den Lautsprechern. ;)

Ich suche ein Utility womit ich sehen kann welches Programm gerade Geräusche sendet.
Habe mir einen Wolf gesucht aber finde es nicht. :(
Wer kann mir einen Tipp geben?
 
System-Töne oder was für Geräusche?
Welche Programme sind offen, die diese Geräusche verursachen könnten?
 
System-Töne oder was für Geräusche?
Welche Programme sind offen, die diese Geräusche verursachen könnten?

Es sind vermutlich 30 Programme offen.
Ich möchte einfach nur ein Programm welches anzeigt WELCHES Programm gerade den Lautsprecher bedient.
Gibt es so was nicht? :(
 
Vermutlich DREISSIG Programme offen:D:drum:

Warum:confused:
 
Eventuell ein Widget?

Erinnert mich irgendwie an meine Schwester die im Browser auch immer so 30-40 Tabs(!) offen hat, und wenn dann mal igendwo ein Sound herkommt...
 
Vermutlich DREISSIG Programme offen:D:drum:

Warum:confused:

Aber mal im Ernst – normalerweise sendet das aktive Programm „Töne”

Oder Du hast Fremdspannungen auf Deiner Anlage.

Gruss Jürgen
 
Noch mal:
Wir kommen hier nicht weiter wenn ich euch sage welche Programme ich offen habe.
Fenster ist KEINS offen und die töne kommen trotzdem noch.
Es muss also irgendein Programm im Hintergrund à la Widget, Dropbox, Google Drive, "Cloud", Coobook oder ähnliches sein.

Nett, dass alle helfen wollen.
Aber noch einmal die Frage: Ich kann nicht virtualisieren WELCHER Prozess gerade einen Sound sendet, korrekt?
 
Systemeinstellungen -> Töne -> Welcher dieser Systemtöne ist es denn?
 
Vermutlich DREISSIG Programme offen:D:drum:

Warum:confused:

Aber mal im Ernst – normalerweise sendet das aktive Programm „Töne”

Oder Du hast Fremdspannungen auf Deiner Anlage.

Gruss Jürgen


a) Es ist ein "Software-Ton" - ich weiß nicht was du mit Fremdspannungen meinst?

b) Warum ein "aktives" Programm auch nur im geringsten mehr für einen Ton verantwortlich sein sollte als ein inaktives Programm ist mir mehr als Schleierhaft.
Ob ein Programm den Focus hat oder nicht ist für das Senden von Tönen komplett egal, denke ich...
 
Wie wäre es, einfach nach dem Ausschlussprinzip vorzugehen und alle dreißig Programme nacheinander zu schließen?
 
Viel zu logisch und einfach. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfrieda und robusto
Sehr gute Idee!
Das Problem ist jedoch, dass das Geräusch im 30 - 60 Minuten-Takt auftritt und ich leider nicht 3 Tage lang ohne meine essenziellen Programme arbeiten kann.

Es ist nett, dass mir hier probiert wird auf anderem Wege zu helfen:
Vielleicht stelle ich noch einmal meine Ursprungsfrage:

Gibt es einen Weg zu visualisieren von welchem Programm ein Ton auf den Lautsprecher gesendet wird?

Sollte jemand fähig sein auf diese Frage zu antworten, würde mich das sehr freuen!
 
Also meines Wissens nach gibt es so ein Programm nicht.


Was für ein Sound ist es denn?

Ein Klang? Ein Geräusch? Lang? Kurz? Kannst du den Sound evtl aufnehmen?
 
Sehr gute Idee!
Das Problem ist jedoch, dass das Geräusch im 30 - 60 Minuten-Takt auftritt und ich leider nicht 3 Tage lang ohne meine essenziellen Programme arbeiten kann.
So sporadische Probleme sind natürlich immer schwer in den Griff zu bekommen, aber du wirst mit den 30 Programmen ja nicht ständig tatsächlich arbeiten. Solange es anscheinend keine andere Möglichkeit der Suche gibt, würde es zumindest die Chance erhöhen, den Übeltäter zu finden, wenn du die Programme, mit denen du nicht aktiv arbeitest, abschalten köntest. Tritt das Geräusch dann auf, kannst du sie zumindest ausschließen.
Das Geräusch wird ja vermutlich kein Programmfehler sein, also müsste man mal alle fraglichen Programme prüfen, ob sie überhaupt irgendwelche Meldungen ausgeben können und wollen. Wenn es ein Systemton ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß man den Ton in den Einstellungen des Programmes auswählen kann. Ist es ein programmeigener Ton, könnte es helfen, die Programme mal näher anzuschauen - über das Kontextmenü den Paketinhalt anzeigen lassen (dazu sollten sie aber besser geschlosen sein) und dort schauen, ob irgendwo Audiodateien versteckt sind. Wenn ja, anhören und vergleichen.
 
a) Es ist ein "Software-Ton" - ich weiß nicht was du mit Fremdspannungen meinst?

b) Warum ein "aktives" Programm auch nur im geringsten mehr für einen Ton verantwortlich sein sollte als ein inaktives Programm ist mir mehr als Schleierhaft.
Ob ein Programm den Focus hat oder nicht ist für das Senden von Tönen komplett egal, denke ich...


Bei mir waren einige Zeit sporadisch Piepsen, Klacken und Rauschen auf
den Mac-Boxen, dies bei geöffneten Layoutprogrammen, also kein Spiel
oder ähnliches. Ursache war „Massekontakt” und „zu nahes”
Beisammensein von elektronischen Komponenten.

Das meinte ich mit „Fremdspannungen”.

Zu Deiner b)-Antwort – niemand weiss, welche Programme Du nutzt,
also ist dies ein Raten ins Dunkle. Dass sich ein inaktives Programm
nicht bemerkbar macht/machen sollte ist ja wohl normal. Dass ein aktives
Programm Töne abgibt (so fern im Programm implimentiert) ist bei
vorgegebenen Parametern ebenso normal.


Gruss Jürgen
 
Bei mir waren einige Zeit sporadisch Piepsen, Klacken und Rauschen auf
den Mac-Boxen, dies bei geöffneten Layoutprogrammen, also kein Spiel
oder ähnliches. Ursache war „Massekontakt” und „zu nahes”
Beisammensein von elektronischen Komponenten.

Das meinte ich mit „Fremdspannungen”.

Zu Deiner b)-Antwort – niemand weiss, welche Programme Du nutzt,
also ist dies ein Raten ins Dunkle. Dass sich ein inaktives Programm
nicht bemerkbar macht/machen sollte ist ja wohl normal. Dass ein aktives
Programm Töne abgibt (so fern im Programm implimentiert) ist bei
vorgegebenen Parametern ebenso normal.


Gruss Jürgen
Wenn ein Programm aus igendeinem Grund meint "Sound" machen zu müssen - sei es ein "Stunden-Signal", als "Wecker", weil eine neue Nachricht eingeht, weil es Musik abspielen möchte oder warum auch immer, dann bin ich mir sicher, dass es überhaupt kein Grund spielt ob es im Vordergrund oder Hintergrund ist.
 
Wenn ein Programm aus igendeinem Grund meint "Sound" machen zu müssen - sei es ein "Stunden-Signal", als "Wecker", weil eine neue Nachricht eingeht, weil es Musik abspielen möchte oder warum auch immer, dann bin ich mir sicher, dass es überhaupt kein Grund spielt ob es im Vordergrund oder Hintergrund ist.

Man o Man bist du beratungsresistent!

Deaktiviere doch mal deine "30" Programme und dann gucken wir mal.
 
Ihr redet aneinander vorbei. Der TE meint wohl mit "aktiv", daß es ein Fenster im Vordergrund hat, Miniscan, daß es überhaupt läuft.
 
Wenn ein Programm aus igendeinem Grund meint "Sound" machen zu müssen - sei es ein "Stunden-Signal", als "Wecker", weil eine neue Nachricht eingeht, weil es Musik abspielen möchte oder warum auch immer, dann bin ich mir sicher, dass es überhaupt kein Grund spielt ob es im Vordergrund oder Hintergrund ist.


Okay, diese „Geräusche”, welche Du nun anführst, sind ja
leicht zu eliminieren, dafür hast Du

a) Lautsprecher-Regler,
b( Die systemeigene Software für Sound ein/ausschalten
c) Programme lassen sich dabei auch separat stummschalten

Wo also liegt nun tatsächlich Dein Problem?


Gruss Jürgen
 
Zurück
Oben Unten